11m Band mit dem SDR Empfangen

TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

11m Band mit dem SDR Empfangen

#1

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Hallo
Hat hier schon jemand das ganze 11 und 10m Band mit ein SDR beobachtet?
Vor allen frage ich mich wenn das Band Offen ist das da auf bestimmte schmale Frequenzabschnitte so merkwürdige Träger auftauchen die im Wasserfall mehrfach abgeknickt aussehen.
Was ist das?
Ionosonden können das nicht sein da diese immer ganze Frequenzbereiche Diagonal durchlaufen.
Auch sichtbar sind in Moment Millitärradare auf 27,400MHz (CH.40) und auf 26,250MHz.
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#2

Beitrag von SniperHF »

Mach mal einen Screenshot.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#3

Beitrag von KLC »

NEIN, er meint wohl wirklilch Signale, die auf der Wasserfall-Anzeige wirklich schräge durchlaufen.
Also , als ob sie die Frequenz relativ gleichmäßig erhöht oder verringert würde.

Das Bild auf der Seite der Uni Twente zu "Chirpreceivern" http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/chirps/ trifft es wohl nicht ganz.
Auf diesen Bildern sehen die Sendesignale im Wasserfalldiagramm aus wie Wolken.
Ich habe auch schon relativ schmale Signale gesehen , die kontinuierlich die Frequenz veränderten und so wie schräge durchs Wasserfalldiagramm lief.

:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#4

Beitrag von doeskopp »

Möglich das es irgendwelche Industrieanwendungen sind die beim Anlaufen losrennen. Bei solchen Anwendungen kommt es meist nicht auf die Sendequalität sondern auf die Leistung an. Im "unzivilisierten" Ausland werden manche Anwendungen zudem oft weitab irgendwelcher Normen oder Vorschriften betrieben. Bei Bandöffnungen hat man den Müll dann europaweit oder manchmal auch weltweit auf dem Schirm. QRM ist DX fähig.

Grüße from Doeskopp
polygon
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:49
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen am Rhein

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#5

Beitrag von polygon »

Das kann alles mögliche sein.
27MHz ja zum größten Teil für ISM vorgesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Z.B. ein Schweißgerät - da ist die Frequenzstabilität egal,
solange keine anderen Funkdienste gestört werden.
Facebook ist nicht das Internet !
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#6

Beitrag von TangoLimaAlpha »

SniperHF hat geschrieben:Mach mal einen Screenshot.
Lohnt sich heute nicht da ist nicht viel los im Band.
Es ist nur etwas Aktivität um die 27,500MHz herum in SSB.(Vorwiegend Frankreich)
Auf den 0er Frequenzen ist in FM einiges aus dem Osten zu Hören.
Hin und wieder tauchen auch Signale aus Italien in AM auf.(27,465MHz)

Zeitweilig ist auch das Radar auf der 27,400MHz zu sehen.

Ist aber denn noch sehr interessant das ganze Band auf einmal zu beobachten.
Yaesu FT857D

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

doeskopp hat geschrieben:Möglich das es irgendwelche Industrieanwendungen sind die beim Anlaufen losrennen. Bei solchen Anwendungen kommt es meist nicht auf die Sendequalität sondern auf die Leistung an. Im "unzivilisierten" Ausland werden manche Anwendungen zudem oft weitab irgendwelcher Normen oder Vorschriften betrieben. Bei Bandöffnungen hat man den Müll dann europaweit oder manchmal auch weltweit auf dem Schirm. QRM ist DX fähig.

Grüße from Doeskopp
So ist es! :thup:
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#8

Beitrag von grobmotorik »

Ich werfe das mal in die Runde ->
Dateianhänge
sdr.png
sdr.png (10.62 KiB) 8773 mal betrachtet
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#9

Beitrag von TangoLimaAlpha »

grobmotorik hat geschrieben:Ich werfe das mal in die Runde ->
Genau diese Träger meine ich.
Da tauchen auch hin und wieder welche auf die etwas länger sind und mehrfach "Geknickt" sind.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#10

Beitrag von doeskopp »

grobmotorik hat geschrieben:Ich werfe das mal in die Runde ->
Erinnert irgendwie an Reflexionen von bewegten Objekten. Könnten Flugzeuge sein. Mit dem Thema haben wir uns hier früher schon mal beschäftigt.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 60#p222663

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#11

Beitrag von grobmotorik »

doeskopp hat geschrieben:
grobmotorik hat geschrieben:Ich werfe das mal in die Runde ->
Erinnert irgendwie an Reflexionen von bewegten Objekten. Könnten Flugzeuge sein. Mit dem Thema haben wir uns hier früher schon mal beschäftigt.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 60#p222663

Grüße from Doeskopp
sehr Interessanter Fred, aber Flugzeuge würden die Frequenzverschiebung nicht erklären, außer es wären verdammt schnelle Flugzeuge :D ... oder liege ich da falsch?

Grüße
Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#12

Beitrag von Jack4300 »

Vielleicht auch Oberwellen aus einem Schaltnetzteil
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#13

Beitrag von doeskopp »

grobmotorik hat geschrieben:
sehr Interessanter Fred, aber Flugzeuge würden die Frequenzverschiebung nicht erklären, außer es wären verdammt schnelle Flugzeuge :D ... oder liege ich da falsch?

Grüße
Daniel
Nee, damit liegste wohl richtig. :wink:

Ok, mal ernsthaft. Angeblich hat schon mal EME mit 11m geklappt.

http://www.extrembreaker.de/news/eme-im-cb-funk

Wenn es tatsächlich so war, müsste man eigentlich auch Raumfahrzeuge wie die ISS in die Überlegungen mit einbeziehen. Genügend Refexionsfläche wäre jedenfalls vorhanden.

Grüße from Doeskopp
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich dachte immer EME geht erst ab 2m, also halbwegs zuverlässig?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Meteor5000
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 08:09
Standort in der Userkarte: 4713 Gallspach

Re: 11m Band mit dem SDR Empfangen

#15

Beitrag von Meteor5000 »

Hallo!
Ich vermute, daß die Spuren im Screen von Sternschnuppen, die in der Atmosphäre verglühen, herrühren.Ich beobachte das schon lange..Besonders um den 11.August herum, wenn die sog. Perseiden, ein Meteorschauer, der jedes Jahr um diese Zeit auftaucht.

vy73, Rudi
...Hauptsach, der FC-Bayern g'winnt!
Antworten

Zurück zu „SDR“