Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

Antworten
AndreasD
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:33
Standort in der Userkarte: Speyer

Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#1

Beitrag von AndreasD »

Hallo.

Ich bin neu hier.


Ich habe eine Frage zu folgendem Teil:

http://www.ebay.de/itm/DE-100KHz-1-7GHz ... SwhcJWLiBT

Ich interessiere mich für SDR und würde gerne damit etwas experimentieren.

Was mich interessieren würde wäre Acars unverschlüsselt und die Funk Geschehnisse bei Uns in der Nähe zu checken... Experimentieren halt.

Ist das Teil was ich verlinkt habe ein vollwertiges SDR Gerät wie der USB Stick der in den Yotube Videos immer gerne verwendet wird?

Reicht das für Anfänger Experimente, oder habt ihr eine bessere Idee/Empfehlung für mich??

Danke schon mal

Gruß
Andi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Für erste Spielereien ganz gut, wobei Du den in China (AliExpress) für's halbe Geld bekommst. Der FunCube dagegen ist deutlich empfindlicher. Noch noch andere SDR-RX, die auch alle deutlich teurer im Vergleich zu den relativ tauben RTL-Sticks sind.

Für Dich interessant sind nur alle Rundfunkdienste (auch Wetterfax und so), AFu und Jedermannfunk. Auf ACARS und anderen Diensten hast Du eigentlich nichts verloren.

73 de Daniel
AndreasD
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:33
Standort in der Userkarte: Speyer

Re: Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#3

Beitrag von AndreasD »

Hi Daniel,

danke für deine Infos.

Ich kenne das, in China gibt es so zeug oftmals billiger. Mit Standardversand ist es dann aber ewig unterwegs, mit schnellerem Versand schenkt es sich preislich nichts zu einem deutschen Shop... Und auch im Falle einer Reklamation ist die Abwicklung mit einem DE Shop unkomplizierter, wie ich schon am eigenen Leibe erfahren durfte.

Okay, dass ich da nichts zu suchen habe wusste ich gar nicht, dann werde ich das wohl besser sein lassen... Aber den Rest, den man mit so einem TVBT Stick machen kann müsste mit dem was ich mir ausgesucht habe auch gehen, oder?

Wäre sowas hier im Vergleich zu sem ersten verlinkten eine alternative, oder ist das teurere hier deutlich besser? http://www.ebay.de/itm/USB-DVB-T-DAB-FM ... rkt%3D1%26

Was kann ich denn mit dem Funcube zum Beispiel machen, was mit dem RTL Stick nicht geht?

Ist das von mir verlinkte Teil quasi ein RTL Stick in anderem Gehäuse? Oder schon was besseres?

Und welche Antennen dafür sind denn füe den Anfang empfehlenswert? Am besten eine, die das ganze Spektrum vom Empfänger abdecken kann, oder?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

AndreasD hat geschrieben:Was kann ich denn mit dem Funcube zum Beispiel machen, was mit dem RTL Stick nicht geht?

Ist das von mir verlinkte Teil quasi ein RTL Stick in anderem Gehäuse? Oder schon was besseres?
Der RTL-Stick ist relativ taub, der hört nichts. Großsignalfest wird er auch nicht sein. Die "besseren" SDR sind einfach hellhöriger.
AndreasD hat geschrieben:Und welche Antennen dafür sind denn füe den Anfang empfehlenswert? Am besten eine, die das ganze Spektrum vom Empfänger abdecken kann, oder?
Das wäre dann eine Multibandantenne. Die SKY-SCAN MAG 1300 ist so eine, aber die empfängt nicht auf der interessanten Kurzwelle. Für die Kurzwelle böte sich eine Regenrohrantenne an, die Du selber baust.

Mit den Antennen mußt Du Dir das vorstellen wie mit zwei Stimmgabeln: Haben beide die gleiche Frequenz, Du schlägst eine an und hälst sie in die Nähe der anderen, wird der Ton die andere zum Schwingen bringen. Hat die andere aber eine andere Frequenz, klappt das nicht. (Beispiel ist zu Anschauungszwecken sehr vereinfacht und nimmt auf Oberwellen erst mal keine Rücksicht.) Das heißt, die Länge der Antenne muß auf das jeweilige Band abgestimmt sein. Ansonsten empfängt sie zwar auch, aber überdeutlich schlechter.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#5

Beitrag von Wolf »

Hallo AndreasD,

schau zum Thema "Antenne" auch mal auf http://www.rein-hoeren.de/radio/antenne/rtl-sdr/1847

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
AndreasD
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:33
Standort in der Userkarte: Speyer

Re: Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#6

Beitrag von AndreasD »

Super, das ist doch jetzt erst mal genug Lesestoff :)

habe ich das richtig verstanden, dass es quasi egal ist, welchen der beiden die ich gefunden habe bestellt wird? Dass die beide gleich gut, bzw. gleich schlecht sind? :)

Nächster Schritt wäre dann für mich wohl dann, mich nach der Regenrohrantenne zu erkundigen, denn basteln tu ich gerne... Da werde ich gleich mal recherchieren :)

Vielen Dank euch beiden aber schon mal für die schnelle Hilfe.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

AndreasD hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden, dass es quasi egal ist, welchen der beiden die ich gefunden habe bestellt wird? Dass die beide gleich gut, bzw. gleich schlecht sind? :)
<englisch>You get what you pay for.</englisch>
AndreasD hat geschrieben:Nächster Schritt wäre dann für mich wohl dann, mich nach der Regenrohrantenne zu erkundigen, denn basteln tu ich gerne... Da werde ich gleich mal recherchieren :)
Eine Anleitung und Videos dazu als Hilfe.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Anfängerfrage zum Thema SDR - Hardware :)

#8

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Der RTL-Stick ist relativ taub, der hört nichts.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ganz im Gegenteil, der RTL ist hochempfindlich, zu empfindlich, weshalb er Probleme mit dicken Signalen hat.

Ich habe alle möglichen SDR schon ausprobiert. Der RTL ist ein hervorragendes Einsteiger-SDR, geht allerdings erst oberhalb 20MHz.
Der hier gezeigte ebay-artikel ist Kacke, es gibt einen besseren: http://www.ebay.de/itm/RTL2832U-R820T2- ... SwZVlXjPVy
Mit diesem Gerät hast du alle Bänder drauf. Empfehlenswert ist einen Preselector davor zu setzen.
Achte darauf, dass der Chip R820T2 verwendet wird.
Ich habe den SDR-Play ausprobiert, der ist wirklich taub, kann einem RTL nicht das Wasser reichen. Habe den FiFi-Sdr hier liegen, der ist prima, hat aber auch ein paar Macken.

Am besten läuft der RTL mit Upconverter, wie oben verlinkt.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „SDR“