Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

AndreasD
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:33
Standort in der Userkarte: Speyer

Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#1

Beitrag von AndreasD »

Hallo.

Ich bin neu hier, ich bin der Andi und komme aus Speyer.

Mich würde SDR Radio sehr interessieren. Hab bei YouTube coole Videos darüber gesehen.

Könnt Ihr mir sowas als Anfänger Hardware empfehlen?

http://www.ebay.de/itm/DE-100KHz-1-7GHz ... SwhcJWLiBT

Speziell interessieren würde mich adams unverschlüsselt und halt andere Sachen die sich Lokal bei mir abspielen... Etwas experimentieren eben...

Könnt Ihr mir so was empfehlen? Ist das vollwertiger SDR? Also wie mit einem DVBT Stick?

Oder bessere Ideen/Erfahrungen was für mich als beginner so in Frage kommen würde? :)

Danke schon einmal

Andi
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#2

Beitrag von heavybyte »

AndreasD hat geschrieben:Könnt Ihr mir so was empfehlen? Ist das vollwertiger SDR? Also wie mit einem DVBT Stick?
Hallo Andreas,
das ist ein DVB-T-Stick mit Up-Converter.

Nimm besser diesen hier: http://www.ebay.de/itm/DE-RTL2832U-R820 ... SwRGlXqGTS

Den von dir verlinkten hatte ich auch hier, der geht lange nicht so gut wie der von mir verlinkte.

Der Unterschied liegt im besseren Tuner R820T2, weshalb auch ein bisschen teuerer.

Ich benutze selbst auch dieses Gerät und bin sehr zufrieden. Wenn du damit Erfahrung gesammelt hast, kannst du dem Dingelchen noch einen Preselektor spendieren, dann rennt das wie Lucie.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
taunus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:58
Standort in der Userkarte: 86470 Thannhausen
Wohnort: Thannhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#3

Beitrag von taunus »

Soooo ihr lieben,
nun ist es schon wieder einige Zeit her, das ich aktiv hier war. Ich habe mal den Sprung gewagt und mir einen SDR inkl Ant bestellt. Heute ist er angekommen und was soll ich sagen-.............OMFG............ist ja mal echt nicht einfach des Teil zum laufen zu bringen. Benutz einen Win7 Lapi. Als SDR Software nutze ich HDSDR. Ich hab soweit schon mal die fehlende dll eingefühgt und tadaaaa es tut was. Nun mein Problem:

Ich habe 2 Anschlüsse für Antennen. Im System vom Lapi werden 2 Adapter interface angezeigt. Der eine Anschluss sagt: Antenne für100kHz-30Mhz Der 2. Anschluss 25Mhz-1.7 Ghz. Alles prima soweit. Ich also den HDSDR angeworfen, Antenne bei 25-1.7 Ghz drann und ja ich kann empfangen. Steck ich die Antenne aber an den anderen Anschluss.............tot...............nix...........jetzt hab ich gedacht ich kann im HDSDR den Input device umstellen, aber pustekuchen, der zeigt nur den 2832U an. Laut Hersteller heißt des ding: 100KHz-1.7GHz full band UV HF RTL-SDR USB Tuner Receiver/ R820T+8232

Hab ich was falsch installiert? Muss ich da noch nen Treiber laden? Wäre nett von euch, wenn mir da einer mal unter die Arme greifen könnte :-)

Grüssle

Stefan
lieber eine blinde im Bett, als ne Taube auf dem dach.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#4

Beitrag von heavybyte »

Hallo Stefan,
welches Gerät hast du gekauft?

Wenn du auf die unteren Frequenzen gehst, sprich über up-converter, musst du in der HDSDR-Soft die LO-Frequenz eingeben.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
taunus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:58
Standort in der Userkarte: 86470 Thannhausen
Wohnort: Thannhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#5

Beitrag von taunus »

Ich hab den hier gekauft ( zum Anfang denk ich mal tut des auch ein LO-price )

http://www.ebay.de/itm/100KHz-1-7GHz-fu ... 2749.l2649

Leider kann ich im HDSDR da nichts ändern bzw ich hab ja die 2 Anzeigen. Vor der oberen steht Lo. vor der Unteren Tune. Beide Frequenzen ändern sich,
wenn ich die obere verstelle ( man könnte meinen, da gehts dann um einen Frq shifting ). Wenn ich in der oberen Anzeige auf B gehe, springt er auf 7000Mhz. Soweit so gut aber ich empfange trotz Antenne nicht mal AM Radio, es ist nichtz auf allen frequenzen ( nicht mal störungen ) und das kann meines erachtens nicht sein, oder? :clue:
lieber eine blinde im Bett, als ne Taube auf dem dach.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#6

Beitrag von doeskopp »

Gehe zu...

HDSDR Options/ RF Front-End Configuration

Nur ein Beispielbild. Die abgebildeten Einstellungen ignorieren und sie für den eigenen speziellen Fall anpassen.
hdsdr.JPG
hdsdr.JPG (51.69 KiB) 8260 mal betrachtet
Grüße from Doeskopp
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#7

Beitrag von heavybyte »

leider, leider hast du das taube Ding gekauft, wie ich auch damals.
Siehe meinen Post weiter oben.

Wie doeskopp schon schrieb, gehe in die Options, RF Frontend configuration und setze den Marker unten auf "SDR Hardware an Down/Up converter", eine Zeile darunter trägst du rechts in das Feld die Frequenz des LO ein, z.B. 100000000 Hz.

Jetzt brauchst du eine gute Antenne.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
taunus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:58
Standort in der Userkarte: 86470 Thannhausen
Wohnort: Thannhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#8

Beitrag von taunus »

Ja..........hätt ich mal besser gelesen, das der T02 besser ist, naja ich sag mal so, für den Anfang, um überhaupt mal in die Materie einzusteigen, ist das erst mal ok. Ich werde mir dann einen besseren holen, wenn ich mal so den DURCHBLICK hab.
Gaaaaanz lieben dank, das ihr mir da helft :-) Bin gerade beruflich viel Unterwegs und leider kann ich nicht immer gleich ins Forum schauen.
Ich werd das heute abend ma Testen, ob das so Funzt wie ihr das hier schreibt :banane:
lieber eine blinde im Bett, als ne Taube auf dem dach.
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#9

Beitrag von Holgi_SDR »

Hallo taunus
Ich hole mal, aus gegebenen Anlass, den Beitrag aus der Versenkung (2017) .
Wie ist nun die Sache mit dem Empfang auf dem 2. Antenneneingang ausgegangen ?

Ich hab leider ein ähnliches Problem, bei mir funzen zwar beide Antennen Eingänge, nur leider weiß ich nicht wie und wo ich sie umstellen / umschalten muss ?
So wie ich es gelesen habe muss es in der "RF Front-End Configuration" sein. Aber wie und welche Einstellungen sind für welche Frequenzen ( 100k - 30MHz und 25 MHz - 1,7GHz ) ?
Anfangs beim Kauf funzte der Bereich oberhalb von 25 MHz. Dann wollte ich aber auch mal die unteren Frequenzen hören und hab jemanden bei HDSDR angeschrieben. Ein hilfsbereiter "Mario" schrieb mir dann ich solle, HF Direkt Sampling aktivieren. Anfangs ging es nicht weil die Funktion inaktiv (grau) war. Nach einigem rumfummeln in der Bedienung, ging es irgendwann.
Zur Zeit funktioniert alles im Bereich von 100 kHz - 30 MHz mit HDSDR. Mini Whip dran, alles super.
Aber wie komme ich nun wieder in die oberen Frequenzen?

Gruß und Danke
Bildchen von meinem RTL Empfänger
Dateianhänge
k-IMG_20201215_095426.jpg
k-IMG_20201215_095401.jpg
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

Wenn ich mich nicht täusche, ist da auf der HF-Seite (100kHz-30 Mhz) nur ein Upconverter eingeschliffen. Andere Buchse nehmen und in der Software den Frequenzversatz beim Punkt Upconverter rausnehmen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#11

Beitrag von Holgi_SDR »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:11 Andere Buchse nehmen und in der Software den Frequenzversatz beim Punkt Upconverter rausnehmen.
Hallo Alpha Wolf,
danke für den Tipp, ich probiere es heute Abend gleich aus und melde mich wieder.
Vielen Dank !
Dateianhänge
k-IMG_20200419_134057.jpg
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#12

Beitrag von Holgi_SDR »

Hallo, nochmal, Alpha Wolf

Also wie bereits geschrieben, bis 30 MHz funktioniert alles gut. Habe eben das deutsch sprachige Radio China aus Xianyang empfangen und gehört.

Dann alles ausgeschaltet, Antennen Anschluss gewechselt und wieder neu gestartet. Ich empfange nicht mal mehr das einfache FM / UKW Band. Ich weiß aber das es mal funktioniert hat. Langsam glaube ich das vielleicht das China Clone Gerät eine Macke hat ... :clue:

Vielleicht hat wer Ahnung und kann mit mir gemeinsam die Einstellungen durchgehen zur Verwendung des Hi Band ( 25 MHz - 1,7 GHz ).
Fotos von Einstellungen bei Verwendung des Hi Band würden mir auch helfen. Speziell bei den Angaben von Frequenzen in Hz. Ich weiß nicht was man da eintippen soll ?

Ich danke euch allen im voraus.
Gruß und Danke - Holger
Dateianhänge
Hi Band, funzt nicht
Hi Band, funzt nicht
Low Band ( 0,1 - 30 MHz ) alles OK
Low Band ( 0,1 - 30 MHz ) alles OK
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#13

Beitrag von Holgi_SDR »

Hallo
Ich sehe gerade das das Bild zum Hi Band Problem Sch... ist. Ich mach ein neues und stelle es erneut ein.
Gruß
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

Hast Du den Eintrag für den Upconverter in der Software gelöscht? Da darf nix stehen. Oft steht da 125000000, manchmal auch 100000000 (hängt von Deinem Gerät ab). Einfach auf Null setzen.

Ein Upconverter hat am Eingang einen Tiefpassfilter, der in diesem Fall nur Frequenzen bis 30Mhz durchlässt. Eine darauf folgende Elektronik, meist ein IC (auf Deinem Bild auf der HF-Seite oben in der Nähe vom Elko der kleine schwarze Käfer), transformiert dann das empfangene Signal z.B. um 125Mhz nach oben in den eigentlichen Empfangsbereich des RTL-SDRs (diese tiefen Frequenzen kann SDR von Haus aus ohne diesen Trick nicht empfangen). Jetzt muss man der Software aber sagen, dass sie bei der Anzeige der Frequenz wieder 125Mhz abziehen muss, um die richtige Frequenz anzuzeigen.

Also Antenne an den UHF/VHF-Eingang anschließen, da ist der Upconverter nicht im Weg, und den Eintrag in der Software löschen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#15

Beitrag von Holgi_SDR »

doeskopp hat geschrieben: So 2. Jul 2017, 15:17 hdsdr.JPG
Hallo Alpha Wolf
Du meinst hier in diesem Dialog SDR Hardware coupling, richtig?
Ja da habe ich unten bei Up-converter die Hz Zahlen entfernt, mit eine 0 ersetzt und mit Apply bestätigt.
Dann wechsle ich zu FM 91,4 MHz und sehe gleich das keine Sender ( keine Spitzen ) zu empfangen sind.

Wo soll ich nun bei SDR Hardware coupling links den blauen Punkt setzen ? Ich hab alle 4 Möglichkeiten durch gespielt, immer wieder das gleiche.
So ein Mist ... :wall:

Shit, ich bekomme hier keine Bilder eingestellt, man ich könnte heulen
Antworten

Zurück zu „SDR“