SDR-Sharp, regelmäßiger Audiosignalabriss

Antworten
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

SDR-Sharp, regelmäßiger Audiosignalabriss

#1

Beitrag von 13LMR1 »

Moin,

eine Bemerkung eines Teilnehmer hier, dass die SDR-Steuerungsprogramme massiv die
Empfangsqualität der SDR beeinflussen, hat mich dazu veranlasst, heute Nachmittag mal
ein Experiment durchzuführen. Ergebnis: Nach erstem Anschein könnte an der These etwas
dran sein. Oder auch nicht.

Idee:
Das gleiche Signal durch zwei unterschiedliche SDR-Programme (HDSDR/SDR#)
jagen, dann JT65/JT9-Decodes bei 3.5kHz-Signalbreite zählen.

Aufbau:
FiFi-V2 am PC/i7
AFU-40m-Band, JT65
HDSDR V2.7 -> VAC-Line1 auf WSJT-X-Instanz1
SDR# V1.0.0.1484 -> VAC-Line2 auf WSJT-X-Instanz2
Signal ist identisch, Decoder ist identisch, die unterschiedlichen VACs ignoriere ich,
dann die decodes im WSJT-X gezählt.

Ergebnis:
SDR# erreicht nur 77% der Decodes des HDSDR.
So viel schlechter kann der SDR# nicht sein, zumal der Wasserfall die
Signale klar besser als der HDSDR anzeigt.

Beobachtung:
Im WSJT-X des SDR# ist zu erkennen, dass das Audioeingangssignal
sehr kurz aber regelmäßig auf 0 zusammenbricht, um sofort wieder hoch
zu schnellen. Das wird natürlich jede Menge Information kosten. Kennt
jemand vielleicht dieses Phänomen und weiss Abhilfe?

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR-Sharp, regelmäßiger Audiosignalabriss

#2

Beitrag von andy_gi »

Hallo Martin,

ich arbeite mit dem FiFi Sdr und SDR# schon seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme. JT65 und WSJT-X haben bisher immer gut funktioniert. In 2 Wochen 88 bestätigte SWL QSL Karten. Stell mal beim FiFi SDR auf 96kHz in der Soundeinstellung von Windoof. Ich habe es schon auf fast allen Windoof Versionen laufen gehabt, Win 7, Win 8, Win 8.1 und jetzt Win10 pro und keine Probleme. Hast du einen Laptop oder Standrechner und welche USB Buchse verwendest du?

Mfg
Andy

Ps. VAC sollte am besten auch auf 96kHz eingestellt werden.
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: SDR-Sharp, regelmäßiger Audiosignalabriss

#3

Beitrag von 13LMR1 »

Hallo Andy,

vielen Dank für die Anregung, die Sample-Raten durchgängig auf 96kHz einzustellen,
diese Idee kam mir nicht, weil ich mir da bislang keine Probleme vorstellen konnte.
Bislang bin ich noch keinen Schritt weitergekommen...

Beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR-Sharp, regelmäßiger Audiosignalabriss

#4

Beitrag von andy_gi »

Hallo Martin,

nutzt du einen Laptop oder Standrechner? Welche USB Buchse verwendest du ( Frontseite oder Rückseite; 2.0 oder 3.0) ? Der FiFi SDR macht manchmal Probleme bei 3.0 Anschlüssen.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR-Sharp, regelmäßiger Audiosignalabriss

#5

Beitrag von andy_gi »

Hallo Martin,

mir ist noch was eingefallen, du musst bei Filter Audio, den haken raus nehmen.

Mfg
Andy
Antworten

Zurück zu „SDR“