Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

Antworten
XYNOE
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: Buchkirchen 4611

Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

#1

Beitrag von XYNOE »

Das Gebiet SDR ist für mich relativ neu, ich hoffe meine Frage ist trotzdem etwas Sinnvoll.

Ich habe alles vorbereitet um mit dem NESDR-Smart SDR Stick NOAA Wettersatelliten aufzuzeichnen.
Mit der mitgeliferten Teleskop-Antenne (50cm) entdeckte ich im Bereich der Downlink-Frequenz eine massive "Störung".

Meine Frage ist nun ist das wirklich eine "Störung" und wenn ja, von was wird sie verursacht?
Störung 1 (800x295).jpg
Störung 1 (800x295).jpg
Störung 1 (800x295).jpg
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

#2

Beitrag von Kermit_t_f »

Schau mal, ob die Störung verschwindet, wenn du mit dem Gain ein wenig runter gehst. Ansonsten kann sie viele Ursachen haben, direkt aus deinem Rechner oder Monitor, die USB-Verbindung oder irgendein anderes elektrisches Gerät in der Wohnung.
Übrigens wirst du mit der Teleskopantenne beim Meteosat-Empfang vermutlich nicht so wirklich Erfolg haben, würde ich vermuten.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Kermit_t_f hat geschrieben: Übrigens wirst du mit der Teleskopantenne beim Meteosat-Empfang vermutlich nicht so wirklich Erfolg haben, würde ich vermuten.
Es geht schon, aber die empfangenen bilder sind oft stark verrauscht.
Am besten eignet sich ein Kreutzdipol zum Empfang.
73
CharlyBravo35


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
XYNOE
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: Buchkirchen 4611

Re: Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

#4

Beitrag von XYNOE »

Ok vielen dank schonmal. Ich hatte mir schon gedacht das ich eine etwas andere Antennw brauche.

Ich vermute trozdem das meine Störung mit einer besseren Antenne nicht verschwindet.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Kommt darauf an woher die störungen kommen. Wenn du die Antenne draußen anbringen kannst können die störungen vielleicht weniger werden oder ganz verschwinden.

http://www.winklerantennenbau.de/kreuz137.htm

Ist schon etwas 'wuchtiger' als eine Teleskopantenne. Aber sehr gut geeignet für den Empfang von NOAA Sat.
Ich habe aus zwei schleifendipolen die als kreuzdipol (Rechtsdrehend) zusammengestellt sind Super ergebnisse.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

#6

Beitrag von Username: »

Hast du das Problem schon lösen können?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Breite Störung im Satellitenband (137-141 Mhz)

#7

Beitrag von lichtenberger »

Die Bilder sind ja leider nicht so aussagekräftig.
Wenn in eurer Nähe Kabelanschlüsse genutzt werden, könnte die Störung ein DOCSIS 3.1 Signal aus dem Kabelnetz sein.
Siehe: https://mobil.teltarif.de/docsis-3-1-ka ... 69703.html
Antworten

Zurück zu „SDR“