Sample Rate in SDR-Radio v2?

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Sample Rate in SDR-Radio v2?

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine SDR-Remote Station, bestehend aus einen Raspberry PI (1) meinem SDR Stick (siehe meine Sig.) und eine Tripple-Leg 2m Antenne. Das ganze geht dann zu einem Freund von mir, in sein Haus unter Dach in 12 Metern Höhe.

Allerdings gibt es ein Problem...

Auf dem Raspberry läuft der "rtl_tcp" Dienst, diesen kann ich mit dem Parameter "-s xxxxxxx" auf verschiedene Sample Rates einstellen. Als Beispiel "-s 2048000" dann überträgt er mit etwa 4MB/Sekunde im eigenen Netz. Das ist natürlich für eine DSL Leitung ein wenig viel, obwohl mein Kollege satte 10Mbit upload hat, würde ich das nur ungern tun, also habe ich die Sample Rate auf "-s 1024000" runtergedreht, womit ich dann auf etwa 2MB/Sekunde upload komme. Das reicht völlig... normalerweise...

Nun benutze ich "SDR-Radio v2" hier kann ich aber nirgendwo in den Difinitions auf 1024 stellen, da ist das minimum 2048... oder bin ich einfach nur blind?! :clue:

Der Witz ist: bei 2048 ruckelt der Stream mit SDR-Radio v2 doch mehr als mir lieb ist. Ich möchte aber nicht SDR-Sharp benutzen (ich mag das Programm nicht), obwohl dort eine Sample-Rate von 1024 möglich ist und auch gut läuft.

Was muss ich in SDR-Radio v2 einstellen, damit ich auch da mit "1024" arbeiten kann?

//Edit
Mir ist eben noch aufgefallen, das mit SDR-Radio v2 die ganze Zeit folgendes durch die Konsole (putty) läuft:

Code: Alles auswählen

11+, now 1
11-, now 0
Immer im wechsel... was ist das? Das passiert bei SDR-Sharp nicht...?! :clue:

Danke!
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Sample Rate in SDR-Radio v2?

#2

Beitrag von salat »

rtl_tcp ist eigentlich was für's LAN.
Wäre es nicht geschickter OpenWrbRX auf dem RasPi zu installieren? (https://github.com/simonyiszk/openwebrx)

73, Sascha
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Sample Rate in SDR-Radio v2?

#3

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

ja, wäre auch noch ne Idee... ich versuch das mal und berichte wieder :tup:

Danke & Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Sample Rate in SDR-Radio v2?

#4

Beitrag von Kellerkind »

Ich antworte mir mal selbst...

Ich habe openwebrx installiert und widererwarten läuft es sogar. Die Raspberry CPU liegt bei 91% und es laggt doch ziemlich..
Komischerweise ist openwebrx auch irgendwie super taub. Mein Stamm-lausch-Relais kommt sonst mit bis zu 65dBm (knapp 20 über 9) laut SDR-Radio v2. Mit openwebrx verstehe ich kein Wort von dem was die Kollegen da sprechen...

Was gibts denn noch für Möglichkeit unter Linux das Signal zu streamen?
Spnst werd ich wohl mit "rtl_tcp" leben müssen... :clue:

Danke & Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Sample Rate in SDR-Radio v2?

#5

Beitrag von salat »

Kellerkind hat geschrieben:Ich antworte mir mal selbst...

Ich habe openwebrx installiert und widererwarten läuft es sogar. Die Raspberry CPU liegt bei 91% und es laggt doch ziemlich..
Komischerweise ist openwebrx auch irgendwie super taub. Mein Stamm-lausch-Relais kommt sonst mit bis zu 65dBm (knapp 20 über 9) laut SDR-Radio v2. Mit openwebrx verstehe ich kein Wort von dem was die Kollegen da sprechen...
Laut dem Guide hier:
https://github.com/simonyiszk/openwebrx ... berry-Pi-2

sollte bei 250k Samplingbandbreite ein RasPi_2_ 5-10 gleichzeitige Clients schaffen - ein RasPi 1 dürfte zu schwach sein - was hast Du?

Ich vermute Du hast den Parameter "rf_gain" in der "config_webrx.py" nicht geändert - dann steht der Gain per default auf "5" - was bei Dir wohl viel zu niedrig ist..
Wie man in dieser Datei sehen kann benutzt OpenWebRx intern auch rtl_tcp :)

73, Sascha
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sample Rate in SDR-Radio v2?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Also bei mir ist es ein PI 2 B+ mit dem Stick den ich vom Kelli mal bekommen hab. (Hama Nano )

Läuft ganz brauchbar...
Den rf_gain musst du aber vorher einstellen ansonsten hörst du manchmal sogar garnix.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Sample Rate in SDR-Radio v2?

#7

Beitrag von Kellerkind »

Hey,
Laut dem Guide hier:
https://github.com/simonyiszk/openwebrx ... berry-Pi-2

sollte bei 250k Samplingbandbreite ein RasPi_2_ 5-10 gleichzeitige Clients schaffen - ein RasPi 1 dürfte zu schwach sein - was hast Du?
Ich habe hier einen Raspberry Pi B+ (also die erste version) mit einem 2,8" TFT-Touch Display von Wetterott in einem Tekberry Gehäuse mit Ausschnitt für das Display (Wetterott Raspbian Version von Git). Wie gesagt, die CPU schwankt zwischen 80 und 90% (htop) und der Traffic liegt bei wünschenswerten 30KB/s (bmon)...

Ich habe dem kleinen Raspi aber ne aktive Kühlung gegönt, da durch das Display natürlich noch mehr wärme erzeugt wird. Nach "RPi-Monitor" liegt die Temperatur mit laufendem openwebrx bei ~45°C.
Ich vermute Du hast den Parameter "rf_gain" in der "config_webrx.py" nicht geändert - dann steht der Gain per default auf "5" - was bei Dir wohl viel zu niedrig ist..
Wie man in dieser Datei sehen kann benutzt OpenWebRx intern auch rtl_tcp :)
Doch, habe ich. Stand auf 5, ich hab mich da von SDR-Sharp verwirren lassen (Tuner AGC). Nun steht rf_gain auf 19. Ich teste gerade noch ein wenig... mal sehen :tup:

Ich melde mich wieder!

//Edit
Nö, haut auch nicht hin, ich denke, der RasPi v1 ist dazu dann doch ein wenig zu schwachbrüstig :clue:
Ich werd mal sehen, ob ich einen Thin-Client kriege, den dann mit WinXP (Win7) und dann mit dem SDR-Radio v2 Server bestücken. Der verbraucht wohl auch nicht viel Traffic... :clue:

So jedenfalls wird das nix... :sdown: :cry: :seufz:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „SDR“