Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#16

Beitrag von der_Jeff »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
der_Jeff hat geschrieben:Wer das für den gestörten letztendlich tut kann dem gestörten letztendlich Wurst sein.
Klingt alles total gestört.
Nur für ein gestörten. Auf deine sachlichen Vorschläge bin ich aber sehr gespannt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#17

Beitrag von Lattenzaun »

....Kelli, WAS hast Du denn dort eigentlich für einen SDR am Start ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben:Auf deine sachlichen Vorschläge bin ich aber sehr gespannt.
Dann solltest Du mal "lesen". Mein Vorschlag war bereits ein halbes Flußdiagramm vom höflichen Anruf bei Vodafone bis Petzen bei der BNetzA. Und das war durchaus ernstgemeint.

73 de Daniel
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#19

Beitrag von der_Jeff »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
der_Jeff hat geschrieben:Mein Vorschlag war bereits ein halbes Flußdiagramm vom höflichen Anruf bei Vodafone bis Petzen bei der BNetzA. Und das war durchaus ernstgemeint.
Wie kommst du eigentlich auf Vodafone?
Die wären Ansprechpartner wenn der Mobilfunk stören würde und nicht Kablel-TV.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben:Die wären Ansprechpartner wenn der Mobilfunk stören würde und nicht Kablel-TV.
Schon mitbekommen, daß Kabel Deutschland von Vodafone gekauft wurde und auch in der Werbung das "Kabel Deutschland" nur noch ganz klein geschrieben steht?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#21

Beitrag von Lattenzaun »

...vielleicht sind die Sendungen von Servus TV ja auch gar nicht so übel ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#22

Beitrag von Kellerkind »

Morgen,
...Kelli, WAS hast Du denn dort eigentlich für einen SDR am Start ?
Ich habe hier einen ganz einfachen "TrekStore Terres 2.0" mit einem "FC0012" Tuner (24-1100 MHz)... Der tut aber eigentlich einen ganz guten Dienst.
Schon mitbekommen, daß Kabel Deutschland von Vodafone gekauft wurde und auch in der Werbung das "Kabel Deutschland" nur noch ganz klein geschrieben steht?
Korrekt. Kabel Doofland wurde an Vodafon verkauft, aber schon vor einem guten halben Jahr...
...vielleicht sind die Sendungen von Servus TV ja auch gar nicht so übel ?
Für mich als Schleswig-Holsteinischen Flachland Tiroler, ausserhalb der Ziel-Altersgruppe, eher weniger :clue:

Naja, wenns eben so ist, dann ist das eben so...

Danke an alle!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesu FT857D

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hier in Kaiserslautern, stört nicht nur bei mir selbst die Hausanlage via S6 Kanal (Tonträger auf 145,750 Mhz), sondern auch andere Hausanlagen verteilt im ganzen Stadtgebiet.
Als (Anfang des Jahres also nach Silvester) die komplette Kabel-TV Anlage (inkl. Inet, Telefon) ausfiel, war natürlich himmlische Ruhe.
Irgendeiner hatte den Verteilerschrank so ca. 250m entfernt, irgendwie zerstört (Kabel durchtrennt). Vermutlich war da einer mit dem PKW (betrunken?) dagegen gefahren.... :banane:
Werde mal heute Nachmittag dahin spazieren und mein AFU-HFG mitnehmen. Bin sowieso auch darauf aus, den Kabelnetzbetreiber und evtl. später die BnetzA darüber mal zu informieren.
Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#24

Beitrag von Handymann »

Ich bin öfter mal in Stuttgart auf der Waldau unterwegs
Direkt um den Stuttgarter Fersehtum ist Afu komplett gestört

Auf 2 Meter und 70 cm Störungen und prasseln mit 9+40

Da geht nix mehr !!!
Yaesu FT857D

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

So ich war heute Nachmittag mal mit meinem Yaesu FT530 zu Fuß unterwegs.
Direkt an meinem Wohnhaus, auf 145,750 Mhz Störung durch den S6 Kanal bis 9+ mit Rauschsperre voll zu und Rubberduckantenne.
Hinten keine 50m vom Verteilerkasten ? von Kabel Deutschland (steht dran), auf der anderen Strasse, das gleiche Signal.
50 m die Strasse runter auf der gleichen Strassenseite, zwar schwächer, aber doch vorhanden.
Bei beiden Strassen, ist an fast allen Häusern (aus den 60er und 70er Jahren) jeweils eine Satschüssel angebracht.
Ich schreibe mal Kabel Deutschland (Vodafone) an und bitte um ein Ende dieses Störsignales.
Bekomme ich keine Antwort innerhalb einer gewissen Zeitspanne oder wird das Signal nicht beendet, wende ich mich an die BnetzA.
powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#26

Beitrag von powerfunker »

Ja los,
macht mal Aktion "Freier Äther"!
:banane:
(Bekannt aus Radio Powerplay)

An die Peilempfänger und die Störsender ausgehoben!
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Yaesu FT857D

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Habe heute morgen, die "Hotline" von Vodafone/Kabel Deutschland angerufen und um Abhilfe der Störung der 2m AFU-Frequenz durch den S6 Kanal gebeten.
Ein freundlicher Herr (Name ist mir bekannt), besprach mit einem anderen Herrn (mich nahm er dazu aus der Leitung), das Ganze.
Zurück erklärte er mir, ich solle mich wegen der Störung im Haus, an unsere Hausverwaltung wenden, da ich direkt kein Kunde von Kabel Deutschland wäre.
Nun gut dachte ich, die wollen es anscheinend nicht anders. Ich wende mich nun an die BnetzA mit einer Störungsmeldung und bitte diese um Abhilfe.
Das sagte ich dem Mitarbeiter am Telefon, weil eine Meldung bei der Hausverwaltung, in diesem Falle nichts bringt.
(Hausverwaltung: "Bla, bla...die Kabelfernsehanlage läuft schon seit Jahren einwandfrei und nun kommen sie und melden eine Störung ihres Funkempfangs,
wo kämen wir da hin, wenn jeder eine Störung z.B. seiner Kaffeemaschine uns meldet, bloss weil die Kabelanlage im Haus in Betrieb ist?)

Ob ich mir nun die Hausverwaltung (durch die Meldung bei der BnetzA) zum Feind mache, ist mir völlig wurscht....
Es ist (geht) ja nicht nur von unserem Haus diese Störung aus.
Die Störung, ist auch ein paar Nebenstrassen weiter (gut 200m weiter) im Empfänger zu hören und just da an den Verteilerkästen von Kabel Deutschland....
Ich werde also mal eine Störungsmeldung bei der BnetzA machen und bin gespannt, wie das weitergeht ?! (hoffentlich nicht wie das berühmte Hornberger Schiessen....)
Benutzeravatar
Santana
Santiago 5
Beiträge: 397
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 20:22
Standort in der Userkarte: Dudweiler,Im Rosenfeld
Wohnort: JN39MG

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#28

Beitrag von Santana »

Hallo Helmut,
bei mir ist diese Störung erst seit ein paar Tagen mit S2 bis S4 festzustellen.
Trotz nachsehen bei mir im Keller (Kabelanschluss der noch nie genutzt wurde) wo nichts mit dem Handfunkgerät festzustellen ist
sind die Störungen auf der Aussenantenne da!
Meine Vermutung ist das Nachbarhaus mit mehreren Parteien die Kabelanschluss haben.
Wenn sich das nicht bald bessert werd ich wohl auch die Bnetz informieren :grrr:

Grüsse aus dem Saarland,wo's damit auch nicht besser ist als bei euch in K-Town:

73 de Bernd :wave:
nach 15 Jahren wieder "on Air"
Stabo XF4012n/President James ,TS6M und AE5890EU und Grant II
Locator:JN39MG
Bernd (Santana Station /13BB2SB/13FB044/DO7BB)
http://bernd.hat-gar-keine-homepage.de/
Yaesu FT857D

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Bernd,
auf einer Aussenantenne ist das Störsignal bedeutend stärker zu empfangen, als wie mit einem HFG.
Es kommt dabei darauf an, inwieweit die jeweilige Kabelfernsehanlage geschirmt ist und das Signal z.B. des S6 Kanals dann dämpft.
Ist die Schirmung ungenügend (dazu soll es demnächst Messungen der BnetzA an Kabelfernsehanlagen geben),
kann und dürfte das Signal (besonders mit einem Breitbandverstärker noch verstärkt; über die Koaxkabel die dann als Antennen wirken) stark abgestrahlt werden.
HFG deshalb, um besser das Signal in der Umgebung festzustellen.
Zumindest hier bei mir, ist an manchen Tagen (besonders wenn gute Bedingungen auf 2m herrschen),
kein Empfang des Relais Homburg/Höcherberg auf 145,7375 Mhz und teilweise von Erbeskopf/Trier auf 145,775 Mhz mehr möglich.
Ich muss dann auf andere 2m oder 70cm Relais ausweichen. (Kalmit, Zweibrücken, Erbeskopf 70cm)
Ein andere FA der in einer kleinen Landgemeinde wohnt, wurde vor 2 Jahren von diesen Störsignalen (ist auch auf 70cm anzutreffen) befreit.
Sämtliche Sonderkanäle, die in unseren Funkbereichen auf 2m und 70cm sind, wurden bei ihm abgeschaltet.... :roll:
Benutzeravatar
Santana
Santiago 5
Beiträge: 397
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 20:22
Standort in der Userkarte: Dudweiler,Im Rosenfeld
Wohnort: JN39MG

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#30

Beitrag von Santana »

Danke für die Antwort Helmut.
Deshalb hör ich dich in letzter Zeit nicht auf YK :sdown:
Ich bin mal gespannt wie hier reagiert wird,obwohl es noch ein wenig dauern wird,da andere Sachen momentan einfach für mich wichtiger sind.

Ich denke wir werden uns demnächst auf YK mal über diese Problematik austauschen :tup:

Bis dann, 73 de Bernd :wave:
nach 15 Jahren wieder "on Air"
Stabo XF4012n/President James ,TS6M und AE5890EU und Grant II
Locator:JN39MG
Bernd (Santana Station /13BB2SB/13FB044/DO7BB)
http://bernd.hat-gar-keine-homepage.de/
Antworten

Zurück zu „SDR“