Einstieg SDR - Neuling

13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Einstieg SDR - Neuling

#1

Beitrag von 13rdx009 »

Hallo Gemeinde!

Gerne würde ich mal in den Bereich SDR "reinschnuppern" und dafür am Anfang kein Vermögen ausgeben.

Deshalb hier die Frage, ob z.B. sowas hier

USB Stick DVB-T RTL-SDR RTL2832U R820T DVB-T Tuner Empfänger PAL IEC Antenne

für den Anfang geeignet / ausreichend ist.

Besten Dank schonmal!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#2

Beitrag von 13rdx009 »

Das mit dem Link hat wohl nicht geklappt...

Hier nochmal ein Versuch:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 75&alt=web



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Einstieg SDR - Neuling

#3

Beitrag von 13CT925 »

13rdx009 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Gerne würde ich mal in den Bereich SDR "reinschnuppern" und dafür am Anfang kein Vermögen ausgeben.

Deshalb hier die Frage, ob z.B. sowas hier

USB Stick DVB-T RTL-SDR RTL2832U R820T DVB-T Tuner Empfänger PAL IEC Antenne

für den Anfang geeignet / ausreichend ist.
Bei Preisen von 15-20€ ist das auf alle Fälle was zum Reinschnuppern.
Je nach verbautem Chip geht der Empfangsbereich ab 25Mhz (RTL2832) oder ab 52Mhz (ET4000) los und geht bis ungefähr 1,7 - 2Ghz hoch.
Für bekannte starke Signale wie örtliches Relais oder Rundfunksender klappt das bestens.
Bei schwachen Signalen neigt die autmatische Verstärkungsregelung regelmäßig zu Übersteuerung und Geistersignalen.

Ein SDR steht und fällt mit der verwendeten Software.
Alt eingesessen ist SDR# ("SDR-Sharp")
Ausgereift und sehr flexibel ist SDR-Radio/SDR-Console, allerdings sollte man sich schon etwas mit der Soft beschäftigen damit man weiß, was bei welcher Stellschraube passiert oder passieren kann.

Will man den Stick um die Kurzwelle erweitern, gibt es externe Konverter zum Vorschalten, oder Modelle mit bereits eingebauten Konvertern, z.B. DX-Patrol oder Watson.
http://www.wimo.com/dx-patrol-sdr-empfaenger_d.html
Allerdings kommen die Empfangsleistungen auf KW nicht an einen klassischen analogen Empfänger heran.
Findet man Gefallen am Softwareradio, gibt es "ernsthafte" Kurzwellen-SDR ab etwa 350€, z.B. ein Elad FDM-S1.
http://www.wimo.com/fdm-s1-sdr-empfaenger_d.html#fdms1
Zwischen einem 15€-Stick und einem 350€-Elad gibt es noch einen SDRplay für rund 170€, der auch leistungsmäßig diesem Preis entsprechen soll.
http://darcverlag.de/SDRplay-RSP1
....73 Joe
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Einstieg SDR - Neuling

#4

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

um erste Erfahrungen mit der SDR Materie zu sammeln sind diese Sticks mit RTL ADC optimal.
Kosten nicht viel und liefern Erfolgsergebnisse an kleineren Antennen.
Natürlich gibt es deutlich bessere Hardware (ist das Selbe wie mit CB Geräten) .... aber der Anschaffungswiderstand ist entsprechend viel viel höher ;)
Ich hatte anfangs auch mit einem Stick gespielt, war dann schnell vom Fifi-SDR begeistert und hab gerade mir meinen ersten Kurzwellen SDR RX mit Ethernetanschluss bestellt.
Zum Reinschnuppern für kleines Geld mit gratis Software sind die Sticks super und wenn dir die SDR Welt gefällt kannst Du immer noch in bessere Hardware investieren ohne groß Geld zu verlieren. Genauso ist nicht viel verloren solltest Du Dich nicht dafür begeistern können.

In diesem Sinne kauf das Teil und tauche ein in die Welt der SDR's.

Tu Dir nur einen Gefallen, nimm Dir die Zeit und beschäftige Dich mit der Software, den Einstellmöglichkeiten und dem korrekten Einrichten des Sticks. Es ist ein wenig Aufwand gefragt...wirklich wenig, aber danach macht es einfach Spaß die Signale sehen zu können, ganze Bandausschnitte aufzeichnen zu können und danach in der Aufnahme zwischen vielen Signalen hin und her wechseln zu können nach Belieben.
Ich gebe Dir bewusst keine konkrete Softwareempfehlung, da ich nur mit SDR-Radio (fällt mir super) und dem FiFi Bonito Programm auf Windows gespielt habe. Auf OS X geht DSP Radio super.
Zu den RTL Sticks findest Du jede menge Informationen auf Youtube und mit der Suchmaschine Deines Vertrauens.

Viel Spaß beim Start in die SDR Welt.

Grüße aus Oregon,

Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#5

Beitrag von 13rdx009 »

So, heute ist endlich der Stick gekommen. TV-Empfang ist super, aber das war ja nich meine ursprüngliche Intention.

Mein Problem ist jetzt, dass auf meinem Netbook noch XP läuft und ich auf die Schnelle keine SDR Software gefunden habe, die auf XP32 bit läuft.

Hat wer bitte nen Tip oder sogar Link für mich?

Vielen herzlichen Dank schonmal!
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Einstieg SDR - Neuling

#6

Beitrag von flatratte »

http://www.hdsdr.de/ ?

Einfach, aber gut. *find*

Nicht vergessen vorher den Gerätetreiber zB. von http://zadig.akeo.ie/downloads/ herunterladen. Vorsicht, für XP gibt's 'ne spezielle Version!

Um Fehler zu vermeiden würde ich vorher den DVB-T-Kram (O-Software) komplett deinstallieren.

SDR# ist deutlich mächtiger als HDSDR, aber fipsiger zu bedienen *find* und stürzt bei mir zumindest häufig ab.

Gruß
flatratte
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#7

Beitrag von 13rdx009 »

Danke! Immerhin sehe ich was, höre aber nur Rauschen.

Kannst Du mir bitte noch ein paar Tipps bzgl. Einstellungen geben? Also Sampling Rate etc?

Wäre suuuupii! Wie gesagt - absoluter Neuling auf dem Gebiet!!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#8

Beitrag von 13rdx009 »

Ich scheine nämlich das zu sehen / hören, was über das Laptopeigene Mikrofon kommt, nicht das über den Stick...
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#9

Beitrag von 13rdx009 »

Ich bin am Verzweifeln! Sdrsharp erkennt meinen Stick nicht :-( Zadig xp ist geladen, erkennt wohl auch den Stick, aber eben Sdrsharp sagt mir, dass der RTL-Stick nicht installiert ist.

Bin ich wirklich zu doof dafür??
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#10

Beitrag von 13rdx009 »

Bild

Das ist der verwendete Stick...
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Einstieg SDR - Neuling

#11

Beitrag von flatratte »

Das Ganze war auch bei mir etwas fipsig ... Zadig, zumindest die für spätere Win's, lassen sich einfach wieder überinstallieren, Deiner sicher auch. Beim Wechsel des Programms ist es häufig passiert, daß der Stick nicht mehr erkannt wurde. Neuinstallation von Zadig half dann.
Innerhalb von Zadig den richtigen Eintrag markieren. Gibt Anleitungen im Web. Auch nett mal in der Systemsteuerung|Gerätemanager nach dem Installationsstatus des Sticks guggen! Falls gelb markiert Stick ziehen und neu starten. Wie schon geschrieben am Besten den ganzen vorherigen DVBT-Kram deinstallieren ...
Nimm zum Testen als Sender einen der Orts-FM-Rundfunk-Sender! Mehr empfängst Du beim ersten Versuch wahrscheinlich mit Miniantenne noch nicht ... mit'ner Diskone hoch im Freien dann später schon!

Ich benutze einen DX-Patrol II, der genauso einen RTL-Chip enthält.

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Einstieg SDR - Neuling

#12

Beitrag von henryx »

Nur so als Idee... Ist das RTL-Plugin in SDRSharp ebenfalls installiert *oder* das Osmocom rtl_tcp Paket vor dem Programmstart gestartet worden?

LG HX.
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#13

Beitrag von 13rdx009 »

Hmmm, gute Frage! Extra geladen hab ichs nicht...
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Einstieg SDR - Neuling

#14

Beitrag von 13rdx009 »

Ist das osmocom nicht nur für Linux?

Ich bin am Verzwrifeln! In der Systemsteuerung ist der Stick als funktionsfähig gelistet, Zadig ist natürlich installiert, die DVB-t Software wurde nicht installiert. SDR# ist natürlich installiert.

Dennoch kommt beim Auswählen des Sticks die Meldung, dass dieser nicht installiert sei, oder nicht funktioniere.

Der Stick selbst ist aber augescheinlich ok, denn am PC mit DVB-t installiert habe ich jede Menge Programme in guter Qualität.

Ich bin ratlos!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Einstieg SDR - Neuling

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Osmocon ist nicht nur für linux.

https://rtlsdr.org/softwarewindows

Wenn das mit dem kopieren der osmocon files nicht klappt, öffne ein dos (cmd) fenster gehe in den ordner con osmocom, starte rtl_tcp.exe

Danach solltest du den Stick im sdr Programm finden können als rtl_tcp in der auswahlliste.

Funktioniert bei mir mit einem Hama Nano wunderbar. Ich Nutze allerdings SDR Radio.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „SDR“