Kein richtigen Empfang

Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Kein richtigen Empfang

#1

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Hallo zusammen,

heute ist mein China-Stick angekommen (der blaue mit dem 820T2 Chip).
Habe natürlich gleich SDR# installiert und getestet...

Also, Radio geht noch einwandfrei, WDR ist gut zu hören.

Aber wenn ich nun mal auf das CB-Band gehe, sehe ich zwar Ausschläge in der
Grafik (teils sogar sehr heftig), höre aber nichts außer Rauschen.
Habe das mal mit dem Funkgerät verglichen, sieht fast so aus, als würde er mir
nur die Träger anzeigen, aber keinen Ton übertragen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
cbfunky

Re: Kein richtigen Empfang

#2

Beitrag von cbfunky »

Richtige Modulationsart ausgewählt? (FM Wide) Sound Ausgabe richtig konfiguriert? (Lautsprecher)
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Kein richtigen Empfang

#3

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

WFM ist eingestellt, Lautsprecher natürlich auch, sonst würde ich ja kein Radio hören.

Egal auf welchen Funk Bändern, ich höre nur rauschen

Hab mal ein Screenshot angehangen
Dateianhänge
SDR2.jpg
cbfunky

Re: Kein richtigen Empfang

#4

Beitrag von cbfunky »

Jetzt erwarte von dem Ding keine Wunder im CB Frequenzbereich, dafür ist der ja auch nicht gemacht. Die Signale sehen so aus, als ob es keine Signale wären. Das kann alles Mögliche sein. Versuch mal dich selbst zu hören mit minimaler Leistung!
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Kein richtigen Empfang

#5

Beitrag von 13PL »

WFM auf CB ???? :think:

versuch das Ganze mal lieber mit NFM... soviel Bandbreite macht dann doch wohl kaum einer dort :lol:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kein richtigen Empfang

#6

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

also wenn du
Egal auf welchen Funk Bändern, ich höre nur rauschen
hörst, scheint die Audio Ausgabe ja zu funktionieren.

Such dir mal ein FM Relais (2m oder 70cm) in deiner Gegend raus und bleib mal eine Zeit lang auf der Frequenz.

Ähm... was für eine Antenne nutzt du?

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
cbfunky

Re: Kein richtigen Empfang

#7

Beitrag von cbfunky »

WFM auf CB ???? :think:
Oh Mann, dass kommt davon, wenn man sich nicht richtig ausdrückt. Sollte natürlich bedeuten: Hast Du vielleicht noch WFM eingeschaltet? :roll:
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Kein richtigen Empfang

#8

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

also nochmal

WFM (siehe Bild) ist eingeschaltet.
Ändert sich aber auch mit NFM nicht.

Ich habe nur die dusselige Antenne dran die dabei war, ja ich weiß das geht nicht.
Sollte aber doch zumindest im Nahbereich gehen oder? Wenn ich meine Funke nehme
geht das rauschen weg, es ist still, aber keine Modulation. Nur Träger.
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Kein richtigen Empfang

#9

Beitrag von 13PL »

Wanderfalke_CU1 hat geschrieben: Ich habe nur die dusselige Antenne dran die dabei war, ja ich weiß das geht nicht.
Sollte aber doch zumindest im Nahbereich gehen oder? Wenn ich meine Funke nehme
geht das rauschen weg, es ist still, aber keine Modulation. Nur Träger.
Bezeichne das Ding bitte nicht als Antenne.. auch wen es so aussieht.. es ist nicht wirklich annähernt dazu zu gebrauchen.. und erst recht nicht für 11m :!:

dich selber hören sollte aber schon gehen...

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kein richtigen Empfang

#10

Beitrag von Kellerkind »

FM Narrow wäre die richtige Einstellung...

Mal ein anderes Programm probiert? SDR-Radio v2 zum Beispiel? Ich mag SDR# nicht so...

Hast du noch ne DVB-T Zimmerantenne mit Verstärker zuhause? Dann nimm (erstmal) die...
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Killroy
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Jul 2014, 08:21
Standort in der Userkarte: Kreis Nienburg

Re: Kein richtigen Empfang

#11

Beitrag von Killroy »

@Wanderfalke
als erstes auf NFM umstellen. Dann die 2,5khz Step auf 1khz umstellen. Den Unterschied wirst du auf SSB merken. Hinter der Frequenzanzeige diesen PINN anklicken und auf ">|<" stellen. So hast du die gewählte Frequenz immer in der Mitte und kannst besser die Frequenzen ober- und unterhalb beobachten.
Hast du irgendwelche Notches eingeschaltet? Einfach alle ausschalten und durch ausprobieren herausfinden was und wie sie beeinflussen.
Die beigefügte Antenne ist höchstens auf 2m und 70cm einwenig zu gebrauchen. Nimm 10m Draht und lege in einfach zum Fenster raus.
Das wären zum Anfang meine Tipps dazu. Das Prog ist ganz brauchbar und erfüllt seinen Zweck wobei andere auch ausprobiert werden sollen, da diese auch ihreVor- und Nachteile haben.
Hast du den Versatz schon eingestellt? Wenn nicht ein Relais auf 2m oder 70cm (STEP 12,5khz, NFM) suchen und den Versatz einstellen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. 1. via SHIFT oder aber in der Config, dem Zahnrad oben links. Dort in der letzten zeile mit der ppm Angabe.

Sprechfunk: NFM,AM,SSB

Radio: WFM, AM

Dann sollte alles klappen.

73
Wolf
cbfunky

Re: Kein richtigen Empfang

#12

Beitrag von cbfunky »

So ein Stick ist auf den CB Frequenzen mehr als taub, dass sollte man nicht vergessen. Wer glaubt, entfernte Stationen damit zu hören, der irrt! Also, nicht zu viel von dem Ding erwarten, der ist für den Empfang von UKW Radio und DVB-T vorgesehen! Die mitgelieferte Antenne geht auf CB gar nicht!
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kein richtigen Empfang

#13

Beitrag von Kellerkind »

Wer glaubt, entfernte Stationen damit zu hören, der irrt! Also, nicht zu viel von dem Ding erwarten, der ist für den Empfang von UKW Radio und DVB-T vorgesehen!
Dem ist durchaus nicht so! Da übertreibst du aber sehr! Das mag vielleicht für Kurzwelle so sein, aber...

Mit meiner Antenne höre ich im 2m Band/70cm Band eine Menge Stationen rund um meine Bude aus ca. 50-70 KM Entfernung (Flug-(AM)/See-(FM)/Amateurfunk (FM/SSB))!
So ein SDR Dingen ersetzt zwar keinen qualitativ hochwertigen Empfänger, das ist korrekt, aber er funktioniert durchaus gut bis sehr gut mit einer anständigen Antenne, in meinem Fall eine Duoband HB9CV.

Bild
Die mitgelieferte Antenne geht auf CB gar nicht!
Korrekt. Die taugt nur was zum Kakao umrühren...
Zuletzt geändert von Kellerkind am Do 5. Nov 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
cbfunky

Re: Kein richtigen Empfang

#14

Beitrag von cbfunky »

Kellerkind
Das mag vielleicht für Kurzwelle so sein, aber...
Vor Inbetriebnahme der Finger Hirn einschalten. Was habe ich denn geschrieben? Auf CB (CB gehört zur Kurzwelle), taugt das Ding nichts! :think:
So ein Stick ist auf den CB Frequenzen mehr als taub, dass sollte man nicht vergessen.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kein richtigen Empfang

#15

Beitrag von Kellerkind »

Vor Inbetriebnahme der Finger Hirn einschalten.
Alter Falter! Welche Floh hat dich denn gebissen?! Gehts noch? :shock:
Quatsch mich nicht so dumm von der Seite an! Immer hübsch freundlich bleiben!

Mal mich selbst zitiere:
Dem ist durchaus nicht so! Da übertreibst du aber sehr! Das mag vielleicht für Kurzwelle so sein, aber...
Sehen, staunen, verstehen! Pro7 Märchenstunde.
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „SDR“