Chinakracher mit Stick: Erfahrungen?!

Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: Chinakracher mit Stick: Erfahrungen?!

#16

Beitrag von M*I*B »

... genial :banane:
Allerdings aufpassen: Die vorhandene libusb-1.0.dll ist deutlich aktueller als jene aus dem ZIP; die nicht mit kopieren oder wenn, dann die alte zu *.bak umbenennen

Was ich allerdings nicht hinbekommen habe ist das Umstellen des Dongel auf DirectSampling; wo versteckt sich das?!?

Ansonsten ein ziemlich gutes Stück Software, wenn man sich erst einmal durchgefunden hat. Allerdings ist mein ASUS AllInOne (AMD E2-1800 / Radeon HD 1700 / 8GB) definitiv zu lahm dafür. Sobald ich den FireFox aufmache oder bei FM auf Stereo schalte, war's das. Auch bestimmte Filter bremsen die Kiste total aus... Wird Zeit, das ich meinen Bastelkeller mal an'n Start bekomme, um meinen großen Rechner wieder zu reaktivieren...


BTW: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil hier? http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2161
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Chinakracher mit Stick: Erfahrungen?!

#17

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Das stimmt so aber nicht mehr..
Die RTL2832U Dongles werden schon seit geraumer Zeit (2012) mittels 3 dll's in der V2.X unterstützt.
libusb-1.0.dll
rtlsdr.dll
SDRSourceRTL2832U.dll
Die Dateien gibt es als zip im Netz. Einfach nach RTL2832U_Support.zip suchen.
Oder hier: https://db.tt/q5p8CWLw
Ah, Ok, da ich von vorn herein die Server/Client Lösung nutze, habe danach nicht geschaut. SDRSharp schmiert mir dauernd in diesem Modus ab, daher bin ich zu SDR-Radio gewechselt.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: Chinakracher mit Stick: Erfahrungen?!

#18

Beitrag von M*I*B »

... so, ich bin erst mal bedient ^^
Ich habe mal zum Spaß eben einen Sender mit 1,05 MHz aufgebaut; den alten Militärquarz hatte ich gerade in der Wühlkiste gefunden; wusste ich doch, das ich den mal brauchen kann. Mit NF befeuert wird der via NetBook, Software FooBar2000, Equalizer flat, 55Hz, 77Hz, 110Hz, 10kHz, 14kHz, 20kHz auf -20dB.
In den hier im Haus befindlichen Röhrenradios hervorragend anzuhören, auch die alten Transistorradios mit MW klingen genehm. Aber über den komischen Stick ist das Klangerlebnis geschmeichelt gruselig zu nennen, und das unabhängig davon, ob nun via DirectSampling (SDRSharp, HDSDR) oder SDRconsole.
Ich habe mal ein MP3 gemacht (mit Smartphone aufgenommen als 3GGP, gewandelt in MP3). Und damit keiner sagt, der Sender is grottig, habe ich der Reihe nach folgende Geräte dudeln lassen:

Nordmende Carmen (fast ausser Reichweite)
Telefunken Partner 200
SDRconsole
SDRShark (DS)
HDSDR (DS)

Das komplette MP3 (2,7MB) gibt es hier: http://cbxforum.de/files/hoertest.mp3

So wirklich macht das Teil auf Dauer keinen Spaß... Da dreh ich doch lieber an einem meiner alten Röhrenkocher rum, was bei nahender Winterzeit auch noch die Fingerchen wärmt ;) Das Thema LowCost-DVB-T Stick Geraffel ist damit für mich erstmal erledigt. Ich werde mir zeitnah den FiFi bestellen und schauen, ob es damit besser geht; hat da wer Erfahrungen mit und mag die teilen wollen?


BTW: Sowas macht Spaß :thup:
Dateianhänge
OTRA 9R-4J
OTRA 9R-4J
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Chinakracher mit Stick: Erfahrungen?!

#19

Beitrag von 88MR717 »

Danke mal, daß Du Dir die Mühe für einen direkten Vergleich gemacht hast. So einen immensen Unterschied hätte ich mir da garnicht vorgestellt.
Aber sag´mal, könnte es vielleicht an der NF-Aufbereitung im Computer liegen? Das hört sich ja an, als wenn da nur die Höhen übertragen werden, und die Bässe völlig abgeschnitten wären. Fast sogar so, als ob irgendwo ein falscher Eingang/Ausgang angeschlossen wäre, und das ganze ein Übersprechen ist. Vielleicht liegt´s auch irgendwo an der Software?
Ich habe jedenfalls irgendwie Probleme damit, mir vorzustellen, daß soetwas an dem SDR-Stick selber liegen kann. Was natürlich nicht ausschließt, daß es trotzdem so ist... :wink:
73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: Chinakracher mit Stick: Erfahrungen?!

#20

Beitrag von M*I*B »

.. also am Rechner kann es nicht liegen. Das ist ein AllInOne mit fest auf dem Board installierten Soundcard. Da kommt lediglich eine 3,5er Klinke raus, an dem ein aktives 5.1 von Herkules angeschlossen ist. Ich mache nebenbei ja auch andere Audio- Sachen und kann mir daher in der Richtung ziemlich sicher sein.
Natürlich kommt das Ganze nicht so rüber wie direkt mit biologischem Ohr gehört. Bassbereich ist schon da (HDSDR massiv mehr als SDRSharp), aber die Aufnahmesoftware meines Droiden ist eher auf Sprache ausgelegt; meinen Soni-DAT nebst Sennheiser-Mic's habe ich noch nicht gefunden in den 100ten Umzugskartons ^^. Mir ging es auch eher um dieses eklige Schrabbeln, was einem bei längerem Zuhören echt Migräne bereitet. Also ich hätte hier einen komplett aufgebauten SDR nebst kleiner Magnetfußantenne und USB-Kabel abzugeben ...
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: Chinakracher mit Stick: Erfahrungen?!

#21

Beitrag von M*I*B »

M*I*B hat geschrieben:Also ich hätte hier einen komplett aufgebauten SDR nebst kleiner Magnetfußantenne und USB-Kabel abzugeben ...
... ist weg ...

Ich werde mich über den Winter mal mit reinen RX Loop's beschäftigen, fernabstimmbar und ggf. als Loop in Loop - System (4 Meter oder größer) für den Bereich 100kHz bis 30MHz. Dazu stehen noch ein paar Versuche an, ob bestimmte Dinge (nicht nur in der Theorie) so funktionieren...
Im Moment habe ich halt meine Elektronik- Werkstatt nicht fertig, so das solche Dinge immer improvisiert werden müssen. Vorerst habe ich auch einen FRG-7700 auf'm Tisch, der einen kompletten Abgleich braucht (eBay- Trümmerhaufen für kleines Geld halt; es gibt halt Deppen, die planlos an allem drehen müssen, was erreichbar ist ^^).
Vorrang hat danach auch erstmal die Motorenwerkstatt, da unsere Motorrad- Motoren nach über 30 Jahren langsam mal eine komplette Revision benötigen (Zylinder schleifen, Kolben Übergrößen, Kolben, Pleul und Kurbelwelle wuchten, ...)
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Antworten

Zurück zu „SDR“