Komisches Signal im "Freeband"

Antworten
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Komisches Signal im "Freeband"

#1

Beitrag von 13TM003 »

Hi Leute,
kann dieses Signal einer deuten?
Es ist bei mir Hier zwischen 27.4 und 27.9MHz zu sehen und es scheint als ob es von verschiedenen Stationen kommt da es unterschiedlich Stark ist.
Es könnte, ausreichend Signalstärke voraus gesetzt, prinzipiell auch um die 67MHz liegen da ich hier einen Upconverter mit 40MHz Offset habe.

Viele Grüße,
Axel
Dateianhänge
signal.jpg
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Komisches Signal im "Freeband"

#2

Beitrag von Zintus »

Hm. Könntest du mal ein Audiofile hier einstellen, damit man sich das anhören kann?
Yaesu FT857D

Re: Komisches Signal im "Freeband"

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Schau dir mal die "Peaks" der einzelnen Signale an. Es sind auf dem Bild ca. 5 Stk. die nebeneinander liegen auf dem Wasserfalldiagramm.
Dann notiere dir die Frequenzen, rechne + 40 Mhz vom Konverter hinzu und dann suche mal auf der BnetzA Seite nach "Frequenznutzungsplan".
Du wirst feststellen, dass dort berechtigterweise Dienste manchmal noch immer unterwegs sind....
Nix "Freeband".....(wenn dein Konverter richtig funktioniert liegt das viel weiter unten)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Komisches Signal im "Freeband"

#4

Beitrag von doeskopp »

Ca.50khz Bandbreite. Schwer zu sagen was das sein könnte. Auf 11m habe ich sowas auch schon gesehen. Das Band ist derzeit allerdings zu. Ich tippe auf ein Grossignal(Mischprodukt?) von weiter oben. 67Mhz muss nicht sein. Es kann auch von noch höher kommen.

Grüße from Doeskopp
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Komisches Signal im "Freeband"

#5

Beitrag von 13TM003 »

Hi,
auf sigidwiki würde ich fündig ... Es ist ein russisches Radar ^^

http://www.sigidwiki.com/wiki/29B6_OTHR_%22Kontayner%22




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Yaesu FT857D

Re: Komisches Signal im

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

13TM003 hat geschrieben:Hi,
auf sigidwiki würde ich fündig ... Es ist ein russisches Radar ^^

http://www.sigidwiki.com/wiki/29B6_OTHR_%22Kontayner%22




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja das mag sein.
Nur bitte schreibe zu dem Upkonverter von 40 Mhz dazu, dass dein SDR die richtige Frequenz anzeigt...
Sonst gehen wir alle von anderen Frequenzen aus, auf denen so etwas wie ein OTH-Radar nicht auftaucht.

Zu dem OTH-Radar:
Die sind auf vielen Frequenzen im KW-Bereich zu finden. Den Militärs ist es egal, wo die damit senden.
Die haben einen "Freibrief" sich schon vor Jahrzehnten geschaffen.
Ob auf Radiofrequenzen, Amateurfunkfrequenzen oder wie hier auf "Freeband",
die sind immer auf der maximal über die Ionosphäre reflektbaren Frequenz zu finden.
Deswegen heissen sie ja Überhorizontradar und vor allem die Russen sind z.Zt. sehr aktiv (Ukraine, Baltikum) mit so etwas....
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Komisches Signal im "Freeband"

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...das ist eher die typische, grobe optische Auflösung eines Mischproduktes mangels RX Selektion...Doesi lag da schon richtig :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „SDR“