Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

Antworten
fensterrahmen
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 10:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#1

Beitrag von fensterrahmen »

Hallo!

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und habe ein paar Probleme beim Empfang.

Ich nutze SDR# - ich konnte die Software auch starten und höre ein rauschen.
Jetzt war ich auf der Suche nach einem Radiosender und habe auf den üblichen Frequenzen einfach nur Rauschen bekommen. Ich habe auf NFM und WFM gesucht und alle möglichen Parameter (Bandwith) ausprobiert.
Als ich mal wild durch die Frequenzen gescrollt habe, konnte ich einmal kurz in dem Rauschen eine Stimme erkennen, aber ich habe das Signal nicht mehr wieder gefunden.

Jetzt die Frage: Mache ich hier etwas grundlegend falsch oder funktioniert die Technik bei mir einfach nicht so richtig?

Ich habe mir bei Conrad diesen Stick geholt
http://www.conrad.de/ce/de/product/9433 ... archDetail

Am System meldet er folgendermaßen an:
Product ID: 0x1101
Vendor ID: 0x1d19
Laut Kompatibilitätslisten müsste das also passen.

Ich habe den Stick auch mal auf gemacht und konnte den RTL2832U chip sehen, auf dem Chip bei dem ich denke, dass das der Tuner sein könnte, steht allerdings 402RT, was ich noch nirgends gelesen habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Es rauscht und rauscht und rauscht

#2

Beitrag von DK5VQ »

... mittels ZADIG auch den richtigen Treiber installiert ?

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=0oww7GTBi8c
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Es rauscht und rauscht und rauscht

#3

Beitrag von doeskopp »