Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

Antworten
fensterrahmen
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 10:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#1

Beitrag von fensterrahmen »

Hallo!

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und habe ein paar Probleme beim Empfang.

Ich nutze SDR# - ich konnte die Software auch starten und höre ein rauschen.
Jetzt war ich auf der Suche nach einem Radiosender und habe auf den üblichen Frequenzen einfach nur Rauschen bekommen. Ich habe auf NFM und WFM gesucht und alle möglichen Parameter (Bandwith) ausprobiert.
Als ich mal wild durch die Frequenzen gescrollt habe, konnte ich einmal kurz in dem Rauschen eine Stimme erkennen, aber ich habe das Signal nicht mehr wieder gefunden.

Jetzt die Frage: Mache ich hier etwas grundlegend falsch oder funktioniert die Technik bei mir einfach nicht so richtig?

Ich habe mir bei Conrad diesen Stick geholt
http://www.conrad.de/ce/de/product/9433 ... archDetail

Am System meldet er folgendermaßen an:
Product ID: 0x1101
Vendor ID: 0x1d19
Laut Kompatibilitätslisten müsste das also passen.

Ich habe den Stick auch mal auf gemacht und konnte den RTL2832U chip sehen, auf dem Chip bei dem ich denke, dass das der Tuner sein könnte, steht allerdings 402RT, was ich noch nirgends gelesen habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Es rauscht und rauscht und rauscht

#2

Beitrag von DK5VQ »

... mittels ZADIG auch den richtigen Treiber installiert ?

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=0oww7GTBi8c
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Es rauscht und rauscht und rauscht

#3

Beitrag von doeskopp »

Es wäre mal interessant zu erfahren WAS er empfangen will. Radio oder Funk?

Grüße from Doeskopp
fensterrahmen
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 10:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Es rauscht und rauscht und rauscht

#4

Beitrag von fensterrahmen »

Ja das habe ich, aber was mir jetzt überall auffällt: meine SDR# Version sieht anders aus als überall sonst.
Meine ist von hier: http://sdrsharp.com/#sdrsharp

Generell will ich überprüfen, ob alles funktioniert, also habe ich mir etwas einfaches gesucht und das ist IMHO UKW Radio
Benutzeravatar
haab
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Haanrade

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#5

Beitrag von haab »

Antenne ? Wie wo und was ? Ohne, oder mit die beim Stick gelieferte Geht nämlich nichts, nada nul oder noch Weniger.

Gruss, John
Skipname: HaaB
DX-call: 19DW123
QTH: Haanrade (Niederlande)

Rechtschreibfehler gefunden ? Schade, schreib Ich meine 4. Sprache doch nicht so gut wie gewünscht. :-(
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#6

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

die nächste Frage wäre, was für eine Antenne benutzt du? Hoffentlich nicht die, die dabei war. Mit den kurzen Stummeln kannst du das vergessen und das hat gleich mehrere Gründe...

Beantworte bitte auch Doeskopp's Frage, denn das wäre schon wichtig, damit wir eine entsprechende Auskunft geben können...

Grundsätzlich...

Funkanwendungen wie Freenet (bei 149MHz) und PMR (bei 446MHZ) verwenden fast ausschließlich NFM (Schmalband FM) Bandwitch in SDR# auf 5000-8000 stellen und auf NFM.
Im Amateurfunk (2 Meter Band 144-146MHz, 70 cm Band 430-440MHz oder auf der Kurzwelle) finden verschiedene Betriebsarten statt. Dort findest du z.B. CW (Morse), SSB (LSB/USB), (N)FM, aber auch digitale Betriebsarten wie D-Star, DRM, oder APRS (Wenn du's hörst, klingt das ein wenig wie ein altes Faxgerät, nur meist schneller).

Ganz normales Radioprogramm (87,5 - 107MHz) sendet in WFM (Wide FM, oder auch Breitband FM). Bandwitch in SDR# auf 180000 stellen und auf WFM.

Flugfunk (108 - 137MHz) wiederum sendet mit guter, alter AM (Amplituden Modulation).

Aber das A & O ist eine halbwegs vernünftige Antenne! Ich selbst habe u.a. DIESE. Die geht recht gut für SDR und hat sogar einen eingebauten Verstärker (+20db).

Nebenbei... ich glaube fast jeder beginnt mir SDR#... wesentlich besser finde ich persönlich SDR Radio v2.
Schau mal in DIESEN THREAD, dort geht es um eine anständige Antenne. Dort findest du auch den ein oder anderen Screenshot meiner Software hier bei mir.

HIER findest du eine Bauanleitung (falls du da Lust zu hast) für eine 2 Meter Groundplane. Und HIER für eine 70cm...
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#7

Beitrag von RundFunker »

Auch wichtig:

Bei den Einstellungen (Zahnrad oben links) "RTL-AGC" und "Tuner AGC" nicht zuweit runterdrehen.

Meisstens beide Haken aktivieren, nur bei Problemen mit zu starken Stationen die "Tuner AGC" runterstellen.
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#8

Beitrag von flatratte »

Ich benutze das etwas primitivere HDSDR, ua. weil SDR# bei mir häufig ohne erkennbaren Grund abschmierte. Die ursprüngliche Software des Sticks erst garnicht installieren bzw. deinstallieren ... ! Zadig.exe gibt's in zweifacher Ausführung, eine Version für XP, die andere für die folgenden Win-Versionen. Gugg' im Geräte-Manager, ob der Stick ordentlich installiert ist. Manchmal habe ich es bei SDR# erst wieder flott bekommen nach erneutem Start von Zadig.exe. Empfehlung: Suche Dir den nächsten UKW-Ortssender, stelle dessen Frequenz ein ... WFM einstellen, jedenfalls bei SDR# ... ein breiter Spike solle sofort sichtbar sein.

Ich benutze einen DX-Patrol MK2, ein RTL-Empfänger, der schon ein Umsetzer für niedrigere Frequenzen, zB. KW, eingebaut hat. Für den Umsetzer muß der Offset passend eingestellt werden. Für VHF und UHF benutze ich eine kleine Diskone.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#9

Beitrag von Kellerkind »

Ich benutze das etwas primitivere HDSDR, ua. weil SDR# bei mir häufig ohne erkennbaren Grund abschmierte.
Auch bei mir verhielt sich SDR# "komisch"...

Steckt der Stick auf dem gleichen Rechner (Windows), auf dem auch SDR# läuft, kein Problem.
Steckt der Stick auf meinem Linux Host und "streamt" per "rtl_tcp" an meinen Windows Rechner, schmiert SDR# nach unterschiedlichen Zeiten ab (zwischen 2 und 60+ Minuten).

Das ging mir aufn Keks, daher bin ich zu SDR Radio v2 gewechselt. Ich habe auch den subjektiven Eindruck, das SDR Radio v2 etwas empfindlicher ist...
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
fensterrahmen
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 10:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#10

Beitrag von fensterrahmen »

Ich habe jetzt eine andere Antenne dran gemacht und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Das war jetzt eine "mittelmäßige" DVB-T Antenne, mal schauen, was ich mit einer "hochwertigen" noch rausbekomme.

Vielen dank!
fensterrahmen
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 10:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#11

Beitrag von fensterrahmen »

Hat jemand vielleicht eine Emfehlung für eine Antenne, wenn ich mir hauptsächlich für AM interessiere?
Ich habe derzeit eine aktive DVB-T Antenne und da geht FM ganz gut, aber AM nahezu überhaupt nicht.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Der verstärken ist in dem fall der zu suchende schuldige.
Nicht der Rest.

Es gibt nur antennen. Für welche modulationsart du diese nimmst.
"Ja mei. Des mir doch wurscht'.
Wird sich (bis auf Ausnahmen) kaum eine finden, die es stört ob du AM/FM/SSB über die leitung fütterst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Nur Rauschen, aber keinen Empfang ...

#13

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

ich zitiere mich mal selbst, da es hier ebenfalls um die Frage einer Antenne geht, das haben wir bis vor 2-3 Tagen hier noch besprochen:
Schau mal in DIESEN THREAD, dort geht es um eine anständige Antenne...
Es gibt nur antennen. Für welche modulationsart du diese nimmst.
"Ja mei. Des mir doch wurscht'.
Wird sich (bis auf Ausnahmen) kaum eine finden, die es stört ob du AM/FM/SSB über die leitung fütterst.
Betriebsart (AM/FM/SSB/Digital) ja. Was der Antenne aber nicht egal ist, ist die Frequenz auf der du hören möchtest.
Hat jemand vielleicht eine Emfehlung für eine Antenne, wenn ich mir hauptsächlich für AM interessiere?
Ich habe derzeit eine aktive DVB-T Antenne und da geht FM ganz gut, aber AM nahezu überhaupt nicht.
Um dir nun sagen zu können, was du machen könntest/müsstest um einen besseren Empfang zu bekommen, müsstest du uns mal ein wenig was über deine Rahmenbedingungen erzählen.
  • Was hast du bisher alles ausprobiert?
  • Brauchst du die Antenne für InDoor oder "kann" die auch nach draussen (evtl. aufn Mast)?
  • Über welche Frequenzen reden wir hier (Kurzwelle, 2m, 70cm)?
  • Über welchen Dienst reden wir hier (Flugfunk?)
  • Sitzt du, wie ich, im (Hobby/Wohn-) Keller oder im 9. Stock im Hochhaus?
  • Wie weit bist du von der Sendequelle entfernt? Sind (mehrere) Berge, oder grössere Gebäude dazwischen?
Mit deinen 2 Zeilern kommen wir so nicht weiter...

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „SDR“