Magnetic Loop für SDR?

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Magnetic Loop für SDR?

#46

Beitrag von Lattenzaun »

...und, falls wirklich alle Stricken reissen, dann besorgst Dir ganz einfach sowas, geht als Indoor wirklich ganz hervorragend...anderen Stecker an den SDR, fertig !

https://www.hama.com/00044273/hama-dvb- ... enne-40-db

Kannst zwar nicht mit Senden, aber bist ja eh im Keller :wink:

73,
Bernwalde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Yaesu FT857D

Re: Magnetic Loop für SDR?

#47

Beitrag von Yaesu FT857D »

Lattenzaun hat geschrieben:...und, falls wirklich alle Stricken reissen, dann besorgst Dir ganz einfach sowas, geht als Indoor wirklich ganz hervorragend...anderen Stecker an den SDR, fertig !

https://www.hama.com/00044273/hama-dvb- ... enne-40-db

Kannst zwar nicht mit Senden, aber bist ja eh im Keller :wink:

73,
Bernwalde
Bernwart du bist mir aber sowas von ein Schelm.... HI....
(nix gegen dich Kellerkind)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#48

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Gute Entscheidung! Fahr mal zu Jörn. Der kann dich evtl. auch zu der 2m/70cm Duobandversion http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... rsion.html überzeugen?
Ja, die hatte ich auch gesehen, mein Gedankengang war aber, was wenn ich 2 verschiedene Richtungen brauche? Also 2m gen Süden, 70cm nach Osten... dann hab ich damit ein Problem... ich denke, ich werd' mir dann nochmal eine einzelne für besorgen...
...und, falls wirklich alle Stricken reissen, dann besorgst Dir ganz einfach sowas, geht als Indoor wirklich ganz hervorragend...anderen Stecker an den SDR, fertig !

https://www.hama.com/00044273/hama-dvb- ... enne-40-db
Du wirst lachen, so eine habe ich (ähnlich), damit höre ich aber nicht mal das Relais (DB0XH) was mit meinen anderen geht...
Bernwart du bist mir aber sowas von ein Schelm.... HI....
(nix gegen dich Kellerkind)
Wieso? Alles gut... :sup: :banane:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesu FT857D

Re: Magnetic Loop für SDR?

#49

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kellerkind hat geschrieben:Hi,
Gute Entscheidung! Fahr mal zu Jörn. Der kann dich evtl. auch zu der 2m/70cm Duobandversion http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... rsion.html überzeugen?
Ja, die hatte ich auch gesehen, mein Gedankengang war aber, was wenn ich 2 verschiedene Richtungen brauche? Also 2m gen Süden, 70cm nach Osten... dann hab ich damit ein Problem... ich denke, ich werd' mir dann nochmal eine einzelne für besorgen...
Wieso das? Du musst sowieso die HB9CV drehen (von Hand bei dir ausser du investierst in einen einfachen TV-Antennenrotor). Die meisten 2m/70cm Relais auf AFU sind am gleichen Standort oder die Antenne hat so einen breiten Öffnungswinkel, dass das 2m Relais neben dem 70cm noch empfangen werden kann, da beide in fast der gleichen Richtung stehen.
Schau dir mal den horizontalen Öffnungswinkel (hat nichts mit der Polarisation zu tun!) von der HB9CV an. Die hat eine breiten Winkel (bei -3 dB).
Stichwort Polarisation: Bei einigen 2m/70cm HB9CV und auch Kombiyagis, ist jeweils eine von beiden horizontal und die andere vertikal. Aufpassen, sonst musst du diese auch jedesmal in sich drehen, um die richtige Polarisation zu haben (AFU-Relais, Mobilfunkumsetzer und UKW-Radiosender sind vorwiegend vertikal polarisiert)....
Bei einzelnen pro Band, entfällt aber trotzdem das drehen nicht.
Nur am Rande: Eine Besonderheit gibt es bei den MIL-Satelliten und den AFU-Satelliten.
Da gibt es Rechtszirkular, Linkszirkular oder die Polarisation ändert sich beim Überflug (für umlaufende Sats wie auch bei der ISS)
Dann benötigt man eher so Antennen wie die Arrow Antenne oder diese hier: http://satellitenwelt.de/uhfmilsat_antennen.htm

Kellerkind hat geschrieben:
Bernwart du bist mir aber sowas von ein Schelm.... HI....
(nix gegen dich Kellerkind)
Wieso? Alles gut... :sup: :banane:
Dann bin ich beruhigt :sup: und mein HI bedeutet in der Funkersprache :dlol:
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#50

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

nachdem ich gestern Abend dann vor Freude (entschuldigt die Ausdrucksweise) "wild onanierend" durch die Strassen gelaufen bin, hier mal mein erstes Resümee...

Es ist also nun doch die Duoband Version geworden. Nachdem ich dann noch zusätzlich einen weiteren DVB-T Stick besorgt habe, habe ich auch beide Antennen anschließen können...

Neuer Stick: Trekstore "Terres" DVB-T|DAB|FM
Chipsatz: RTL2832U (Wie sollte es auch anders sein)
Tuner: FC0012
Frequenz: 22,0 MHz bis 1100,0 MHz
Meine Linuxbüchse erkennt ihn als: Lifeview LV5T Deluxe
Somit habe ich nun auch einen Teil der Kurzwellenbänder.
Der neue Stick kommt mir leicht empfindlicher vor, als der "alte" Hama Nano (neue Besen kehren gut?)

Start neuer Stick auf Linux:

Code: Alles auswählen

screen -Adms rtl-sdr-tcp rtl_tcp -d 0 -b 30 -g 0 -a 192.168.0.17 -p 1337
Start alter Stick auf Linux:

Code: Alles auswählen

screen -Adms rtl-sdr-tcp rtl_tcp -d 1 -b 30 -g 0 -a 192.168.0.17 -p 1338
Somit streamen beide Sticks gleichzeitig und ich kann SDR Radio v2 in zwei Instanzen ausführen...

Nun aber zur Antenne (Duo-HB9CV). Ich habe den "Stellplatz" vorerst nicht verändert, damit ich das gute Stück auch drehen kann, während ich daneben sitze.
Mein "Stamm-Lausch-Relais", DB0XH kommt um eine gute S-Stufe besser rein als vorher. Auch der Rauschanteil ist weniger geworden. Relais die für mich bisher nicht lesbar oder gar nicht empfangbar waren, sind inzwischen ebenfalls erheblich besser, wenn auch nicht perfekt in Empfang. Dazu kann ich aber erst endgültig was sagen, wenn ich die Antenne an einen anderen Ort verfrachtet habe. Komischeweise habe ich seit heute ein ziemlich breites Signal auf 145,000MHz der gestern Abend noch nicht da war. Sieht fast aus wie ein Datenburst (D-Star oder DRM), kann ich mir aber nicht vorstellen... ich habe in keiner Relais-Liste eine Eingabe von genau 145,000 MHz gefunden...

Bild

Bild

Ich halte das für eine Stör-Einstrahlung...

Die Antenne selbst hat keine(n) (sichtbare(n), oder sogar regelbare(n)) Kondensator(en), es sei denn, diese(r) lieg(t)en im Boomrohr (4 Kant). Die Elemente der 2m Antenne werden mit 4 verchromten Rohren auf die endgültige Länge gebracht. Einfach rein schieben. Man bemerkt allerdings kein einrasten, oder sowas. Auf der 2m- und der 70cm Antenne sind die angebrachten Rohre am Ende offen. So wie sie ist, würde ich sie nicht für die Montage auf dem Dach lassen. An den Übergängen würde ich die Antenne mit Schrumpfschlauch abdichten, an den Enden würde ich Endkappen aus Gummi anbringen, beides soll eindringen von Wasser (Kapillarwirkung) verhindern. Für Unterdach kann man sie aber so lassen (Obwohl ich dennoch Schrumpfschlauch drüber ziehen würde). Für meine Zwecke ist sie so-wie-sie-ist perfekt, da sie bei mir ja dann doch mal bewegt wird.

Fazit:
Der Kauf war absolut richtig! Der Empfang hat sich (trotz Positionierung im Keller!) merklich verbessert. An einer höheren Position wäre sie wahrscheinlich unglaublich Empfangs stark und weiter entfernte Signale wären dann auch lesbar und nicht nur ein weiterer, dünner Strick im Wasserfall... ich denke, besser wird es hier bei mir nicht werden...

Durch den neuen Stick sind wir aber wieder am Anfang des Threads angelangt... Magnetic Loop, diesmal aber für 22 MHz bis 30 MHz :mrgreen: :dlol:

//Edit
Ich vergaß... Vielen Dank an Benson's Funktechnik in Hamburg! Wenn ich noch 400 Euro mehr über gehabt hätte, wäre ich zusätzlich noch mit einem Yaesu Kurzwellenempfänger und einer 2Meter Mobilkiste nach Hause gegangen... Vielleicht nächstes mal. Bei dir einkaufen zu gehen ist wie hungrig am Schlachterstand zu stehen :wave:

Da hat man mal ne 2Meter Amateurkiste (nur) in der Hand, da wird man schon nach seinem Rufzeichen gefragt. Nicht von Bensons, dem wärs egal gewesen, nein, ein anderer Kunde (ein lizensierter Amateur nehme ich an) fragt mich... wollte wohl sehen, ob ich das überhaupt nutzen darf :think:

Dazu möchte ich nur mal sagen, das ich die 2Meter Kiste auch gekauft hätte, wenn die Sendestufe verbrutzelt gewesen wäre, das habe ich "Bensons" auch so gesagt. Ich will damit nicht senden und somit den Betrieb stören. Es gibt noch Menschen, die Dinge nutzen können, ohne damit der Allgemeinheit auf die Nü... zu gehen!

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesu FT857D

Re: Magnetic Loop für SDR?

#51

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kellerkind hat geschrieben:Hi,

nachdem ich gestern Abend dann vor Freude (entschuldigt die Ausdrucksweise) "wild onanierend" durch die Strassen gelaufen bin, hier mal mein erstes Resümee...

Es ist also nun doch die Duoband Version beworden. Nachdem ich dann noch zusätzlich einen weiteren DVB-T Stick besorgt habe, habe ich auch beide Antennen anschließen können...
Na also, was lange währt, wird endlich gut... :tup:

Kellerkind hat geschrieben: Nun aber zur Antenne (Duo-HB9CV). Ich habe den "Stellplatz" vorerst nicht verändert, damit ich das gute Stück auch drehen kann, während ich daneben sitze.
Mein "Stamm-Lausch-Relais", DB0XH kommt um eine gute S-Stufe besser rein als vorher. Auch der Rauschanteil ist weniger geworden. Relais die für mich bisher nicht lesbar oder gar nicht empfangbar waren, sind inzwischen ebenfalls erheblich besser, wenn auch nicht perfekt in Empfang. Dazu kann ich aber erst endgültig was sagen, wenn ich die Antenne an einen anderen Ort verfrachtet habe. Komischeweise habe ich seit heute ein ziemlich breites Signal auf 145,000MHz der gestern Abend noch nicht da war. Sieht fast aus wie ein Datenburst (D-Star oder DRM), kann ich mir aber nicht vorstellen... ich habe in keiner Relais-Liste eine Eingabe von genau 145,000 MHz gefunden...

Bild

Bild

Ich halte das für eine Stör-Einstrahlung...
Ist sie vermutlich auch, könnte evtl. von einem der Sticks kommen.
Welches Koaxkabel verwendest du? Bloss nicht die dünne Strippe RG58?
Besser so Koaxkabel wie Aircell7 (bringt auch etwas mehr Signal wegen Dämpfung), auch wenn es "nur" 6 m lang ist...
Kellerkind hat geschrieben: Die Antenne selbst hat keine(n) (sichtbare(n), oder sogar regelbare(n)) Kondensator(en), es sei denn, diese(r) lieg(t)en im Boomrohr (4 Kant). Die Elemente der 2m Antenne werden mit 4 verchromten Rohren auf die endgültige Länge gebracht. Einfach rein schieben. Man bemerkt allerdings kein einrasten, oder sowas.
Der Kondensator ist ein Festkondensator und es sitzt jeweils einer bei der 2m BNC-Buchse und bei der 70cm BNC-Buchse.
Die Elemente für 2m haben keine Rastpunkte. Es gibt evtl. nur Markierungen (Kerben? ) in den Elementröhrchen, wie weit diese eingeschoben werden sollen.
Kellerkind hat geschrieben: Auf der 2m- und der 70cm Antenne sind die angebrachten Rohre am Ende offen. So wie sie ist, würde ich sie nicht für die Montage auf dem Dach lassen. An den Übergängen würde ich die Antenne mit Schrumpfschlauch abdichten, an den Enden würde ich Endkappen aus Gummi anbringen, beides soll eindringen von Wasser (Kapillarwirkung) verhindern.

Mach das so! Endkappen aus Gummi oder Hartkunststoff (schwarz) gibt es in 2 Ausführungen:
1. Für in das Elementrohr und 2. Für über das Elemetrohr.
Ich bevorzuge Nr. 2. weil das verhindert zusätzlich, dass man sich beim hantieren mal irgendwo an der Hand oder so verletzt.
Kellerkind hat geschrieben: //Edit
Ich vergaß... Vielen Dank an Benson's Funktechnik in Hamburg! ....Bei dir einkaufen zu gehen ist wie hungrig am Schlachterstand zu stehen :wave:
:lol: Ja ja beim Jörn in seinem Funkgeschäft einkaufen ist immer (ob Funker oder Nichtfunker) wie Weihnachten und Ostern und Geburtstag zusammen....
(ich war zwar noch nie da gewesen, aber Bilder auf seiner Homepage sagen auch schon was....)
Kellerkind hat geschrieben: Da hat man mal ne 2Meter Amateurkiste (nur) in der Hand, da wird man schon nach seinem Rufzeichen gefragt. Nicht von Bensons, dem wärs egal gewesen, nein, ein anderer Kunde (ein lizensierter Amateur nehme ich an) fragt mich... wollte wohl sehen, ob ich das überhaupt nutzen darf :think:

Gruß
Kellerkind
Nicht ärgern, nur wundern. :)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#52

Beitrag von Kellerkind »

Hey,
Ist sie vermutlich auch, könnte evtl. von einem der Sticks kommen.
Eher nicht, dann hätte ich das schon gestern Abend haben müssen... Nun nach 2 Stunden ist das auch weg... vielleicht ne Kaffeemühle im Haus :dlol:
Welches Koaxkabel verwendest du? Bloss nicht die dünne Strippe RG58?
Besser so Koaxkabel wie Aircell7 (bringt auch etwas mehr Signal wegen Dämpfung), auch wenn es "nur" 6 m lang ist...
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich derzeit für den einen Stick tatsächlich RG58u benutze. Für den anderen Stick habe ich ein ca. 8 Meter langes, vor konfektioniertes Kabel auf dem leider nichts draufsteht. Es ist aber was dicker als RG58 und war wohl entweder mal ein BNC Netzwerkkabel oder ein BNC Videokabel. In beiden Fällen hätte es 75Ohm.

Das ist natürlich nicht die beste Wahl, besonders deswegen nicht, da ich ja eh schon schlechte Bedingungen hier habe. Aber vorerst gehts. Wenn ich endgültig weis, wo das DIng hinkommt, wollte ich die Kabel gegen Kathrein 4-fach geschirmtes, 120db Kabel aus dem Satelliten-TV Umfeld nehmen, wegen dem 75 Ohm... was würdest Du nehmen? Aircell gibts ja nicht mit 75Ohm soweit ich weis. Oder kann ich die Impedanz vergessen?

Ich wollte dann evtl. beide Antennen an einen Diplexer bauen um beide an einen Stick zu kriegen, damit ich noch ne Antenne an den KW-Stick (der neue) basteln kann...
Die Elemente für 2m haben keine Rastpunkte. Es gibt evtl. nur Markierungen (Kerben? ) in den Elementröhrchen, wie weit diese eingeschoben werden sollen.
Ich hab keine gesehen...
Mach das so! Endkappen aus Gummi oder Hartkunststoff (schwarz) gibt es in 2 Ausführungen:
1. Für in das Elementrohr und 2. Für über das Elemetrohr.
Ich bevorzuge Nr. 2. weil das verhindert zusätzlich, dass man sich beim hantieren mal irgendwo an der Hand oder so verletzt.
Ja, ich denke, so werde ich das auch tun, wenn ich nächstes mal im Baumarkt bin, schaue ich mal nach der 2. Version...
:lol: Ja ja beim Jörn in seinem Funkgeschäft einkaufen ist immer (ob Funker oder Nichtfunker) wie Weihnachten und Ostern und Geburtstag zusammen....
(ich war zwar noch nie da gewesen, aber Bilder auf seiner Homepage sagen auch schon was....)
Jo! Ich kam da rein und mein erster Gedanke war: GEIL
Also, nicht dass das hier jetzt zur Werbung ausartet, aber der ganze Laden lädt förmlich zum stöbern ein. Ich mag solche kleinen Läden, da findet man an jeder Ecke und Kante interessante Dinge. Geil auch: Große Magnetfüsse und kleine magnetische Mobilantennen hängen unter der Decke, Magnet nach oben :dlol:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#53

Beitrag von Kellerkind »

So....

Schirmständer (8 Kg) ausm Sonderposten Markt 15,-- Euro
Holzstange Ø 35mm, L=2400mm ausm Baumarkt 12,-- Euro
Ein paar Kleinigkeiten aus meiner Grabbelkiste... vielleicht 3 Euro

Richtig guter Empfang => unbezahlbar!

Nun steht das gute Stück bei mir im Keller...
(HB9CV Duoband und eine J-Pol fürs 2meter Band)
Die J-Pol hängt an meinem Noris VHF Automatic Scanning Receiver (der leider nur 10/15 MHz Step hat...)

Bild

Nochmals Danke an alle!

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetic Loop für SDR?

#54

Beitrag von criticalcore5711 »

Uh. Was den das fürn scanner?
Mein Optiscan ist so umständlich mit lochkarte zu programmieren. Aber dafür lückenlos ;)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#55

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Uh. Was den das fürn scanner?
Das weis ich auch nicht so genau. Vorne steht "Noris Automatic Scanning Receiver" und hinten "Noris SC-205". Den hat mir mein Bruder mal rum gebracht, weil er da nichts mit anfangen konnte. Ich denke, der war wohl mal für Seefunk gedacht. Bereich: 140 - 164MHz. Zu meinem Bedauern hat der leider ein etwas "merkwürdiges" Raster von 10 und 15 KHz (+5 KHz Taste vorne). Mein Lieblings Relais, DB0XH (HH-Blankenese) auf 145,6625MHz kriegt der so nicht wirklich...

Auch bei "mods.dk" wo man für beinahe jedes Gerät eine Modifikation findet, ist der nicht dabei...

Leider habe ich im Internet bisher nichts weiter dazu finden können.
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#56

Beitrag von Kellerkind »

Mach das so! Endkappen aus Gummi oder Hartkunststoff (schwarz) gibt es in 2 Ausführungen:
1. Für in das Elementrohr und 2. Für über das Elemetrohr.
Ich bevorzuge Nr. 2. weil das verhindert zusätzlich, dass man sich beim hantieren mal irgendwo an der Hand oder so verletzt.


Ja, ich denke, so werde ich das auch tun, wenn ich nächstes mal im Baumarkt bin, schaue ich mal nach der 2. Version...
So, ich habe Endkappen besorgt und gestern Abend drüber gezogen. Leider sind die beiden Röhrchen der 70cm dicker als die der 2m HB9CV. Ich muss also nochmals los, grössere kaufen. Auch mein Schrumpfschlauch den ich noch hier habe ist zu groß. Muss ich auch noch neuen holen...

Irgendwas is ja immer, mal fehlt der Teer, mal die Federn... :dlol:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetic Loop für SDR?

#57

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja das kenne ich.
Irgendwas fehlt immer.

Auch ein tolles Modell:

http://members.shaw.ca/Gary.Jacek/Optiscan.html

(vererbt an mich, ich steh voll auf diese alten geräte. Vorallem weil so gut wie unzerstörbar, immerhin hat der ewigkeiten aufm Buckel. )
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetic Loop für SDR?

#58

Beitrag von criticalcore5711 »

"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#59

Beitrag von Kellerkind »

Ui...

Wie "beschreibt" man denn bei dem diese "Lochkarten" damit der weis, wo er scannen soll?
Meiner ist ja schon mit LCD (?) Display... wenn nur nicht dieses krumme Kanalraster wäre...
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetic Loop für SDR?

#60

Beitrag von criticalcore5711 »

Mit aufklebern. Nummeriert von 1-13 :D
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „SDR“