Alternative zu SDR#?

Antworten
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Alternative zu SDR#?

#1

Beitrag von 13TH2348 »

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich meine HackRF one auch unter Windows laufen. Nun ja, mit SDR# bin ich irgendwie nicht so ganz zufrieden...
Also, besteht für mich jetzt die Frage: Gibt es noch eine Windows Alternative zu SDR#, die auch die HackRF "supportet"??
Ich habe schon etwas gelesen, dass HDSDR mit einerExtIO-DLL das machen würde - Aber ich bin zu dumm, mir selber eine zu erstellen und im Internet gibts da auch leider nicht mehr...

Vy 73´s :wave:

Tillmann - DO8TIG/13TH2348
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SDR#?

#2

Beitrag von DK5VQ »

Ich kenne diesen HackRF nicht. Aber du kannst ja mal die Nap3 Software testen. Ich habe damit den FunCube an der ZF des Vorherigen TRX als Panadapter am laufen

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SDR#?

#3

Beitrag von DK5VQ »

Vorherigen kannst du streichen. Weis nicht wie mein Smartphone das hier herein bezaubert hat...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Alternative zu SDR#?

#4

Beitrag von doeskopp »

13TH2348 hat geschrieben: Ich habe schon etwas gelesen, dass HDSDR mit einerExtIO-DLL das machen würde - Aber ich bin zu dumm, mir selber eine zu erstellen und im Internet gibts da auch leider nicht mehr...
Wenn die beschrieben ist sollte es sie eigentlich auch geben.

Vielleicht findest Du hier ja was passendes.

http://www.hdsdr.de/hardware.html

Der einzige Link der direkt auf eine ExtIO-DLL verweist ist der für RTL Sticks.

https://app.box.com/s/7tpiy8r6qo2bbhdxtt4k

Vielleicht probierst Du mal ein paar von den anderen durch. Wer weis.....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Alternative zu SDR#?

#5

Beitrag von 13CVH015 »

SDR-Radio von Simon Brown soll das können.
Unter Linux läuft die Kiste prima. Das olle Windows riegelt einfach zu viel ab.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SDR#?

#6

Beitrag von Kermit_t_f »

SDR-Radio unter Linux? :wink:
Ist zwar eigentlich nicht speziell für den HackRF, aber zumindest ein guter Überblick über SDR-Software: http://www.rtl-sdr.com/big-list-rtl-sdr ... -software/
Der HackRF ist nur bedingt als Kommunikationsempfänger geeignet und mehr eine Bastelplattform, dementsprechend ist seine Heimat eben auch Gnuradio.
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Alternative zu SDR#?

#7

Beitrag von 13DAN200 »

Hey Til,

wie Kermit_t_f schon schrieb, GNU-Radio unter Linux. Soll meines Wissens auch mit einer Live-CD funktionieren, somit brauchst Deinen Rechner nicht neu installieren. Einfach von der CD booten. Nach dem Neustart ohne CD ist dann wieder alles beim alten. Wie mein Kollege Stefan im QRL mir verriet, kann das Gerät auch nur unter Linux senden, ist also ein TRX. Dies ist mir unter Windows nicht bekannt.


Viel Erfolg.
73s, Dany
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Alternative zu SDR#?

#8

Beitrag von 13CVH015 »

13DAN200 hat geschrieben:Hey Til,

wie Kermit_t_f schon schrieb, GNU-Radio unter Linux. Soll meines Wissens auch mit einer Live-CD funktionieren, somit brauchst Deinen Rechner nicht neu installieren. Einfach von der CD booten. Nach dem Neustart ohne CD ist dann wieder alles beim alten. Wie mein Kollege Stefan im QRL mir verriet, kann das Gerät auch nur unter Linux senden, ist also ein TRX. Dies ist mir unter Windows nicht bekannt.


Viel Erfolg.
73s, Dany
Also wenn du schon ständig so Zeug kaufst, um es dann an junge OM´s zu verschenken, dann ist es doch einfacher, wenn du auch gleich die Hilfestellung mitlieferst, oder nicht? :holy:

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SDR#?

#9

Beitrag von 13TH2348 »

Moin,

danke für die Tips, ich werde einfach mal etwas rumprobieren :thup: :)


Vy 73´s

Tillmann

Ps.: Neue Erfahrungen poste ich dann natürlich auch hier.
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Antworten

Zurück zu „SDR“