SDR Empfänger

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: SDR Empfänger

#31

Beitrag von Kellerkind »

Hey,

also ich benutze nur noch SDR-Radio v2.

Bild

So habe ich das bei mir eingerichtet. Ich benutze nichts anderes mehr, weil es einfach alles hat, was ich brauche, sogar ein Satelliten-Tracker, der hervorragend funktioniert, ist dabei.

Läuft bei mir unter Wnidows 10 x64 problemlos. Mein Stick läuft dabei unter Linux mit "rtl_tcp" und ich connecte via Netzwerk auf diesen, weil ich mehrere Clients habe.
Um das Programm mit dem RTL-Chipsatz unter Windows 10 (ohne Linux Streaming, also Stick direkt an den Windows Rechner) zum laufen zu bekommen, benötigst du allerdings noch die *DLL Files von HIER.

Ich bin von dem Programm echt begeistert.

Gruß
Kelli
Zuletzt geändert von Kellerkind am Do 10. Mär 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: SDR Empfänger

#32

Beitrag von Kermit_t_f »

Natürlich funktioniert SDR# mit Win10 und natürlich auch mit dem RTL-SDR. Außerdem bekommt man in der aktuellen Version auch den Empfangspegel sowie das SNR angezeigt.
Ja, vielleicht ist nicht alles direkt eingänglich und man muss sich etwas damit auseinandersetzen :roll:
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: SDR Empfänger

#33

Beitrag von Kellerkind »

Natürlich funktioniert SDR# mit Win10
Ja, bei mir unter Windows 10-x64 funktioniert das Programm auch... :clue:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR Empfänger

#34

Beitrag von andy_gi »

Hallo Lothar,

hier mal ein Bild, was du mal bei SDR# aktivieren solltest, einfach auf das Zahnrad klicken und die Häkchen setzten, dann hörst du auch mehr.

Mfg
Andy
uploadfromtaptalk1457636103077.jpg
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SDR Empfänger

#35

Beitrag von heavybyte »

Moin, moin,
vielen Dank für die rege Unterstützung.

@Kellerkind,
ich habe diese SDR-Radio V2 jetzt auch installiert und sie läuft hervorragend, Danke dafür.
Auf den ersten Blick liefert sie gleiche Ergebnisse wie HD-SDR, ist allerdings etwas umfangreicher in den Einstellungen.
Wird eventuell auch mein Favorit.

@andy_gi und Kermit_t_f,
für die SDR# richtig zu installieren, bin ich scheinbar zu blöde, hier mal Bilder der drei Programme:

Bild
Bild
Bild

Ist ja auch nicht so wichtig, habe ja jetzt 2 Favoriten.

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den FiFi-SDR.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR Empfänger

#36

Beitrag von andy_gi »

Ich lade heute Abend, den fertigen Ordner mit allen dingen für RTL SDR und SDR # hoch. Soll heißen, dass du nurnoch die ZIP Datei entpacken musst und SDR # öffnen musst und dann funktioniert alles.

Mfg
Andy
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SDR Empfänger

#37

Beitrag von heavybyte »

Moin in die Runde,
@andy_gi, ich habe jetzt die Sharp installiert.
Weiß der Geier wieso ich die scheinbar veraltete Version 1.0.0.467 erwischt hatte, die jetzige Versions-Nr. ist 1.0.0.1433 und damit rennt das Dingelchen wunderbar.
Herzlichen Dank dafür.
Nur das S-Meter habe ich noch nicht gefunden.....muß wohl noch ein bisschen damit rumspielen.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR Empfänger

#38

Beitrag von andy_gi »

Hallo Lothar,

nichts zu danken, es freut mich, wenn alles soweit klappt, der Pegel wird rechts angezeigt. Wenn es noch Fragen gibt, einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: SDR Empfänger

#39

Beitrag von Dookie »

Meine Frage lautet, kann man eigentlich für sämtliche Web-SDR-Software auch Multiband-Funkgeräte verwenden, oder benötigt die Hardware spezielle Chipsets, welche von der Software erkannt werden muss?
Antworten

Zurück zu „SDR“