SDR Stick und Antenne für Anfänger

Antworten
chris7784
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:00
Standort in der Userkarte: Gladenbach

SDR Stick und Antenne für Anfänger

#1

Beitrag von chris7784 »

Hallo hab mir jetzt einen Stick bei ebay bestellt den ich nur als SDR Empfänger nutze.
Da ich absoluter Anfänger bin könnt ihr mir bestimmt helfen. Habe den Stick und SDR Sharp zum laufen gebracht nun fwhlt es mir an einer Antenne.

Problem ist dabei das ich mein Hobby Raum im Keller habe mit einem kleinen bodennahmem Fenster. Da ich auf Miete wohne ist es auch nicht möglich am Haus oder auf dem Dach was zu installieren. Gibt es trotzdem eine möglichkeit einen einigermaßen guten Funk empfang durch eine Antenne zu bekommen??

Danke schonmal.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR Stick und Antenne für Anfänger

#2

Beitrag von doeskopp »

Ohne gescheite Antenne geht nichts. Ausserdem sollte die sich möglichst weit weg von allem technischen Gerät( vor allem dem Rechner) befinden, da der Stick sonst wegen der Störungen kaum noch was hört.
Im Prinzip brauchst Du die gleichen Antennen die man auch für Funkanwendungen in den jeweiligen Bereichen einsetzen würde. Zum Radio hören reicht wahrscheinlich schon ein Stück Draht.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Stick und Antenne für Anfänger

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Regenrinnenantenne?
Oder sowas vielleicht: http://www.ebay.de/itm/Original-Sky-Sca ... 1666087507

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SDR Stick und Antenne für Anfänger

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...ehrliche Antwort erwünscht ???

Antenne im Keller oder Bodenbereich...eher schlechter Empfang. Starke Sender auf der Kurzwelle ok...geht aber auch mit nassem Finger.

So ein einfacher SDR Stick für D VBT, per Software zum Allwellenempfang missbraucht, hat jetzt auch nicht sooo dolle Empfangseigenschaften (Stichwort Trennschärfe). Frage ist doch, welchen Bereich möchtest Du denn abdecken ?

Für UHF könntest Du z.B. eine uralte Zimmerantenne mit Verstärker aus dem Fernsehbereich verwenden...am Kellerfenster. Nachteil...starke Sender übersteuern, viele "Scheinsender" auf dem SDR durch fehlende Selektion.

Für Kurzwelle irgendwie RG 58 durch`s Kellerfenster ziehen, eingraben und dann irgendwo in einem Baum oder Hecke davor etwas dünnen Draht spannen. Probier`s halt aus...Verstärkerantennen liegen oft auf dem Schrott, Kabel und Draht kosten fast nix...

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: SDR Stick und Antenne für Anfänger

#5

Beitrag von Delta-Lima61 »

Zunächst wäre wichtig zu erfahren, welchen Stick du erworben hast. Die meisten Sticks fangen empfangsmäßig erst bei ca 24 Mhz an und gehen bis in den Gigaherzbereich. Wenn du allerdings einen Stick mit zusätzlich verbauten Downkonverter erworben hast, dann stehen dir empfangsmäßig bedeutend mehr Frequenzen zur Verfügung.

Als Antenne bei beengten bzw ungünstigen Platzverhältnissen empfehle ich immer gerne eine Magnetic Loop Antenne für LW, MW und KW. Diese bietet den Vorteil, das sie weitgehenst den Elektrosmog im Empfang außen vor läßt.

Hier noch ein ganz interessanter Link http://www.richy-schley.de/pages/funk-kommunikation.php


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: SDR Stick und Antenne für Anfänger

#6

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,

ist schon was älter der Thread, aber da es mir ganz genauso geht (wohne im Keller, keine Möglichkeit Antenne nach draußen zu bringen), hier mal kurz meine Erfahrungen dazu...
Für UHF könntest Du z.B. eine uralte Zimmerantenne mit Verstärker aus dem Fernsehbereich verwenden...am Kellerfenster. Nachteil...starke Sender übersteuern, viele "Scheinsender" auf dem SDR durch fehlende Selektion.
Das funktioniert gut im 2 Meter und sogar im 70cm Band! Diese Antennen gehen oft ab ca. 50- bis zu 800MHz gut, bis sehr gut für Signale, die relativ nahe sind, so ca. 10-12 KM. Ja, jetzt wird sicher jemand sagen, das diese Entfernungsangaben Blödsinn sind, und das du damit noch viel weiter entfernte Sender hören kannst und das wäre sicher nicht falsch, jedoch bedenkt bitte, wir reden von einer Antenne im Keller am Fenster (mit Kassette noch davor?)...

Ich selbst habe mir drei Bi-Quad-Antennen gebaut, für jedes Band eine (2m, 70cm, Doppel-Bi-Quad Version für 23cm). Leider ist die 2m Variante doch recht groß (ca. 75x150cm), aber man merkt den Unterschied doch sehr. Im Moment muss ich immer umstecken, was nicht das Hammer für die Anschlüsse ist, aber damit höre ich schon bedeutend mehr! HIER kannst du eine solche Antenne berechnen lassen und nachbauen.

Ich bin immer noch am experimentieren, um noch etwas mehr rauszukitzeln...

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „SDR“