DSD+ für Windows Ton Probleme

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

DSD+ für Windows Ton Probleme

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe oben das genannte Programm laufen und habe Probleme mit dem Ton. Der Ton hört sich total bescheiden an, ist das normal? Habe eigentlich einen guten PC i7 und 32 GB RAM. Wer hat das Programm und wer kann mir helfen. Ich dekodiere DB0WK, also DMR!

MfG
Andy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#2

Beitrag von Kermit_t_f »

Beschreib doch bitte das "bescheiden" etwas, so kann ich da nicht wirklich was draus machen...
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#3

Beitrag von andy_gi »

Kermit_t_f hat geschrieben:Beschreib doch bitte das "bescheiden" etwas, so kann ich da nicht wirklich was draus machen...
Hallo Kermit_t_f,

also mit bescheiden meine ich, ich habe Aussetzer und es klingt total blechern. Ich verwende SDR# als Software zum Empfang. Habe schon alle Einstellungen, die im Netz zu dem Thema ausprobiert, aber keine Veränderung.

MfG
Andy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#4

Beitrag von Kermit_t_f »

Blechern ist es immer ein etwas. Läuft in der Kommandozeile die Dekodierung sauber durch oder zeigt er regelmäßig Fehler an?
Ich hab den Eindruck, dass das Ergebnis mit SDR-Radio etwas besser funktioniert, mag aber auch Zufall sein.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#5

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

es läuft sauber durch, nur sehr wenige Fehler. Ich habe es auch mal direkt vom Scanner, über den Dikriminatorausgang, da war es genauso.

MfG
Andy

ps. ich probiere mal andere Einstellungen und sage bescheid.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#6

Beitrag von Kermit_t_f »

Jepp, auch mal mit dem Pegel spielen, aber wenn du schreibst, dass es nur sehr wenige Fehler gibt, könnte es womöglich nicht besser werden. Zur Not kannst mir auch nochmal eine Aufnahme per Email oder Dropbox-Link schicken, dann hör ich es mir nochmal an.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#7

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe mir jetzt DSDPlus 1.073 herunter geladen und jetzt läuft es super. Ich verwende für den Empfang die integrierte Software und nicht mehr SDRSharp. Ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, ob D-Star mit der Version funktioniert? Ich weiß, dass die DSD 1.7 für Linux funktioniert bzw. die Sprache ausgibt.

Schönen Sonntag noch

Andy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#8

Beitrag von Kermit_t_f »

Hab auch mit der 1.073 deutlich bessere Ergebnisse, mit sdr-Radio also Zuspieler. D-Star müsste er ja beim Start schon im log-Fenster als Betriebsart anzeigen, wenn es geht. Bin auf der Arbeit, daher kann ich grad nicht nachsehen.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#9

Beitrag von andy_gi »

Kermit_t_f hat geschrieben:Hab auch mit der 1.073 deutlich bessere Ergebnisse, mit sdr-Radio also Zuspieler. D-Star müsste er ja beim Start schon im log-Fenster als Betriebsart anzeigen, wenn es geht. Bin auf der Arbeit, daher kann ich grad nicht nachsehen.
Hallo Kermit_t_f,

im Fenster steht es, ich wollte nur wissen, ob es auch die Sprache ausgibt oder nur wieder die Daten :clue:
bei der alten Version, wurden ja nur die Daten angezeigt, aber keine Sprache ausgegeben. :angry:

mfg
Andy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#10

Beitrag von Kermit_t_f »

Stimmt, da war was. Wenn morgen hier in D-Star Betrieb ist, sag ich Bescheid. Aber imho war die Variante mit D-Star Voice ein Ableger und nicht dsdplus. Schauen wir mal...
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#11

Beitrag von Kermit_t_f »

Also, DSDplus 1.073 kann kein D-Star Voice, nur Daten. Steht auch so in der mitgelieferten Readme, aber etwas versteckt.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DSD+ für Windows Ton Probleme

#12

Beitrag von andy_gi »

Kermit_t_f hat geschrieben:Also, DSDplus 1.073 kann kein D-Star Voice, nur Daten. Steht auch so in der mitgelieferten Readme, aber etwas versteckt.
Danke, da nehme ich weiter DSD 1.7 :wall:

MfG
Andy
Antworten

Zurück zu „SDR“