sdr+tettra funk

stckers2105
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: helmstedt

sdr+tettra funk

#1

Beitrag von stckers2105 »

hallo habe auch ein dvbt Stick mit den rtl28 drauf möchte gerne tetra Funk hören

1WAS BRAUCHE ICH ALLES AN SOFTWARE ?

2 WIE INSTALLIERE ICH DAS ALLES ?

3 HABE WINDOWS- 8 DRAUF

bin leider nicht so gut in englisch das wegen brauche ich mal Hilfe danke denn :link: steht unten drin


http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-tutorial ... -channels/
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: sdr+tettra funk

#2

Beitrag von Teddy01 »

Zu 1: garkeine

Zu 2: doppelklicken

Zu 3: und?

Du kannst kein Tetrafunk abhören sofern verschlüsselt ist. Du kannst zwar das Signal finden, bei uns bei ca. 392 MHz aber aus dem gebrumme wirst nix dekodieren können.
Diese Software kann zusammen mit der Osmo-TETRA-Software zur Überwachung und zum hören von unverschlüsselter TETRA-Kommunikation genutzt werden.
kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: sdr+tettra funk

#3

Beitrag von kl500 »

Unter Windows 8.1 , gibt es da uberhaupt einen Quellcode ?
Wenn ja dann will ich das Programm auch, brauch dann kein Ubuntu mehr mit dem friemeligen gnu radio.
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: sdr+tettra funk

#4

Beitrag von Ostholsteiner »

Ich suche auch schon lange eine Anleitung um TETRA mit einem RTL-Stick zu decodieren.

Leider findet man immer nur Beiträge die sich auf BOS TETRA beziehen. Hier bei mir arbeiten einige Amateurfunker mit TETRA auf 430,025MHz natürlich unverschlüsselt was ich gern mal decodieren würde.
Hat jemand von euch dazu einen Tip ?

Danke.

73 von der Ostseeküste
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: sdr+tettra funk

#5

Beitrag von Kermit_t_f »

1. Dauerhaft groß schreiben ist unhöflich
2. Ohne Englisch geht nix
3. Ohne Linux geht nix
4. Ohne Gnuradio geht nix
5. Mit Verschlüsselung (TEA/E2EE) geht nix
6. DMO geht wohl nicht, habe ich bisher noch nicht getestet. In der Regel ist AFU via TETRA DMO zwischen Geräten direkt oder via Repeater.
7. Lösung ohne Frickelei gibts, kostet aber deutlich mehr, als man fürs Hobby ausgeben will.
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: sdr+tettra funk

#6

Beitrag von Chypie »

http://www.ebay.de/itm/USB-DVB-T-DAB-FM ... 5d497f6533

Ich hab den ! Geht unter 10m

Gruß Chypie
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: sdr+tettra funk

#7

Beitrag von Kermit_t_f »

Und was möchtest du uns mitteilen, was auch nur annähernd mit dem Thema dieses Threads zu tun hat? :roll:
kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: sdr+tettra funk

#8

Beitrag von kl500 »

Kermit_t_f hat geschrieben:1. Dauerhaft groß schreiben ist unhöflich
2. Ohne Englisch geht nix
3. Ohne Linux geht nix
4. Ohne Gnuradio geht nix
5. Mit Verschlüsselung (TEA/E2EE) geht nix
6. DMO geht wohl nicht, habe ich bisher noch nicht getestet. In der Regel ist AFU via TETRA DMO zwischen Geräten direkt oder via Repeater.
7. Lösung ohne Frickelei gibts, kostet aber deutlich mehr, als man fürs Hobby ausgeben will.
Danke, dachte schon ich hab was verpasst ! :tup:
stckers2105
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: helmstedt

Re: sdr+tettra funk

#9

Beitrag von stckers2105 »

na gut danke an euch allen. wenn das nicht geht dann lasse ich das, auch keine Lust ärger zu bekommen oder so was

aber es gibt ja auch andere schöne Sachen die Mann da mit machen kann

sstv drm und so was dachte ja erst obs schon Hacker gibt die das tettra schon mal geknackt haben nur um zu lauschen aber wenn dann würde es keiner preis geben

wünsche euch ein schönes Wochenende :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: sdr+tettra funk

#10

Beitrag von kl500 »

Es gibt angeblich schon so etwas ! Damit ist es möglich Aufzeichnungen nachträglich zu endschlüsseln.
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: sdr+tettra funk

#11

Beitrag von Teddy01 »

Ja das wohl der CCC mal vorgeführt aber da war noch nix verschlüsselt. Aber bei einer Ende zu Ende Verschlüsselung siehts schlecht aus.
Benutzeravatar
CBrown
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 01:01

Re: sdr+tettra funk

#12

Beitrag von CBrown »

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: sdr+tettra funk

#13

Beitrag von 88MR717 »

Dauerhaft groß schreiben ist unhöflich
:?:
Das habe ich ja noch nie gehört. Seit wann soll das denn so sein, und in welchen Bereichen? Morsetelegraphie kann man dann wohl auch vergessen, da gibts ja auch keine extra Kleinbuchstaben... :clue:
Und was wäre dann mit den Leuten, dei ständig alles kleinschreiben? Alles A-kriecher?
Dann wären ja fast alle Geräte mit Display ziemlich unhöflich... :dlol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: sdr+tettra funk

#14

Beitrag von Foliant »

88MR717 hat geschrieben:Seit wann soll das denn so sein
Das war schon so als ich 1999 ans Internet anschluß fand. Damals wurde einem aber auch an jeder Ecke noch die Netiquette an den Mauszeiger gebunden.
88MR717 hat geschrieben:Und was wäre dann mit den Leuten, dei ständig alles kleinschreiben? Alles A-kriecher?
Sonderschüler.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: sdr+tettra funk

#15

Beitrag von 88MR717 »

Das war schon so als ich 1999 ans Internet anschluß fand. Damals wurde einem aber auch an jeder Ecke noch die Netiquette an den Mauszeiger gebunden.
Ich glaube, das sind nicht ernstzunehmende Sonderfälle, ausgedacht von Internetjunkies, die sogar in einzelnen Buchstaben eine Bedeutung sehen, weil sie am richtigen Leben nicht mehr teilnehemen :lol:
Die würden sich auch bei Morsezeichen einen Indikator für Unfreundlichkeit ausdenken, wie z.B. überlange Dahs... Verrückte sind zu allem fähig :crazy: Das sind übrigends die gleichen Leute, die mich anhand meiner Sportschuhe als Schnösel oder Yuppie einschätzen, mir anhand meines T-Hemdchens Überheblichkeit andichten und and meiner Jeans sehen wollen, daß ich Udo-Fan bin. jaja...
Es könnte sich dabei aber auch um Sonderschüler mit einer festgeklebten Umschalttaste handeln :sup:
Ansonsten ist mir normale Rechtschreibung noch am liebsten, das liest sich problemlos. Soweit zu gehen, und anhand der Buchstabengröße die Freundlichkeit des Schreibers zu beurteilen halte ich für ziemlich absurd. Das darf aber jeder halten wie er will. Gerne darf man meinetwegen auch "tettra funk" schreiben, juckt mich heute garnicht...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „SDR“