WEBSDR für 11m ?

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: WEBSDR für 11m ?

#16

Beitrag von JFK »

Argonaut hat geschrieben:@JFK: Gewöhn dich an DF5... :banane:
Ich wart mal seine Antwort ab, vielleicht hab ich ja was "falsch verstanden" :holy:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: WEBSDR für 11m ?

#17

Beitrag von doeskopp »

DF5WW hat geschrieben:Anmerkung an den toten Presidenten .... schau mal was Du für eine Forenleiche ausgegraben hast (2010) und dann auch noch Anfrage bzgl. "Verschiebung" .... Gut, in dem Fall haste ja gewonnen, aber selbst Twente macht mittlerweile die kpl. Kurzwelle :clue: :clue:
Der Thread war nicht abgeschlossen und es gab kein Endergebnis. Anstatt Erbsen zu zählen könntest du mal etwas zur Sache schreiben. Das wäre nett.

Der SDR Twente bildet zwar scheinbar die gesamte Kurzwelle ab. Tests von Stationen in der Nähe haben jedoch ergeben, das der Empfang auf den hohen Bändern eher dürftig ist. Möglich das die Antenne den Bereich nicht mehr abdeckt. Die Idee mal was spezielles für 11m aufzusetzen hat Charme.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: WEBSDR für 11m ?

#18

Beitrag von Holgi »

Argonaut hat geschrieben:@JFK: Gewöhn dich an DF5... :banane:
Oder gib Ihm abundan Contra, dann trifft dich "Joe´s" Bannstrahl und Du landest auf seiner Ignorierliste!
Aber das ist nichts wofür man sich mit dem Föhn in die Badewanne legen müsste! Wirklich nicht! :dlol:

73s Holgi
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: WEBSDR für 11m ?

#19

Beitrag von Holgi »

Aber zurück zum Thema:
Am einfachsten geht das mit der Software SDR-Radio v1.5 von Simon Brown, HB9DRV.
Auf seiner Webseite die v1.5 downloaden und installieren.

http://www.ham-radio.ch/kits/sdr-radio. ... 5b1425.exe

Dann via Remote-Verbindung und "Browse Web" den gewünschten SDR auswählen und horchen.

73s Holgi

PS: Mit SDR-Radio v2 geht das noch nicht, auch das Webinterface funktioniert noch nicht so wirklich.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: WEBSDR für 11m ?

#20

Beitrag von JFK »

doeskopp hat geschrieben:Die Idee mal was spezielles für 11m aufzusetzen hat Charme.
Genau sowas meinte ich. Explizit für CB; also auch mit geeigneter Antenne. :tup:

Holgi hat geschrieben:Am einfachsten geht das mit der Software SDR-Radio v1.5 von Simon Brown, HB9DRV.
Danke dafür! Ich hab ausschließlich nach ->Websites<- à la Uni Twente gesucht (Facepalm :doof:), da ich dachte die Software sei nur verwendbar wenn man selbst einen Receiver zur Verfügung hat - und der ist ja immer noch nicht bestellt ;)


Danke euch allen :wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: WEBSDR für 11m ?

#21

Beitrag von KLC »

Hallo Tobias/JFK
Andere haben mit so ähnlichen unausgegorenen Hirngespinsten und halbverwesten Threads anderen Unfaug auf die Beine gestellt.
Ich schätze mal , daß CBAPRS nicht das Kind nüchterner und nüchtern-rationeller Überlegungen ist und auch nicht dazu beitragen kann, die Welt zu retten.
So wie so vieles in unserem Hobby ...

Da ich wohl zu alt bin für künstliche Intelligenz und diese Microelectronic, kann mir mal einer bei Gelegenheit erklären, wie ich mit hunderten anderen Usern auf dieses "SDR-Dingens" in der Uni in Twente zugreifen kann, ohne daß wir uns in unserm "Hörgenuß" gegenseitig stören und uns den "Empfang verstellen" ???
Schöner Link mit Erklärbär für Hauptschüler reicht auch.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: WEBSDR für 11m ?

#22

Beitrag von JFK »

Hallo Rolf,

da ich keinen Link gefunden hab, der das erklärbärmäßig zusammenfasst spiel ich diesen mal (ich versuchs zumindest - der Wein war gut ^^).

Der Signalweg ist prinzipiell wie folgt:

1) Antenne
[ 1.1) Preamp]
2) Balun
3) A/D Wandler
4) FPGA mit 8 DDCs für 8 Bandbereiche
5)LAN
6) PC
7) Software
8) Website

Das heisst vereinfacht, die Antenne nimmt alle analogen Signale auf die sie empfangen/umwandeln kann (Resonanz). Dann wird das Signal digitalisiert und "aufbereitet". Der PC empfängt die vom FPGA zur Verfügung gestellten Daten. Die Software dekodiert diese. Dann folgt der "Hörgenuß"

Der wichtigste Teil ist das FPGA das die Aufgabe von in diesem Fall 8 DDCs (http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_down_converter) übernimmt. Ein DDC ermöglicht es aus einem breitbandigen Analogsignal den gewünschten - definiert schmalbandigen (hier: 150 kHz bis 1,2 MHz) - Bereich herauszufiltern (auch bekannt als Tuner). Evtl mal die Bilder hier ankucken: http://www.hunteng.co.uk/pdfs/tech/ddctheory.pdf

Gute Nacht :zzz:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Casablanca

Re: WEBSDR für 11m ?

#23

Beitrag von Casablanca »

@JFK

Hast Du vor einen Web-SDR für 11m selbst zu "bauen" und in Netz zu bringen? Wenn ja, coole Idee. War ich auch schon mal dran an der Idee, bin aber nicht so wirklich weitergekommen.

Bin gerade dabei den "KW & Funk PC" zusammenzubauen. Wenn ich noch Luft habe kommt das WEB SDR Projekt wieder auf den Tisch. Der Winter kommt bestimmt. :D

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: WEBSDR für 11m ?

#24

Beitrag von JFK »

Hallo Jürgen,
Casablanca hat geschrieben:Hast Du vor einen Web-SDR für 11m selbst zu "bauen" und in Netz zu bringen?
Lust auf ein solches Projekt hätt' ich ja schon, allerdings sind bei mir die Bodenwellenverhältnisse auf 11m doch sehr bescheiden. Da wären Stationen, deren QTH auf einem Berg ist besser geeignet.

Casablanca hat geschrieben:Bin gerade dabei den "KW & Funk PC" zusammenzubauen.
Hast Du dazu evtl. Unterlagen bzw. einen Thread parat. Das hört sich nämlich sehr interessant an!

Casablanca hat geschrieben:Der Winter kommt bestimmt. :D
Darauf spekulier ich auch ;)

Frohes Werken!
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Casablanca

Re: WEBSDR für 11m ?

#25

Beitrag von Casablanca »

@JFK
Hast Du dazu evtl. Unterlagen bzw. einen Thread parat. Das hört sich nämlich sehr interessant an!
Nein, noch nicht. Die Idee war erst mal einen PC aufzubauen mit dem ich nur CB & KW mache. Dazu habe ich mir einen DELL Optilex 380 mit Windows 7 besorgt (Gott sei dank sitze ich an einer preisgünstigen Quelle) und habe ihn erst mal entsprechend eingerichtet. Ob ich die Empfangskomponenten in den PC direkt einbaue, steht noch nicht fest. Vermutlich nicht, es wird wohl ein externes geschirmtes Gehäuse geben wo alles rein kommt. Eingerichtet ist alles, laufen tut auch alles. Die Soundkarte macht 192 kHz, serielle Schnittstelle ist auch vorhanden. 2 x 17" LCD Monitore und zwei ordentliche Lautsprecher ergänzen das System.

Mehr gibt es dazu erst mal nicht zu berichten, suche noch nach einem funktionalen Gehäuse aus Metall.

73 de Jürgen
Casablanca
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: WEBSDR für 11m ?

#26

Beitrag von JFK »

Sehr schön! Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt. Mich aber noch gar nicht damit beschäftigt. --> Winter ;)

Intern würde ich jedoch definitiv auch nichts davon verbauen - zu viel Kopplung!
Funktionale und ansehnliche Gehäuse sind leider viel zu überteuert. Ab und zu findet man was gescheites (zB 19'') in der Bucht.

Viel Erfolg!
Vielleicht kuck ich mir das ein oder andere ab, wenn du soweit bist was online zu stellen :holy:

:wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Casablanca

Re: WEBSDR für 11m ?

#27

Beitrag von Casablanca »

@JFK

Der CB/KW PC nimmt so langsam Form an. Ein geeignetes Gehäuse, für die peripheren Geräte, habe ich leider noch nicht gefunden.

Große Probleme hatte ich mit den LCD Bildschirmen die doch sehr gestört haben. Da habe ich verschiedene Modelle ausprobiert und mich dann für zwei Belinea 101727 entschieden. Die stören fast überhaupt nicht. Gibt es in der Bucht für ca. 15.- €.

Empfangsseitig arbeite ich überwiegend mit dem ELEKTOR SDR und einer Langdrahtantenne, manchmal auch mit der FRA 7700 von Yaesu. Links läuft dann HDSDR und rechts auf dem Bildschirm der Decoder über Stereomix. Im Gegensatz zu Windows XP läuft Stereomix auf Windows 7 absolut perfekt.
Desktop.jpg
KWPC.jpg
73 de Jürgen
Casablanca
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WEBSDR für 11m ?

#28

Beitrag von Derkomtur »

Mit der Soft "SDR-Radio" kann man sich mit etlichen privaten SDR connecten, die über die gesamte Kurzwelle gehen.

Hier als Beispiel ein SDR in Lugano (27.083/FM)
Oder ein recht hellhöriger SDR beim spanischen Leon auf der DX-Anrufe 555 mit einem ausgeprägten Pileup.
In kürzester Zeit hörte ich Anrufe von 13OP, 13CT, 13AT, 19RF, 21LV und 9AT

Mit der Soft kann man auch einen eigenen SDR-Server zur Verfügung stellen.
Dateianhänge
cb-sdr-leon.jpg
cb-sdr-lugano.jpg
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: WEBSDR für 11m ?

#29

Beitrag von Holgi »

Derkomtur hat geschrieben:Mit der Soft "SDR-Radio" kann man sich mit etlichen privaten SDR connecten, die über die gesamte Kurzwelle gehen.

..
Achwas?!
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: WEBSDR für 11m ?

#30

Beitrag von DaJetzi »

Genau diese Software hatte ich doch schon vor über 3 Jahren mal vorgeschlagen.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 48#p227923

Die neue SDR Radio V2.X Software bietet aber diese Funktion noch nicht.
Mal kann aber via IP Adresse auf einen SDR Server verbinden.



73
Sigi
Zuletzt geändert von DaJetzi am So 10. Nov 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Antworten

Zurück zu „SDR“