Seite 1 von 1

Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 07:29
von Reginald
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Kenwood TH-D74E. Leider komme ich mit der Konfiguration von APRS nicht so ganz zurecht. Zwar funktioniert APRS von Gerät zu Gerät. Allerdings werde ich nicht zu aprs.fi übertragen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Tipps.

Reginald

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 08:57
von Nightrider
Ja ich gehe davon aus da Du auf 144.800 Mhz sendest.....

Dann werden deine Daten nicht von einem IGate gehört und ins Netz gespielt....


Schau mal auf aprs.fi wo das nächste I Gate ist und versuch es mal vo einem höheren , freien Standort

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 10:08
von Reginald
Danke für den guten Tipp... Dann freue ich mich mal auf Feierabend und werde es versuchen!

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 11:53
von SniperHF
Machst du APRS auf 144.800Mhz oder die Übertragung über D-Star?

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:27
von NSA001
Das TH-D74 unterstützt kein DPRS.

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:44
von Orion252
Reginald, hast du "WIDE1-1,WIDE2-2" im Pfad konfiguriert?
Damit werden deine Pakete ggf. über Digipeater weiter geleitet.

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 14:54
von Reginald
Ich übertrage sowohl auf 144.800 MHz als auch über D-Star. Wide 2-2 ist konfiguriert.

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:28
von SniperHF
Für 144.800 APRS nimmst du WIDE1-1 und WIDE2-2 alles was über 3 hinaus geht, belastet die Frequenz.

Dann brauch man nur noch in Reichweite von einem Digi sein :)

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:06
von Reginald
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich gehe mittlerweile tatsächlich davon aus, dass es daran liegt nicht in Reichweite eines Digipeaters zu sein, da alles richtig eingestellt ist. Aber ist ja auch mal etwas Feines, dass die Lösung mal so simpel ist!

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:11
von diniiw
Hall Leute!

Ich lese hier sehr interessiert mit, nachdem mein Funkfreund Reginald das Thema eröffnete.

Was mich aber in diesem Zusammenhang auch interessiert ist die Beanwortung der Frage, wie das Gerät die GPS Informationen während einer Transmission im D Star Betrieb nicht nur an die hörenden Stationen, sondern auch an APRS.FI überträgt. Mit meinem Icom 5100 ist das möglich!

Ich danke im Voraus für Antworten!

Gruß Dirk!

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:17
von pom
Empfängst Du APRS-Signale auf 144.800?
Hat der GPS-RX einen Fix?

Ahoi
Pom

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:23
von diniiw
Jepp!

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Sa 1. Jul 2017, 03:32
von NSA001
Dirk wie schon weiter oben beschriebenen unterstützt das TH-D74 aktuell keinen DPRS Betrieb = Die Position über D-Star ins APRS übertragen. Daher wird über D* nie was auf APRS.fi und Co auftauchen. Icom unterstützt das.
Ob das je per Firmware kommt weiss man nicht....

Grüße Tobias

Re: Kenwood TH-D74E und aprs.fi

Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 14:07
von diniiw
Besten Dank für Eure Bemühungen.

Habe gerade mal eine Testfahrt gemacht. APRS.FI schweigt. Nu werd ich fummeln!

Gruss Dirk!