Rein-Schnupper-Möglichkeiten für digitale Betriebsarten ??

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Rein-Schnupper-Möglichkeiten für digitale Betriebsarten ??

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Leute

Der Hotelsierra hat gerade einen Thread :link: zum ähnlichen Thema gestartet, und fragt nach Packet-Radio in Rheinland-Pfalz/Nahe (Nahe ist ja auch nicht soooo weit weg ...:-)) .
:tup: Ich habe jetzt die letzten Tage beim Rhöner-Dröhner und den netten Jungs von der Wasserkuppe das SDR genutzt oder besser genossen .

Jetzt mal ne Frage:
Da hier von den alten Haudegen der Digi-Betriebsarten immer noch in regelmäßigen Abständen eine Wiederbelebung des Selben angestichelt wird, was wohl leider nicht zu gemeldeten Erfolgen führt, denke ich , daß es für dieses Thema ein breiteres Interesse geben könnte.
Ich hatte auch letztes/vorletztes Jahr als "Hörer" ein paar erfolglose Versuche gestartet.
Aber außer das, was man Software-mäßig auf den Composter pinnen kann , hatte ich mir zusammengeliehen (Schaltmodul) und eher gar keinen Erfolg gehabt.

Kurz gesagt:
Ich würde gerne wieder mal in so Sachen wie SSTV , PR oder gar RTTY oder CW reinschnuppern, ohne viel Equipment/Hardware anzuschaffen.
Das kann man sich dann zulegen, wenn man Blut geleckt hat.
Die Möglichkeit , verschiedene Frequenzen abzuhören ohne großartige Empfangsanlagen , sind ja mit Web-SDR schon mal gegeben.
Verschiedene Freeware-Programme wie z.B. MMSSTV sind gut und frei verfügbar.

Leider ist , auch in Betracht der auf der DARC-Seite vorgeschlagenen Frequenzen , auf Band , egal ob 11m , 80m,40m,2m,
empfangbare Signale für den erfreulichen Test zwischendurch sehr dünn gesät.
Mit MMSSTV von JE3HHT-Makoto Mori , dürfte es eigentlich keine Probleme geben , ein Signal ohne Vorkenntnisse auszuwerten.
..... wenn denn mal eines da wäre , oder finde ich einfach keines. :clue:

Gibt es hier einen Bedarf, unwissende Anfänger an digitale Betriebsarten heranzuführen und diesen Teil unseres Hobby wieder zu beleben ??
Kann man mal aktuelle , zeitnahe Frequenzen zu den jeweiligen Mods erfahren ?? Vielleicht hier ??

Was meint ihr ??
:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Rein-Schnupper-Möglichkeiten für digitale Betriebsarten

#2

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben: Leider ist , auch in Betracht der auf der DARC-Seite vorgeschlagenen Frequenzen , auf Band , egal ob 11m , 80m,40m,2m,
empfangbare Signale für den erfreulichen Test zwischendurch sehr dünn gesät.
Mit MMSSTV von JE3HHT-Makoto Mori , dürfte es eigentlich keine Probleme geben , ein Signal ohne Vorkenntnisse auszuwerten.
..... wenn denn mal eines da wäre , oder finde ich einfach keines. :clue:

Gibt es hier einen Bedarf, unwissende Anfänger an digitale Betriebsarten heranzuführen und diesen Teil unseres Hobby wieder zu beleben ??
Kann man mal aktuelle , zeitnahe Frequenzen zu den jeweiligen Mods erfahren ?? Vielleicht hier ??

Was meint ihr ??
:clue: Rolf :wave:
Das ist doch klar beschrieben.
http://www.darc.de/der-club/referate/hf/digimodes/sstv/

Für 11m sind es die 27.245 Mhz in DL und die 27.700 international für SSTV. Am besten probieren wenn das Band offen ist.
Ein WEB-SDR ist nur bedingt geeignet. Bei Analog SSTV geht einiges. Bei Digitalen Modes ist der Erfolg nicht immer sicher. Hier ist ein eigener Empfänger ratsam.
Ansonsten wurden die Themen hier doch bereits bis zum Letzten durchgekaut. Einfach mal suchen....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Rein-Schnupper-Möglichkeiten für digitale Betriebsarten

#3

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben: Ansonsten wurden die Themen hier doch bereits bis zum Letzten durchgekaut. Einfach mal suchen....
Wo wir beim Suchen sind - ich dreh gelegentlich mit dem SDR (mit SDRconsole) quer durch die Bänder von 160m bis 11m - da hört man gelegentlich die tollsten Piepsereien. Nur manchmal weiss man gar nicht, was das ist, und mit welcher Software man das dekodieren könnte. Vielleicht bin ich auch grad zu doof zum googeln: gibts nicht eine Seite mit einer Liste der gebräuchlichen Digi-Modes samt Hörbeispiel?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Rein-Schnupper-Möglichkeiten für digitale Betriebsarten

#4

Beitrag von andy_gi »

Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“