Idee für ein Digimode-SWL-Contest

Antworten
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#1

Beitrag von 13LMR1 »

Hallo,

ich schlage vor, an einem Wochenende, das noch zu bestimmen ist, einen SWL-Contest für Digimodes auf der Basis des Rankings im PSK-Reporter sowie dieses Forums durchzuführen.

Ziel: Zu einem bestimmten Zeitpunkt so weit oben im Ranking des PSK-Reporters ( https://pskreporter.info/cgi-bin/pskstats.pl ) zu erscheinen wie möglich. Das könnte gut bspw. an einem "Sonntag 17.00" sein, Die Teilnehmer würden das Wochenende über Empfangsreports an den PSK-Reporter schicken, wer die meisten Reports eingemeldet hat und den besten Rang im PSK-R geschafft hat, bekommt ein Gewinnergeld ausgezahlt.

Wer an diesem Contest mitmachen will, überweist ein Startgeld von 5 Euro an jemanden, der sich bereiterklärt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Startgelder anzunehmen. Der "Kassenwart" meldet dann kurz nach Meldeschluss die Rufzeichen, die eingezahlt haben und an dem Contest teilehmen wollen, in diesem Forum. Die einbezahlt habenden Teilnehmer können dann einen Teil des Meldegelds gewinnen (dazu gleich unten).

Weil man den PSK-Reporter mit falschen Einmeldungen recht leicht betrügen kann, sollte es eine Schiedstelle geben, an die man betrügerische Einmeldungen melden kann. Dieses Rufzeichen wird dann vom weiteren Contest ausgeschlossen. Es ist Ehrensache, bei versehentlichen Falscheinmeldungen dies im Forum zu melden und sofort aus dem Contest auszusteigen.

Ich würde Gewinne für drei unterschiedliche Disziplinen vorsehen:
1. Ranking über alle Amateurfunkbänder (40% des Meldegelds)
2. Ranking in einem frei gewählten Amateurfunkband (30% des Meldegelds)
3. Ranking im 11m-Band/27.245MHz/JT65 (30% des Meldegelds)
Bei Gleichstand wird der Preis geteilt.

Wer findet die Idee gut? Wurde das schon mal gemacht? Gibt es Verfeinerungen der Idee? Und natürlich am wichtigsten: Würde jemand an so einem Digimode-SWL-Contest teilnehmen wollen?

Beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#2

Beitrag von doeskopp »

"The storm clouds are gathering
Something seems to have gone wrong
Please try your request again.
pskreporter.info"

Tja.......

Ansonsten man zu. Ich wäre dabei.......als Sender. 8)

Grüße from Doeskopp
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#3

Beitrag von 13LMR1 »

doeskopp hat geschrieben:
"The storm clouds are gathering
Something seems to have gone wrong
Please try your request again.
pskreporter.info"

Tja.......

Ansonsten man zu. Ich wäre dabei.......als Sender. 8)

Grüße from Doeskopp
Jaaa, das wär natürlich n büschen doof, wenn das am Contest-Wochenende passierte, habe ich vorhin auch gemerkt, immerhin hat der gute Gladstone offenbar ne poetische Ader. Es wären immerhin alle gleichmäßig betroffen. Man könnte den Contest auch abblasen und das Meldegeld in einen Topf für den nächsten Contest geben.
Vielleicht sollte man besser auf die Meldegeldgeschichte verzichten?
Vielleicht sollte man auch auf das Anmelden verzichten?

Übrigens habe ich z.B. an Dich - so als reputierlichen alten Hasen in diesem Forum - als "Schiedstelle" gedacht.
Mit der "Sender"-Rolle gäbe es dabei keinen Rollenkonflikt. Ich würde ungern die Schiedstelle machen, ich will teilnehmen, als Empfänger.

Besten Gruß
Martin
(a la Frog)
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#4

Beitrag von 13CVH015 »

Die Idee ist an sich gar nicht verkehrt und sogar hoch interessant.
Das mit dem Geld würde ich allerdings lassen. Das führt zu schnell zu Unmut und Streitereien.
Ansonsten eine nette Idee, auch mal SWL-technisch einen Contest zu veranstalten.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#5

Beitrag von as1muc »

Die Idee ist ideal.
Da loggt man sich mal eben bei Web Sdr´s rund um den Globus ein, um dann mit VAC in den Decoder z.B. HRD zu gehen.
1. Platz garantiert!
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

as1muc hat geschrieben:Die Idee ist ideal.
Da loggt man sich mal eben bei Web Sdr´s rund um den Globus ein, um dann mit VAC in den Decoder z.B. HRD zu gehen.
1. Platz garantiert!
HB9ARI macht das vielleicht auch so? :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#7

Beitrag von 13LMR1 »

as1muc hat geschrieben:Die Idee ist ideal.
Da loggt man sich mal eben bei Web Sdr´s rund um den Globus ein, um dann mit VAC in den Decoder z.B. HRD zu gehen.
1. Platz garantiert!
Es würde, so habe ich es beobachtet, der Empfang an einem Rufzeichen nur einmal gezählt werden, ganz gleich wie oft der Rapport von einem Rufzeichen (oder der gleichen IP-Adresse?) noch gesendet wird. Natürlich können viele verschiedene Rufzeichen den selben WebSDR auswerten und entsprechend melden, aber damit gewönne man keinen Blumentopf. Insofern ist es auch unwahrscheinlich, dass HB9ARI (und das Dutzend der anderen Top-Empfänger weltweit) derart verfährt, abgesehen davon, dass es nicht dem Hamspirit entspricht zu betrügen. Wenn man bischen Ahnung hat und bereit ist Kohle auszugeben, dann ist schon klar, wie die Abstände der Top 3 zum Rest zustandekommen. Darüber könnte man nun spekulieren, will ich aber nicht. :) Unter die Top 6 in einem Band bin ich jedenfalls schon mehrmals gekommen, bei nur geringem finanziellen und technischen Aufwand.

Ich glaube inzwischen auch, dass diese Meldegeldgeschichte zuviel Stress erzeugte. Aber es sollten sich schon diejenigen, die mitmachen wollen, anmelden, z.B. in diesem Forum.

Besten Gruß
Martin
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Idee für ein Digimode-SWL-Contest

#8

Beitrag von 13LMR1 »

13LMR1 hat geschrieben:Hallo,
ich schlage vor, an einem Wochenende, das noch zu bestimmen ist, einen SWL-Contest für Digimodes
auf der Basis des Rankings im PSK-Reporter sowie dieses Forums durchzuführen.
...
Offenbar trifft diese Idee auf keinen Nerv, wundert mich, vielleicht hat die feine Berg-DX-Aktion nur alles andere überstrahlt?

In der schwächsten Organisationsvariante, die aber auch funktionieren könnte, würde man in einem Forum wie diesem
das Projekt "wir stürmen am nächsten Wochenende mit Underdog-CB-Funk-Rufzeichen die statistics des PSK-Reporters" ankündigen,
und ein paar Regeln und Spezialdisziplinen formulieren. Beispielsweise müsste das Ende festgesetzt werden, an dem das Ergebnis
festgestellt wird. Ich würde es zudem gut finden, wenn zumindest eine Disziplin darunter wäre, die man mit einem preiswerten
Empfänger an einer passablen Antenne an einem lausigen Rechner mit etwas Hirnschmalz gewinnen könnte. Geld ist langweilig.
Zum Ende dann wäre es schön, wenn man einander kurz die Technik zeigte und einige Überlegungen präsentierte, man würde
sicher einiges voneinander lernen können.

Beste Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“