aktive/genutzte D-Star Relais?

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

aktive/genutzte D-Star Relais?

#1

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen, ob es im Bereich Mitteldeutschland bzw. Nord-West Thüringen empfangbare D-Star Relais gibt? Ich habe mir schon eine Relaisliste heruntergeladen, aber auf den Frequenzen ist nichts los :clue: . Ich würde gerne probieren, ob ich ein Livesignal dekodieren kann, mit einer Audiodatei hat es ohne Probleme funktioniert :tup: . Oder gibt es vielleicht ergendwelche D-Star Runden?

Mfg
Andy
Yaesu FT857D

Re: aktive/genutzte D-Star Relais?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Andy wie bei DMR und C4FM auch, dürfte es "Runden" auch in D-Star geben, die du arbeiten kannst. Sogar weltweit.
Es dürfte ähnlich wie bei DMR oder C4FM gehen, indem man eine CQ-Ruf auf einem Relais mit Verbindung zu anderen Relais macht.
Kennst du einen OM/OW mit seinem Rufzeichen, von dem du definitiv weisst,, dass der D-Star hat?
Dann rufe ihn doch mal auf einem Relais in deiner Nähe, lasse dich mit dem Netz in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt usw. verbinden
und rufe nochmals nach demjenigen mit seinem Rufzeichen.
Liste von Relais die Online (QRV) sind: http://www.dstarusers.org/repeaters.php
Danach oben Germany eingeben und suchen lassen. Habe aktuell 3 Relais (u.a. in Leipzig) gefunden, die du womöglich erreichen könntest....
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: aktive/genutzte D-Star Relais?

#3

Beitrag von andy_gi »

Guten Abend,

danke für deine Anwort, leider bin ich nicht lizensiert und kenne auch keinen OM der D-Star macht. Ich empfange bei mir hier aktuell 2 DMR Relais und das klappt gut mit dem PC und einem RTL-SDR. Jetzt wollte ich mich mal, an D-Star versuchen ;-)

Mfg
Andy
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“