80m unbekanntes Digitalsignal

Antworten
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

80m unbekanntes Digitalsignal

#1

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

sein einiger Zeit beobachte ich im 80m Band bei 3632kHz rum immer wieder Datensignale die mir unbekannt sind.
Jedenfalls ist mir kein Digitalmodus bekannt wo mit diesen 4 Pilottönen daherkommt.
Man sieht zwar oft digitales SSTV (EasyPal) auf den Bändern, aber das ist was Anderes.
Bei den aktuellen Eindringlingen bei der Bandwacht steht dort auch nix.
Meine Vermutung ist das dort evtl. militärische Geräte mit Vocoder zum Einsatz kommen.

Weis jemand um was es sich handeln könnte?

Hier ein Bild vom Wasserfall:

Bild

Und ein Wave-File (LSB-AF).

http://s000.tinyupload.com/?file_id=796 ... 1828929287

Schöne Grüße,
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 80m unbekanntes Digitalsignal

#2

Beitrag von noone »

Dann schau dir mal die Weltlage an!
Nicht unwahrscheinlich!
DF5WW

Re: 80m unbekanntes Digitalsignal

#3

Beitrag von DF5WW »

Weshalb sollte sowas bei aktuellen Eindringlingen auf der Bandwacht Seite auftauchen ??? 80 m gehört den Funkamateuren nicht alleine und wenn da ein Mil oder sonstwas sendet wird das die Bandwacht kaum zur Kenntnis nehmen weil die nämlich keine Eindringlinge sind sondern berechtigt dort funken :!: :!:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 80m unbekanntes Digitalsignal

#4

Beitrag von ax73 »

Genausowenig wie das 80m-Band den Funkamateuren allein gehört dürfen "Mils oder sonstirgendwas" dort per se
berechtigt funken.

Ich finde es interessant wenn jemand Aktivitäten beobachtet, die er nicht gleich zuordnen kann und das hier auch so
gut dokumentiert. Das muss man nicht gleich wegbellen :?

Im übrigen: einfach mal Bandwachtberichte lesen!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“