Bildübertragung über AFU-Relais?

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Bildübertragung über AFU-Relais?

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder doof fragen, weil ich davon noch nie was gehört habe.

Nachdem ich mir eine 7 Element Yagi für 70cm gebaut habe, höre ich nun auch ein 70cm Relais in 45KM Entfernung richtig gut! Dieses Relais kann C4FM und FM. Gestern abend waren dann dort 3 oder 4 OM's, die sich offensichtlich Urlaubs-Bilder (Fotos) über dieses Relais geschickt haben. Es war dann auf dem SDR erst die Gespräche zu hören und dann der "typisch digitale" Stream im Wasserfall zu sehen. Danach wieder Gespräch...

Also... gibt es eine Möglichkeit diese Bilder am SDR mitzulesen, wie z.B. in WXtoIMG für Wetter Satelliten? Was bräuchte ich da?

Ich wußte nicht, das man da dann auch Bilder übertragen kann. Dachte immer, das es "nur" Voice auf Digitalrelais gibt... etwas blauäugig...

Danke & Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
DO1MDE

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#2

Beitrag von DO1MDE »

Kellerkind hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich muss mal wieder doof fragen, weil ich davon noch nie was gehört habe.

Nachdem ich mir eine 7 Element Yagi für 70cm gebaut habe, höre ich nun auch ein 70cm Relais in 45KM Entfernung richtig gut! Dieses Relais kann C4FM und FM. Gestern abend waren dann dort 3 oder 4 OM's, die sich offensichtlich Urlaubs-Bilder (Fotos) über dieses Relais geschickt haben. Es war dann auf dem SDR erst die Gespräche zu hören und dann der "typisch digitale" Stream im Wasserfall zu sehen. Danach wieder Gespräch...
..fand das Gespräch/QSO in C4FM oder FM statt? Was ich mal gesehen habe gibt es wohl die Möglichkeit in C4FM auch Bilder zu übertragen.

Also... gibt es eine Möglichkeit diese Bilder am SDR mitzulesen, wie z.B. in WXtoIMG für Wetter Satelliten? Was bräuchte ich da?

Ich wußte nicht, das man da dann auch Bilder übertragen kann. Dachte immer, das es "nur" Voice auf Digitalrelais gibt... etwas blauäugig...
...und daher nun eigentlich nochmals dieselbe Frage. In welcher Modulationsart wurden denn da die Bilder übertragen? Sollte es nämlich ein Multimoderepeater sein (Und ich meine jetzt nicht speziell nur für C4FM und FM) dann kann man selbstverständlich auch andere Betriebsarten über so einen Repeater laufenlassen. Wir haben hier in der Nähe auch ein Multimoderelais über das ein paar OM in SSTV Bilder übertragen. Diese sind dann eigentlich sehr einfach zu decodieren - beispielsweise mit "MultiPSK" oder ähnlichen Programmen. Ob und wie das mit einem SDR geht - keine Ahnung - hab nur "echte" Geräte, hi :wink:

Danke & Gruß
Kelli
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#3

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
..fand das Gespräch/QSO in C4FM oder FM statt? Was ich mal gesehen habe gibt es wohl die Möglichkeit in C4FM auch Bilder zu übertragen.
Das QSO war in normalem FM.
...und daher nun eigentlich nochmals dieselbe Frage. In welcher Modulationsart wurden denn da die Bilder übertragen? Sollte es nämlich ein Multimoderepeater sein (Und ich meine jetzt nicht speziell nur für C4FM und FM) dann kann man selbstverständlich auch andere Betriebsarten über so einen Repeater laufenlassen. Wir haben hier in der Nähe auch ein Multimoderelais über das ein paar OM in SSTV Bilder übertragen. Diese sind dann eigentlich sehr einfach zu decodieren - beispielsweise mit "MultiPSK" oder ähnlichen Programmen. Ob und wie das mit einem SDR geht - keine Ahnung - hab nur "echte" Geräte, hi :wink:
Also zu dem Relais habe ich folgende Infos gefunden:
Rufzeichen | Standort | Frequenz (MHz) | Mode | Parameter
DB0EK | Hennstedt |438,600 |C4FM und FM | Multimode

Leider kann ich nicht identifizieren, in welchem Modus die Bilder übertragen wurden.
Ich schaue mir mal das von dir genannte Programm an....

Danke dir!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#4

Beitrag von Kermit_t_f »

Hier gibts Relais, da werden gerne mal Bilder über SSTV übertragen, vielleicht ist die Lösung so einfach... :idea:
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#5

Beitrag von 13PL »

Oder vielleicht auch mit EASYPAL ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#6

Beitrag von 13DL04 »

Yaesu wirbt doch damit, mit C4FM große Datenmengen und somit auch Bilder übertragen zu können.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Yaesu FT857D

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DL04 hat geschrieben:Yaesu wirbt doch damit, mit C4FM große Datenmengen und somit auch Bilder übertragen zu können.
http://www.systemfusion.de/
Mal unter einigen Geräten nachsehen.
Das FTM400 z.B. kann parallel Daten und Sprache übertragen.
Optional (wie auch für die HFGs FT1DE und FT2E) gibt es als Zubehör für die Bildübertragung, ein Modul.
Wie und ob in FM oder C4FM genau das funktioniert :clue:
Ich vermute mal in C4FM....
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#8

Beitrag von der_Kölner »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Optional (wie auch für die HFGs FT1DE und FT2E) gibt es als Zubehör für die Bildübertragung, ein Modul.
Wie und ob in FM oder C4FM genau das funktioniert :clue:
Ich vermute mal in C4FM....
FT847, ohne die auf die Füße treten zu wollen: In jedem Werbeprospekt zu Yaesu Fusion ist das erklärt wie das funktioniert. Und ja, in C4FM.
Und nein, es braucht dafür kein Modul.
Das Yaesu FTM-400, das FT1DE und das FT-991 können von Haus aus Bilder übertragen, da braucht es kein zusätzliches Modul für.
Module gibt es für Bluetooth, Sprachausgabe oder als zusätzliches GPS.
Datenübertragung funktioniert aber out-of-the-box, ohne zusätzliche Hardware.
Kann man aber auch in jeder Beschreibung zu "Yaesu Fusion" oder den Beschreibungen zu den Geräten nachlesen.
Und ja, die Bildübertragung funktioniert in C4FM im "Full-Data-Mode".
Eigentlich kann man nur Bilder vom als Zubehör erhältlichen Kamera-Mikrofon versenden, aber es gibt eine Software von DC5KW, womit man beliebige Bilder konvertieren kann.
So kann man ohne zusätzliche Hardware, Module oder sonstiges quasi SSTV per C4FM über Relais senden.
Das funktioniert mit den Yaesu-Geräten auch über x-beliebige Relais die keinen Lingua oder sonstige Sprachextraktoren verwenden sowie auf beliebigen Simplex-Frequenzen.
Einfach mal die Werbeprospekte zu "Yaesu-Fusion" lesen ;-)
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#9

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT847 hat geschrieben:...
Ich vermute mal in C4FM....
Ja, Glauben...Hoffen...Vermuten... das kannst Du am besten!
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Yaesu FT857D

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

der_Kölner hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Optional (wie auch für die HFGs FT1DE und FT2E) gibt es als Zubehör für die Bildübertragung, ein Modul.
Wie und ob in FM oder C4FM genau das funktioniert :clue:
Ich vermute mal in C4FM....
FT847, ohne die auf die Füße treten zu wollen: In jedem Werbeprospekt zu Yaesu Fusion ist das erklärt wie das funktioniert. Und ja, in C4FM.
Und nein, es braucht dafür kein Modul.
Das Yaesu FTM-400, das FT1DE und das FT-991 können von Haus aus Bilder übertragen, da braucht es kein zusätzliches Modul für.
Module gibt es für Bluetooth, Sprachausgabe oder als zusätzliches GPS.
Datenübertragung funktioniert aber out-of-the-box, ohne zusätzliche Hardware.
Kann man aber auch in jeder Beschreibung zu "Yaesu Fusion" oder den Beschreibungen zu den Geräten nachlesen.
Und ja, die Bildübertragung funktioniert in C4FM im "Full-Data-Mode".
Eigentlich kann man nur Bilder vom als Zubehör erhältlichen Kamera-Mikrofon versenden, aber es gibt eine Software von DC5KW, womit man beliebige Bilder konvertieren kann.
So kann man ohne zusätzliche Hardware, Module oder sonstiges quasi SSTV per C4FM über Relais senden.
Das funktioniert mit den Yaesu-Geräten auch über x-beliebige Relais die keinen Lingua oder sonstige Sprachextraktoren verwenden sowie auf beliebigen Simplex-Frequenzen.
Einfach mal die Werbeprospekte zu "Yaesu-Fusion" lesen ;-)
Danke für die Hinweise! Steht so nur zum Teil z.B. auf der System Fusion Seite.
Macht das Ganze für mich schon mal attraktiver, wenn z.B. gleich ich ein Bild an den Funkkollegen verschicken will, der keinen Internetzugang hat.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Bildübertragung über AFU-Relais?

#11

Beitrag von der_Kölner »

Kann man z.B. hier nachlesen: https://www.yaesu.com/pdf/System_Fusion_text.pdf

"Data FR mode (High Speed Data Communication Mode)
This high-speed data communication mode uses the full 12.5 kHz bandwidth for data communication. The transceiver automatically switches to Data FR mode when trans- mitting Snapshot pictures, and can be used to transmit large quantities of data at high speed."

Wie schon gesagt, der Full-Rate-Mode ist eigentlich nur für die Fotos des Kamera-Mikrofon gedacht.
Aber mit der Freeware von DC5KW kann man beliebige Bilder, Fotos etc. umwandeln, dann denkt das Gerät die kommen von der Kamera und können versendet werden.
http://dc5kw.darc.de/FREE.HTM

Über Relais funktioniert das allerdings nur, wenn diese keine NF-Aufbereitung haben.
Es gibt Relaisbetreiber, die ein Lingua oder ähnliches verwenden.
Da klappt das mit digitaler Übertragung natürlich nicht. Ansonsten funktioniert C4FM auch über analoge Relais.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“