Was bedeutet Zuteiler Code / System Code 03 oder 07

Antworten
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Was bedeutet Zuteiler Code / System Code 03 oder 07

#1

Beitrag von DQA744 »

ich habe mal eine Frage, und zwar geht es um folgendes:
Bei der BNetzA habe ich mir einen Antrag auf Frequenzzuteilung geholt, diesen ausgefüllt und wieder dort eingesendet.
Beantragt habe ich eine Frequenz im DMR Bereich ( Betriebsfunk ).
Als ich die Frequenzzuteilung für meine DMR Frequenz zurück bekommen habe, stand dort folgendes:

Frequenz. 153,5165 MHz 2,5 Watt ERP Kanalabstand: 12,5 und Zuteiler Code / Systeme Code: 03

Was ich nun gerne wissen würde, was bedeutet dieser Zuteiler Code/ Systeme Code 03 oder 07 !???
Kann mir Jemand dies mal genau erklären.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Was Bedeutet eigentlich !???

#2

Beitrag von der_Jeff »

"DMR ist eine sehr tolerante Betriebsart, die sowohl unterschiedliche DMR-Netze als auch analoge Nutzer auf der gleichen Frequenz erlaubt, wobei selbstverständlich immer nur einer zur Zeit senden darf. Jedes DMR-Netz kann dann seinen eigenen Color-Code ("Farbcode") bekommen, so dass bei jeder Aussendung klar ist, welches Netz gerade angesprochen werden soll.

Wenn es nur ein Netz auf der Frequenz gibt, wird oft einfach Color-Code 1 verwendet, dieser ist aber ansich frei wählbar."

Zitat von hier: https://www.lstruss.de/cms/?q=dmr

Aber wenn du eine Frequenzzuteilung für DMR orderst, dann solltest du dich auch mit den Eigenheiten von DMR beschäftigen.
Warum hast du nicht einfach eine analoge FM-Frequenz bestellt?
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Was Bedeutet eigentlich !???

#3

Beitrag von SniperHF »

Hätte es nicht besser schreiben können. :tup: der_Jeff

Frag einfach eine Firma die Betriebsfunknetze aufbaut bzw. betreibt.

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“