ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Gerät?

Antworten
alex797
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 19:48

ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Gerät?

#1

Beitrag von alex797 »

ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Gerät?
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ICOM ID-51E:
Wie lade ich die auf der Micro-SD-Karte befindliche Repeater-Liste (Format .csv ) in das Gerät?
Die Dateien mit der Endung .csv werden vom Gerät nicht gefunden. In den Beschreibungen liest man, dass die Datei mit Load Setting auf das Gerät geladen werden kann.
Was mache ich verkehrt?
Für Hinweise dankt im voraus
Alex DL5GL
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Ge

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Chirp runterladen.
http://trac.chirp.danplanet.com/chirp_d ... -20151225/
Installieren.

Auf File open gehen,die csv Datei auswählen und in der Leiste auf Icom ID51 wählen und Datei reinschreiben.

Vorher natürlich Interface anschließen und den richtigen Com Port einstellen.

Walter
13sf1508

Re: ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Ge

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Oder anstelle der CSV die SETTING-Datei hier nehmen, dann geht's auch direkt von der Speicherkarte:

http://www.a23-wertheim.de/d-star-dmr/d ... 5-08-38-25

So hatte ich es bei meinem ICOM IC-7100 gemacht.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Ge

#4

Beitrag von wasserbueffel »

alex797
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 19:48

Re: ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Ge

#5

Beitrag von alex797 »

Hallo,
erst mal herzlichen Dank, allen, die bisher geantwortet haben! Der Vorschlag von "Wasserbüffel" ( http://www.qth.at/oe7bsh/df8lsrepeaters.pdf ) erscheint mir am praktikabelsten, da er die eigenen Einträge, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht überschreibt, d.h. die eigenen Speicherprogrammierungen, Frequenzen, Call, Texte usw. nicht neu zu editieren sind.
Problem für mich dabei ist, dass man das vermutlich mit einem Spezialprogramm machen muss, das eventuell nur unter Windows funktioniert, für mich als Linux-Ubuntuer damit ein No-Go.
Vielleicht gibt es aber auch dafür eine Lösung?
Mni TNX und 73 de Alex DL5GL
alex797
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 19:48

Re: ICOM ID-51E: Problem mit .csv-Repeater-Datei >Wie ins Ge

#6

Beitrag von alex797 »

Kleiner Nachbericht:
Ich habe mir die CS-51 - Software besorgt und es nach einigem Hin-und Her geschafft, die .csv-Datei in die .icf_Datei zu integrieren.
Leider gibt es das Manko, dass die CS-51-Software unter Linux-Ubuntu keinen USB-Anschluss zum ID-51 (über das Original ICOM-Kabel OPC-2218 U !) erkennt. Der angebotene COM-Port funktioniert ebenso wenig, wie irgendein anderer, der versuchsweise probiert wurde. Komischerweise wird der USB-Port aber durch die andere Editier-Software CHIRP einwandfrei erkannt, nur kann man mit dieser die .icf-Dateien nur LESEN, aber nicht editieren.
Das ganze funktionierte also nur via Micro-SD-Karte, d.h. .icf-Datei vom Gerät auf die Micro-SD-Karte speichern, dann in den PC laden, dort mit der CS-51-Software mit der passenden .csv-Repeater-Liste "impfen" und dann wieder auf die Micro-SD-Karte mit NEUEM Dateinamen abspeichern. Diese ab ins Gerät und dann die .icf-Datei uploaden, wobei man tunlichst, um die eigenen Einstellungen zu erhalten, nur auf <REPEATERLISTEN> speichern bestätigt!
Ich bedanke mich bei allen Hinweisgebern recht herzlich für den HAM-SPIRIT !
73 Alex DL5GL
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“