Fragen zu ROSBetriebsmode

Antworten
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Fragen zu ROSBetriebsmode

#1

Beitrag von alpenhammer »

Bevor ich mir ein SSB fähiges Gerät anschaffe, würde es mich interessieren ob ROS auf 11m funktioniert oder nicht. Im Forum lese ich negative wie auch positive Berichte.

- Die Software ROS v7.3.2 ist die aktuellste?
- In der Software läuft K25 nicht oder ist da nichts los?
- K36 läuft ROS?
- aktive Teinehmeranzahl weltweit ca?

Vielen Dank fürs Antworten.
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#2

Beitrag von Jack4300 »

ROS funktioniert zunächst mal. Nur funktioniert der PSK-Reporter nicht, weil man 11m nicht als Band angeben kann. Es ist inzwischen zumindest bei mir in der Ecke wenig digitales los, aber lass dich davon nicht abhalten. ROS läuft natürlich auf jedem Kanal auf den du deine Funke einstellen kannst. Was in der Software als QRG eingetragen ist, ist für den grundlegenden Betrieb egal.

Gib Bescheid, wenn du los legst, dann wird hier mit Sicherheit der eine oder andere die Ohren spitzen.
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#3

Beitrag von alpenhammer »

Danke!

Ahhh...sprich es wird übers Internet nicht mehr richtig übertragen wer mit wem Kontakt gehabt hat wenn man auf 11m ist.

Und das hängt mit dem Softwareentwickler zusammen der diese Pakete rausfiltert?
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#4

Beitrag von Jack4300 »

Ob die aktiv gefiltert werden weiß ich nicht, aber mit Sicherheit kriegt die Seite bei unterschiedlichen QRG-Einstellungen Probleme bei der Zuordnung. Man muss ja irgendwas anderes als 11m einstellen. Nach Rufzeichen könnte auch gefiltert werden.
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#5

Beitrag von alpenhammer »

Was spräche dagegen eine eigene webseite zur Visualisierung hochzuziehen....
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#6

Beitrag von Jack4300 »

Ich denke es wäre besser solche proprietäre Software zu meiden, vor allem wenn sich der Entwickler gegenüber CB so dermaßen zugeschnürt gibt und lieber auf offene Software zu setzten. Ham-Spirit ist anders. Fldigi z.B. bietet einige Modi, welche ähnlich gut performen wie ROS.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#7

Beitrag von Foliant »

alpenhammer hat geschrieben:Was spräche dagegen eine eigene webseite zur Visualisierung hochzuziehen....
Das dies bereits versucht wurde und weder Besucher noch Helfer anzog.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#8

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit.....
Foliant hat geschrieben:
alpenhammer hat geschrieben:Was spräche dagegen eine eigene webseite zur Visualisierung hochzuziehen....
Das dies bereits versucht wurde und weder Besucher noch Helfer anzog.
So ein PSK Reporter für unsere zwecke, würde den Digi Betrieb im 11m bereich um einiges nach vorn schieben. Könnte z.b. so heißen: CB PSK Reporter o.s.ä.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#9

Beitrag von alpenhammer »

Genaue das meine ich: 11m PSK reporter so quasi
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#10

Beitrag von Foliant »

Mit 11m-Betrieb hat der bestehende Reporter ja auch kein Problem - die Programme und deren Authoren sollten halt nicht dagegen sein.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#11

Beitrag von Wurstauge »

ROS Nervt!
Ausserdem wurde mein Call und wohl auch damit verbundene IP Blöcke vollends gesperrt...Zu viele Fragen gestellt?
Ich bin sozusagen raus aus der Nummer :D

Ein Fall für die Tonne
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Fragen zu ROSBetriebsmode

#12

Beitrag von doeskopp »

Was habt ihr denn? ROS kann man betreiben wo man will. In der 11m Rubrik des PSK-Reporter wird halt immer die 27.635 angezeigt. Das ist zwar wenig erfreulich aber hat mit der eigentlichen Funktion der Soft nichts zu tun. Es sind die Nutzer welche in blindem "Gehorsam" (wem gegenüber eigentlich?) von der 245 auf die 635 gewechselt sind. Wo gefunkt wird geht den Spanier überhaupt nichts an. Stimmt mit dem Kanalschalter ab und bleibt auf der 245.
Alternativ sei "SIM_PSK" erwähnt. Das ist "härter" als PSK. Hier kann ebenfalls gespottet werden und die Einstellungen für die Frequenz lassen sich ohne Probleme ändern.

http://www.qsl.net/g0hdi/Screen%20Shot%2015.PNG

Download hier....

http://www.on4nb.be/sim31.htm#English

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“