Motorola DP4800 !

Antworten
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Motorola DP4800 !

#1

Beitrag von DQA744 »

Ich hab mal eine Frage zu PMR !
Ich habe ein Motorola Handfunkgerät
( Typ: DP4800 UHF ) geschenkt bekommen und habe auch bei Motorola Vertriebshändler per Email angefragt.
Leider bis heute noch keine Antwort bekommen.
Ich möchte gerne auf das Handfunkgerät die Frequenzen des Digitalen und Analogen PMR programmieren lassen.
Geht dsss !???
Dass ich dann im Analogen und Digitalen PMR damit funken kann.
Oder gibt es da probleme !?
Danke im vorraus für eure Antworten.
Neuge

Re: Motorola DP4800 !

#2

Beitrag von Neuge »

Hallo,

das liegt wohl daran dass sich kein großer Händler mit PMR beschäftigt.
Die Frequenzen kannst du natürlich parametrieren und auch darauf arbeiten, erlaubt ist es jedoch nicht.
Beim digitalen Bereich sieht das ganz anders aus. DMR ist eben nicht PMR und sind 2 verschiedene und inkompatible Systeme.
Verkauf das Gerät, es ist für diesen Zweck viel zu überdimensioniert. Schade drum wenn man damit nur ein wenig rumfunken will.
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Motorola DP4800

#3

Beitrag von DQA744 »

Ich muss mich nochmal an die Profis hier wenden !
Und es wäre nett wenn ich mehr Meinungen hören würde wie bei meinem ersten Beitrag hier.

Es geht um Folgendes:

Wenn ich jetzt auf mein Motorola DP4800 die Frequenzen des Analogen und Digitalen PMR drauf programmieren lasse.
Kann ich nicht mit einem anderen Funkgerät ( Kenwood, Icom oder anderes Analog/ Digital PMR Handfunkgerät ) kommunizieren !
Weil mir die Standard Codes / Schnittstellen fehlen.
Ist dass richtig.
Weil jeder Hersteller einen anderen Code hat oder Schnittstelle für seine Funkgeräte. So die Aussage eines Mitarbeiters der Firma Icom in Taunusstein, wo ich angerufen habe.
Also gibt es keine Möglichkeit dass ich mit meinen Funkkollegen funke, wenn ich das Motorola und sie ein Icom oder Kenwood haben
zu funken.
Oder gibt es da doch Möglichkeiten !???
Ich hoffe auf eure Ratschläge und Meinungen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eure Hilfe !!!

#4

Beitrag von benson04 »

Analog ja, wenn Dein Gerät auf die analogen PMR-Frequenzen programmiert wäre. Digital nein.
Abgesehen davon ist das natürlich nicht legal, weder analog noch digital
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Bitte um eure Hilfe !!!

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Das Motorola kann kein DPMR,ist ein DMR Gerät.
Analogverbindung geht mit jedem PMR Gerät,aber nicht erlaubt wie Jörn schon bemerkte....
Unterschiede DPMR und DMR

http://blog.taitradio.com/2014/01/23/dm ... on-part-1/

http://www.dpmr-mou.org/dpmr-technology-benefits.html

Walter
Neuge

Re: Motorola DP4800

#6

Beitrag von Neuge »

Meinst dich erzähle dir hier Sch.... ?


http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=41580
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“