Verschlüsselung des Digitalfunkes der BOS

Antworten
BigZ3108
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:05
Standort in der Userkarte: Mainstockheim

Verschlüsselung des Digitalfunkes der BOS

#1

Beitrag von BigZ3108 »

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar muss ich im Moment eine Seminararbeit zum Thema: Verschlüsselung des Digitalfunkes im Leitfach Mathematik erstellen. Bin hierbei aber auf das ein oder andere gestoßen wo ich nicht mehr weiter weiß bzw keine guten Informationen finde. Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen...

1. Wie funktioniert der TA2x-Algorithmus bei der Netz-Authentifizierung? Bzw. das 3-Fache Challenge-Response-Result-Protokoll

2.Wie funktioniert die Phasenmodulation die nach der Digitalisierung abläuft? Und hat die DQPSK-Modulation damit etwas zu tun?

3. Sry für die so Allgemeine Frage aber wie kann man sich die Ende-zu-Ende Verschlüsselung vorstellen? Und wann wird sie im Digitalfunk benutzt?

4. Was ist der TEA2 Algorithmus bei der Luftschnittstellenverschlüsselung? Und was hat das mit XOR-Verknüpfungen zu tun?

Es wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte weil ich schon langsam am verzweifeln bin und die Seminararbeit in 20 Tagen abgeben muss.
Dann sag ich schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.
MfG
BigZ
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselung des Digitalfunkes der BOS

#2

Beitrag von Kermit_t_f »

Das Problem dürfte sein, dass hier niemand so tief in der eigentlichen Verschlüsselung drin ist. Noch dazu ist der relevante Teil der E2EE im BOS Digitalfunk mindestens als VS-nfD eingestuft und damit nicht ohne weiteres verfügbar. Insofern halte ich es für etwas witzig, so ein Thema als Seminararbeit zu fordern.

Ich bin auch nicht so tief in der eigentlichen Verschlüsselung drin. Hast du dir mal bei der ETSI die folgenden Standards gezogen?
http://www.etsi.org/deliver/etsi_ts%5C1 ... 20401p.pdf
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en%5C3 ... 30301p.pdf
http://www.etsi.org/deliver/etsi_ts%5C1 ... 20301p.pdf

Aber wie gesagt, auf dem meisten, auch bei TEA2, ist der Deckel drauf.
Zum grundsätzlichen Prinzip, die Netzelemente verstehen alle TEA2 und können somit die Gesprächsdaten entschlüsseln, was sie ja auch für die Netz- und Endgerätesteuerung benötigen. Dagegen werden die Nutzdaten nochmal Ende-zu-Ende verschlüsselt, was das Netz transparent durchleitet. Entwickelt wurde die E2EE im Digitalfunk durch das BSI, aber auch die werden dir nichts liefern mit Verweis auf eine entsprechende Einstufung.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Verschlüsselung des Digitalfunkes der BOS

#3

Beitrag von 88MR717 »

3. Sry für die so Allgemeine Frage aber wie kann man sich die Ende-zu-Ende Verschlüsselung vorstellen? Und wann wird sie im Digitalfunk benutzt?
Auch ich habe keine Ahnung davon, und es interessiert mich auch nicht wirklich brennend. Habe mal gelesen, daß die momentan teilweise garnicht verschlüsseln, geschweige denn, eine Ende zu Ende - Verschlüsselung einsetzen. Ob es stimmt oder nicht - wer weiß.
Wie die Ende zu Ende Verschlüsselung dort im speziellen funktioniert und technisch umgesetzt werden kann, kann ich Dir ebensowenig sagen.
Falls Du es allerdings allgemein wissen möchtest: Es läuft genauso, als wenn Du eine eMail verschickst. Wenn du sie abschickst, wird sie bei Dir mit enigmail (an Deinem Ende) verschlüsselt und erst beim Empfänger (das andere Ende) wieder entschlüsselt. Vorausgesetzt natürlich, daß Du eine Ende zu Ende - Verschlüsselung einsetzt. Sie ist daher auf den ganzen Übertragungsweg niemals im Klartext zu lesen. So würde es auch im Digitalfunk gemacht. Keine Ahnung, ob Dir das hilft oder ob Du das schon vorher wußtest...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Verschlüsselung des Digitalfunkes der BOS

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...es wäre sinnvoll, wenn Du zu diesen Fragen eine schriftliche Anfrage an die autorisierte Stelle dafür in Deinem Bundesland stellst...such mal im Netz nach "autorisierten Stellen".

In wie weit und welcher Form darauf eingegangen wird, kann ich Dir leider nicht mitteilen.

PS : Eins ist wohl recht sicher, so BDBOS Karten werden nicht einfach so ausgegeben... :wink:

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verschlüsselung des Digitalfunkes der BOS

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kermit_t_f hat geschrieben:Noch dazu ist der relevante Teil der E2EE im BOS Digitalfunk mindestens als VS-nfD eingestuft und damit nicht ohne weiteres verfügbar. [...] Aber wie gesagt, auf dem meisten, auch bei TEA2, ist der Deckel drauf.
[...] Entwickelt wurde die E2EE im Digitalfunk durch das BSI, aber auch die werden dir nichts liefern mit Verweis auf eine entsprechende Einstufung.
Ist doch spitze! Dann soll er einfach schreiben, BOS sei ROT13-verschlüsselt, wenn ihm niemand im Seminar das Gegenteil beweisen kann. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“