Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten

#1

Beitrag von KLC »

HAllo Leute,
Ich suche ein einfaches aber trotzdem schon etwas universelles Leseprogramm für digizale Betriebsarten. Oder muß ich da für jedes ein eigenes Programm vorhalten.

Leider habe ich den Einstieg und auch die Grundlagen um Jahre verpaßt, und den Überblick verloren. Deswegen weiß ich jetzt nicht genau , wie ich sinnvoll da dran gehen soll.
Zu den über 11m verteilten Ortsrunden höre ich ein ein Haufen Gepiepse und Gesummsel, on dem ich gern wüßte , ob es interessant ist. Ist jetzt nicht lebensnotwendig, nur für den Einstieg , der mit dem Aufbau ein wenig mit einfließen soll.
Für Bilder habe ich mir MMSSTV von JE3HHT-Makoto Mori auf den Lapftopf der dafür herhalten muß , gezimmert.
Das ist aber mehr für Bilder. Den Rest kriege ich nicht auf.

Als Hardware hatte ich ein paar alte Lapptopfs oder Netbooks vorgesehen, wenn ich mit den Systemvorraussetzungen .
Da ist noch XP drauf, mit Linux bin ich noch nicht soweit , daß ich das jetzt unbedingt traue. Es muß auch nicht das Super-Duper-Mega-Giga-Programm zum Einstieg sein, das für den interessierten Anfänger , damit ich da mal den Fuß in die Tür kriege.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten

#2

Beitrag von andy_gi »

Hallo Rolf,

es gibt da mehrere Programme wie zB. Fldigi das hat die gängigen Betriebsarten dabei. Es gibt aber auch einige da brauchst du eine eigene Software ROS, JT65, Easypal ... . Du müsstest schon in etwa wissen, was dort gesendet wird.

MfG
Andy
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten

#3

Beitrag von dg8kbh »

Ich verwende HamradioDelux mit DM780 geht auch super
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten

#5

Beitrag von DK5VQ »

Nimm Fldigi. Wenn mal der Schein dazukommt, kannst du das auch in Log4OM einbinden und musst sich nicht nochmal umgewöhnen...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten

#6

Beitrag von doeskopp »

Fehler....zu schneller Finger.......kann wech.......
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten

#7

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben:HAllo Leute,
Ich suche ein einfaches aber trotzdem schon etwas universelles Leseprogramm für digizale Betriebsarten. Oder muß ich da für jedes ein eigenes Programm vorhalten.
Hast ne PN.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“