Digi Modes von ZL1BPU

Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#16

Beitrag von DK5KM »

Mittlerweile kann fldigi ja nun auch FSQ und IKPF.
Aber der Hype ist wohl schon wieder vorbei. ;-)
Seit Wochen nichts von diesen neuen, tollen Modes zu hören. PSK31/63 scheint das einzige zu sein was wirklich eine Nutzerbasis hat.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#17

Beitrag von doeskopp »

DK5KM hat geschrieben:Mittlerweile kann fldigi ja nun auch FSQ und IKPF.
Aber der Hype ist wohl schon wieder vorbei. ;-)
Seit Wochen nichts von diesen neuen, tollen Modes zu hören. PSK31/63 scheint das einzige zu sein was wirklich eine Nutzerbasis hat.
Dann lass es mal piepen. fldigi habe ich zufällig gerade beim Wickel. Bis in die Kölner Ecke ist es nicht weit. CH.25 USB am Weekend.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#18

Beitrag von Wurstauge »

Ich piepe dann mal wieder mit
Melde mich hier wenn ich heute auf Sendung gehe ... PSK31 oder OLIVIA ?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#19

Beitrag von doeskopp »

Wurstauge hat geschrieben:Ich piepe dann mal wieder mit
Melde mich hier wenn ich heute auf Sendung gehe ... PSK31 oder OLIVIA ?
Nimm am besten fldigi. Das wurde übrigens erst vor drei Tagen auf v.3.23.01 aktualisiert......

http://www.w1hkj.com/download.html

TXID und RXID aktivieren. Dann wird die RSID mit übertragen und die Soft stellt sich automatisch(Frequenz/Mode) auf die Gegenstation ein, sofern die das ebenfalls aktiv hat. So braucht niemand mehr raten, was das wohl sein könnte das da gerade piept. Wichtig ist, das in den Einstellungen für die ID der Punkt "Searches Passband" angehakt wird, damit das gesamte Spektrum bei RX überwacht wird.(s. Pic). Sonst erfasst das nur ca. 200 HZ. Unter "Receive Modes" (ebenfalls im ID Fenster) war bei mir PSK31 ausgespart. Das sollte in jedem Fall noch angehakt werden, damit RSID dort ebenfalls funktioniert.

Ich habe mit ein paar Leuten PSK-500R mit Flarq getestet. Das geht ab wie Schmitts Katze. Man connected eine Station und kann dann in einem Chatfenster tippen. Auch Files und Mails lassen sich übertragen. Um es auf die Spitze zu treiben haben wir mal eine verschlüsselte (Open PGP) Datei hin und her geschickt. Nach insgesamt vier Übertragungen liess die sich immer noch entschlüsseln. Sie hatte es also überlebt. Man muss bedenken das schon ein einziges fehlendes oder verändertes Zeichen ausreicht um die Datei unbrauchbar zu machen.
Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, welche Entfernungen möglich sind und wie resistent das gegen QRM ist. Meine Nachbarstationen sind zu nah als das man eine verlässliche Aussage dazu machen könnte. Flarq funzt auch mit psk31 sodas man die Vorteile der Betriebsart auf jeden Fall nutzen kann.

Hier wird alles gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=bN2QPZZzkn4

https://youtu.be/bN2QPZZzkn4?t=1097

https://www.youtube.com/watch?v=Nhcryw1HW0g

@Wurstauge
Das Weekend ist noch lang. Zeit genug zum piepsen. Du kannst Dich ja mal rein frickeln und dann mittels Flarq eine Bake laufen lassen. Am besten mit PSK31 weil das ne ordentliche Reichweite macht. 25 USB. Ich weis noch nicht genau wann ich die Ohren aufstelle. Aber das Forum ist ja nicht weit.......

Grüße from Doeskopp
Dateianhänge
So sind die Einstellungen richtig.
So sind die Einstellungen richtig.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#20

Beitrag von Wurstauge »

Ich hab hier erst einmal ganz traditionell HRD angekurbelt, und haue jetzt ein paar CQ rufe in die Luft ... PSK31 mir RSID

Fldigi ist mir zu unübersichtlich :roll:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#21

Beitrag von Wurstauge »

Wurstauge - doeskopp QSL :)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#22

Beitrag von doeskopp »

:thup: Das war schonmal ein Anfang. Bis später denn.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“