Digi Modes von ZL1BPU

DO6WAB

Digi Modes von ZL1BPU

#1

Beitrag von DO6WAB »

ZL1BPU (MURRAY GREENMAN) ist eigentlich nur bekannt für seine neue Software "FSQ Call". Er hat aber noch viele andere Modes erfunden und Software dafür geschrieben. Die meisten Programme lassen sich auch auf 11m einsetzen und die dort genutzten Calls verwenden.

Als da wären.

- CMSK Terminal
- ExChat
- FSQCALL
- WSQ
- MEPT-JT
- DominoEX
- Narrow Band TV
- Clicklock

Weitere Informationen gibt es hier: http://www.qsl.net/zl1bpu

Bild
Quelle: http://www.qsl.net/zl1bpu
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#2

Beitrag von DK5VQ »

Ganz ehrlich... wer braucht diese Unmengen an verschiedenen digitalen Betriebsarten ? Was soll das ? Hört man ein Signal ist man erst mal damit beschäftigt herauszufinden um was es sich da handelt. Im Zweifelsfall ist die rufende Station verzweifelt weil keiner zurück kommt und gibt derweil auf... Den Pioniergeist in allen Ehren, aber brauchen tut das keiner... Man sollte sich auf die etablierten Modes konzentrieren... meine Meinung.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DO6WAB

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#3

Beitrag von DO6WAB »

Im Grunde genommen hast Du Recht. Von den vielen Modes werden die meisten auch wieder im Nichts verschwinden. Amateurfunk ist aber nun mal Experimentalfunk, probieren geht über studieren und das ist auch wichtig. Wie war das mit ROS auf 11m, da ist nach dem Hype auch wieder ziemliche Ruhe eingekehrt.

Neue Besen kehren gut! :D
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#4

Beitrag von Mike India »

DO6WAB hat geschrieben:Im Grunde genommen hast Du Recht. Von den vielen Modes werden die meisten auch wieder im Nichts verschwinden. Amateurfunk ist aber nun mal Experimentalfunk, probieren geht über studieren und das ist auch wichtig. Wie war das mit ROS auf 11m, da ist nach dem Hype auch wieder ziemliche Ruhe eingekehrt.

Neue Besen kehren gut! :D
...... :tup:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#5

Beitrag von DK5KM »

Das Problem sehe ich darin, dass für jeden "exotischen" Digimode ein eigenes Programm benötigt wird und diese dann auch nur für Windows verfügbar sind.
Ich habe auch keine Lust zig Programme zu installieren.
Und wenn schon jeder sein eigenes Programm entwickelt: Was ist so schwer wie bei flDigi eine Kennung am Anfang auszusenden damit die Gegenstation weiß in welchem Mode jetzt gesendet wird? Also so eine TxID.
Warum setzen sich die Digimode-Entwickler nicht mit den Leuten von flDigi zusammen und lassen dort ihren neuen, tollen Mode integrieren?
So hat man ein Programm für alles und dann auch für Linux und OSX.
Kaum zu glauben, aber nicht jeder hat und/oder benutzt Windows. ;-)
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
DO6WAB

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#6

Beitrag von DO6WAB »

Ich habe auch keine Lust zig Programme zu installieren.
Dann lass es doch! :D
Warum setzen sich die Digimode-Entwickler nicht mit den Leuten von flDigi zusammen und lassen dort ihren neuen, tollen Mode integrieren?
Frag die Entwickler!

Kopfschüttel! :roll:
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#7

Beitrag von Mike India »

DO6WAB hat geschrieben:
Ich habe auch keine Lust zig Programme zu installieren.
Dann lass es doch! :D
Warum setzen sich die Digimode-Entwickler nicht mit den Leuten von flDigi zusammen und lassen dort ihren neuen, tollen Mode integrieren?
Frag die Entwickler!

Kopfschüttel! :roll:
So eine TX-M-ID, ist schon seit Zwei Jahren bei einigen Softwareschreiber bekannt.
Wer nicht will, der hat schon…… Also, spucke und geduld. Alles wird gut.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#8

Beitrag von DK5KM »

DO6WAB hat geschrieben:Dann lass es doch! :D
Bleibt mir ja nichts anderes übrig, ich habe kein Windows. ;-)
DO6WAB hat geschrieben:Kopfschüttel! :roll:
Bei den exorbitant vielen Nutzern der Digimodes von ZL1BPU kommt es auf einen mehr oder weniger wohl auch nicht an auf den vollen Bändern. ;-)
Gibt ja auch noch Olivia und PSK die sehr gut (plattformübergreifend!) funktionieren. :D
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#9

Beitrag von doeskopp »

DO6WAB hat geschrieben: Als da wären.

- CMSK Terminal
- ExChat
- FSQCALL
- WSQ
- MEPT-JT
- DominoEX
- Narrow Band TV
- Clicklock
Das ist alles noch nicht durch die 11m Zertifizierungshölle gegangen. Es gibt noch einiges zu tun.............

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#10

Beitrag von doeskopp »

DK5KM hat geschrieben: Bleibt mir ja nichts anderes übrig, ich habe kein Windows. ;-)
Eine VM und alles wird gut.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#11

Beitrag von DK5KM »

doeskopp hat geschrieben:Eine VM und alles wird gut.
Und die Windows-Lizenz schenkst du mir?
Und auch eine VMWare- oder Parallels-Lizenz?
Danke! :D
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
DO6WAB

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#12

Beitrag von DO6WAB »

Mir ging es bei diesem Thread auch mehr um die Tatsache, dass die oben erwähnten Programme z.B. keine Plausibilitätsprüfung in Sachen Rufzeichen haben und somit prima für die 11m Amateure zu verwenden sind. Da sind einige schöne Sachen dabei und es lohnt bestimmt die auf 11m mal auszuprobieren.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#13

Beitrag von doeskopp »

DO6WAB hat geschrieben:Mir ging es bei diesem Thread auch mehr um die Tatsache, dass die oben erwähnten Programme z.B. keine Plausibilitätsprüfung in Sachen Rufzeichen haben und somit prima für die 11m Amateure zu verwenden sind. Da sind einige schöne Sachen dabei und es lohnt bestimmt die auf 11m mal auszuprobieren.
Mein Reden....

Werde mir gleich mal was davon ansehen.

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am So 12. Apr 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#14

Beitrag von doeskopp »

DK5KM hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Eine VM und alles wird gut.
Und die Windows-Lizenz schenkst du mir?
Ach komm.....
Und auch eine VMWare- oder Parallels-Lizenz?
Danke! :D
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

http://linux.softpedia.com/get/System/E ... 6410.shtml

Grüße from Doeskopp
DO6WAB

Re: Digi Modes von ZL1BPU

#15

Beitrag von DO6WAB »

Noch ein Tipp. Wer ein ordentliches und preiswertes "USB Soundkarteninterface" sucht, wird hier fündig. https://radioarena.co.uk/index.php?_a=p ... ct_id=2781 Gute Qualität für wenig Geld. Ich hab so ein Kabel an meinem Kenwood TM-G707. Das Universalkabel kann an jedes Funkgerät angepasst werden. Beschreibung gibt es hier: http://www.radioarena.co.uk/pdf/UD03UN.pdf Treiber hier: http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=33
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“