Frage:Wer hört RTTY-Signale auf 27.550 USB?

Antworten
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Frage:Wer hört RTTY-Signale auf 27.550 USB?

#1

Beitrag von Wurstauge »

Moin !
Ich lande seit Monaten immer wieder auf der 27550 , dort werden immer wieder kurze (vermutlich) RTTY aussendungen gehört
Meistens zeitgleich auf verschiedenen Tonfrequenzen
Leider ist es mir nicht gelungen etwas zu decodieren
Alle gängigen Programme und Modi probiert...
Kann da mal jemand reinhören ?

Edit :
Meistens in Verbindung mit Bandöffnung gen Ost ...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Frage:Wer hört RTTY-Signale auf 27.550 USB?

#2

Beitrag von jjfrost »

Laut DARC Bandwacht treiben sich momentan das RUS Militär auf 10/11 Meter rum :think:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Frage:Wer hört RTTY-Signale auf 27.550 USB?

#3

Beitrag von Wurstauge »

Wenn man das Internet durchforstet finden sich in allen möglichen Foren einträge zu diesem Thema
Leider verlaufen alle ergebnislos im Sande
Militär? Glaub ich nicht , das scheint dort schon länger zu senden...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Frage:Wer hört RTTY-Signale auf 27.550 USB?

#4

Beitrag von jjfrost »

Da stand was auf der Intruder List bezüglich RUS Militär im Unteren 10M Band - 11M Band

Ich schaue nochmal ob ich die Meldung finde.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Frage:Wer hört RTTY-Signale auf 27.550 USB?

#5

Beitrag von Wurstauge »

Werde mir mal die Mühe machen mit HRD einen Audio Mitschnitt zu erstellen
Den Fummel ich dann zur endlosschleife zusammen,irgendwie muss man da doch was entziffern können

Klar ist auf jeden Fall ein Shift von 240hz und wenn die Ohren nicht lügen RTTY-Reverse
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Frage:Wer hört RTTY-Signale auf 27.550 USB?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Wurstauge hat geschrieben:Moin !
Ich lande seit Monaten immer wieder auf der 27550 , dort werden immer wieder kurze (vermutlich) RTTY aussendungen gehört
Meistens zeitgleich auf verschiedenen Tonfrequenzen
Wie kurz? länger oder kürzer als 2s ?
Beschreibe mal "zeitgleich auf verschiedenen Tonfrequenzen"
Mitschnitt wäre auf alle Fälle mal interessant.

Zum entziffern sind etliche Parameter notwendig.
Wenn man Shift, Lage und Bautrate anaysiert hat, muß man als nächstes wissen, welcher CCITT- oder ASCII-Code verwendet wird.
Wenn dann jede Zeile aus wirren Zeichen besteht, aber jede Zeile exakt gleich lang ist, kannst du sicher sein, das es verschlüsselt ist ;-)

Joe
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“