FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#16

Beitrag von Kermit_t_f »

Nexedge ist schon älter und im Betriebsfunk zuhause, denke das werden sie nicht in den Afu-Bereich streuen: http://en.wikipedia.org/wiki/NXDN

Aber Kenwood baut mittlerweile auch DMR-Geräte, der Standard breitet sich aus meiner Sicht immer weiter aus, was ich sehr erfreulich finde. Wenn ich heute ein DV-Gerät kaufen müsste, wäre es mit Sicherheit was Richtung DMR, dank Geräten wie dem CS700 auch erschwinglich. Mal sehen, was aus dem CS7000 wird, das könnte ein Renner werden.
SDR wird den Funkbereich nachhaltig verändern, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#17

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Keines der bekannten Systeme (D-Star von Icom, DMR von Hytera/Motorola, Free DV oder C4FM von Yaesu (das eher auf FM aufbaut und nicht auf SSB),
ist untereinander kompatibel.
Es wird wohl so kommen, wie früher bei den Videosystemen. (VHS vs Beta vs Video 2000) Das "schlechtere" System wird wohl den Vorzug bekommen...?
Und wo bleibt dabei der viel gepriesene Experimentalfunk? Welcher ambitionierte Experimentalfunker kann noch Interesse daran haben was zu entwickeln wenn nichts mehr kompatibel ist und er letztendlich nur Selbstgespräche führen kann? Irgendwie läuft da etwas gewaltig aus dem Ruder. Wenn ich das hier so lese denke ich unwillkürlich an Betriebsfunk.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

doeskopp hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben: Keines der bekannten Systeme (D-Star von Icom, DMR von Hytera/Motorola, Free DV oder C4FM von Yaesu (das eher auf FM aufbaut und nicht auf SSB),
ist untereinander kompatibel.
Es wird wohl so kommen, wie früher bei den Videosystemen. (VHS vs Beta vs Video 2000) Das "schlechtere" System wird wohl den Vorzug bekommen...?
Und wo bleibt dabei der viel gepriesene Experimentalfunk? Welcher ambitionierte Experimentalfunker kann noch Interesse daran haben was zu entwickeln wenn nichts mehr kompatibel ist und er letztendlich nur Selbstgespräche führen kann? Irgendwie läuft da etwas gewaltig aus dem Ruder. Wenn ich das hier so lese denke ich unwillkürlich an Betriebsfunk.

Grüße from Doeskopp
Doeskopp da gebe ich dir vollkommen Recht! Es liegt aber in der Hand von uns Funkamateuren, sich dagegen zu wehren.
Macht es so wie viele PKW-Fahrer (nur mal als Beispiel), die sich Oldtimer oder Youngtimer kaufen, hegen und pflegen.
Nur wenn es unbedingt sein muss (Vielfahrer ect.) wird ein "Dailydriver" neuerer Bauart geleast.
Für Funk heisst das:
Kauft und behaltet (pflegt) eure guten alten Funkgeräte, die man (sofern noch möglich) selbst reparieren kann.
Macht damit Betrieb auf den Frequenzen, die ihr zugeteilt bekommen habt!
Sonst werden manche dieser Frequenzen an den Digitalfunk vergeben und es kommt dann so,
dass Digitalrelais auf den gleichen Frequenzen wie Analogrelais sind.
Lasst wenn möglich die neueren Funkgeräte (Transceiver) mit Digitalfunkteil links liegen und wenn sie interessant sind,
kauft nur die, die auch analoge Betriebsarten wie SSB können!
Macht den Händlern die solche reinen Digitalfunkgeräte verkaufen klar, warum ihr diese nicht kaufen wollt.
(Modulation ist schlecht, Reichweite nur bedingt grösser als wie mit Analogtechnik usw.)
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#19

Beitrag von Kermit_t_f »

Wo sind denn reine Digitalfunkgeräte im Amateurfunk überhaupt verbreitet?
Und die Erprobung vom digitalen Modulationsarten gehört für mich genauso zum Experimentalfunk wie vieles andere auch! Genauso wie auf der Kurzwelle CW und SSB neben digitalen Betriebsarten existieren sollte es auf den höheren Bändern möglich sein, sich gegenseitig nicht zu stören.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#20

Beitrag von salat »

Kermit_t_f hat geschrieben:Ihr habt es doch in der Hand, kauft den Mist nicht und setzt auf den offene Standards. Wenn wir Glück haben, verdrängen Geschichten wie DMR die geschlossenen Systeme schneller wie gedacht.
Was hat Kenwood denn angekündigt? Das ging irgendwie bisher an mir vorbei...
Was Offenheit angeht: Warum hältst Du DMR für besser? Auch hier wird AMBE verwendet - es gibt gerade mal zwei Geräteanbieter statt einem und die kochen auch ihr eigenes Süppchen :(

Grüße Sascha
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#21

Beitrag von Kermit_t_f »

Es werden immer Codecs verwendet, die irgendjemand erfunden und im Zweifelsfall lizensiert hat.
Zwei Hersteller? Motorola, Hytera, Vertex, Kenwood, Sepura, ConnectSystems. Hab ich noch einen vergessen? Kirisun oder so, da war noch was...
Yaesu FT857D

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kermit_t_f hat geschrieben:Wo sind denn reine Digitalfunkgeräte im Amateurfunk überhaupt verbreitet?
Von Icom gab es zuerst reine D-Star Geräte. Warum bei den letzten (hauptsächlich analogen) Geräten auch D-Star verfügbar ist? Frage mal den Hersteller Icom.
Ich und andere sind bestimmt gespannt auf die Antwort...
Kermit_t_f hat geschrieben: Und die Erprobung vom digitalen Modulationsarten gehört für mich genauso zum Experimentalfunk wie vieles andere auch! Genauso wie auf der Kurzwelle CW und SSB neben digitalen Betriebsarten existieren sollte es auf den höheren Bändern möglich sein, sich gegenseitig nicht zu stören.
Ja dagegen spricht auch nichts. Nur: Die Hersteller von Funkgeräten haben ihre eigenen nicht lizenzfreien Codecs/Chips implementiert. Nicht wie z.B. bei WSJT oder PSK31, die beide Softwaremässig auf einem PC eingefügt werden und mit fast jedem neuen Transceiver (z.B. mein FT990 kann das in Stellung USB/LSB oder PR) genutzt werden kann.
Hier sprechen wir von Digital Voice auf KW/UKW mit herstellerspezifischen Vorgaben und das ist m.E. eine kommerzielle Sache, die aber rein gar nix mit Experimentalfunk und damit Amateurfunk zu tun hat!

Was glaubt ihr was wäre,, wenn CB-Funker so mit DV-fähigen Geräten in der 500-800 Euro Klasse beglückt würden? (mal abgesehen von Digitalfunk PMR-Geräten die schon ab 200.- Euro kosten) :mrgreen:
Yaesu FT857D

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

df2tr hat geschrieben:Kann man den Threadtitel umbennen? Würde gerne noch +"nicht D-Star und co" anhängen.
Hier geht es nicht um D-Star und co :-)
Nico, aber um ein weiteres System, welches digitalen Sprachfunk ermöglichen soll.
Der springenden Punkt dabei ist, es ist Digital und damit gleichzusetzen mit anderen Systemen wie D-Star, DMR und Co....
Das hier dann die Emotionen mit Für und Wider Digitalfunk hochkochen, dürfte wohl klar sein. Oder?
Auch wie sich das System verhält, was die Parameter angeht ect. wird dann diskutiert werden.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

#24

Beitrag von der_Kölner »

Ein weiterer Vorteil und Alleinstellungsmerkmal ggü. D-Star, DMR und anderen ist, daß FreeDV mit einem PC oder Notebook von jedem völlig kostenlos ausprobiert und genutzt werden kann ohne auf teure Hardwaremodule angewiesen zu sein.
Notebook oder PC reichen, und sowas hat man meist sowieso im Shack.
Und das auch systemübergreifend mit Windows, Linux und OSX.
Bei Nichtgefallen löscht man die Software einfach und hat keinen Elektroschrott in Form von Hardware rumliegen.
Yaesu FT857D

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sorry, aber um mich und andere von Free DV (zumindest klanglich?) zu überzeugen, macht doch mal eine Aufnahme von einem QSO und stellt das z.B. auf Youtube.
Dann kann jeder sich ein "Bild" hörenderweise von dieser digitalen Betriebsart machen.
Bin mal gespannt. (aber jetzt nicht so an den Parametern drehen, dass ein "HiFi Klang" dabei rauskommt)
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

#26

Beitrag von der_Kölner »

Yaesu FT857D

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Danke mal an "der Kölner" für die "Hörproben" mit FreeDV und D-Star als Vergleich!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

#28

Beitrag von doeskopp »

Vom Spannen wird das auch nicht besser. Wer fängt denn jetzt an? Ich bastele mir das mal mit FreeDV zusammen und dann will ich was hören. Die Afubänder lassen wir jetzt mal draussen......... :tup:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

#29

Beitrag von doeskopp »

df2tr hat geschrieben:Welche Frequenz für FreeDV auf CB ?
27,234 USB ?
Da gibts bei mir in Hörweite noch div. PR/APRS Aktivitäten. Man sollte sich ne ruhige Alternative suchen. 245 kommt wegen der anderen Sachen nicht in Frage. Um ehrlich zu sein. Mir ist es eigentlich wurscht wo ich teste. Hauptsache es werden keine Nachbarstationen über Gebühr belästigt.
Sollte dabei das eine oder andere PLC gehimmelt werden wäre mir das recht........Träume. :holy:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

#30

Beitrag von Eifelsau »

Damals hatte ich mal die 7 vorgeschlagen und war weit und breit allein auf weiter Flur. :seufz:

CH 7 USB, alternativ 7 LSB als "Ausweichkanal"
CH 6 FMfür DV Experimente in FM (muß doch auch gehen)

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=34038#p362928
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“