Reichweitentests mit Bake

Antworten
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Reichweitentests mit Bake

#1

Beitrag von Frog »

Moin,

ich möchte mit meinem Mobilfunkgerät von Unterwegs testen, ob ich meine Heimstation erreiche.
Leider gibt es niemand Freiwilligen zuhause, der mit mir spielt. Normalerweise nehme ich
für solche Reichweitentests ne Bake unter fldigi/flarq/psk31 und teste, ob ich die unterwegs hören
kann. Nur finde ich das wenig elegant, dafür stetig alle 10min was senden zu müssen. Lieber
wäre mir, meine Heimstation durch nen 1750Hz- oder CTCSS-Ton, vom Mobilgerät geschickt,
zu öffnen. Also: Das ans PC angeschlossene Programm empfängt Signal vom Heimfunkgerät,
"drückt" dann den Träger des Funkgeräts und spielt irgend ne vorbereitete WAV-Datei ein.
Das entspräche dem Öffnen und Antworten eines Relais, oder einem halben Papagei. Die Idee ist
schlicht, das muss es als Programm geben, ich weiss nicht wonach ich suchen kann... hat
jemand einen Tipp?

Besten Gruß
Frog
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Relais ohne

#2

Beitrag von Mike India »

Hallo Frog,

Guckst du hier http://www.f6dqm.fr/software.htm
Die Software Simplex 2.2.3 ist ne Repeater Software
Sollte für deine zwecke voll ausreichen.

Gruß Rainer
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Reichweitentests mit Bake

#3

Beitrag von Frog »

Hallo Rainer,

Hammer, genau sowas, und es ist noch besser
als gewünscht.

Vielen Dank
Frog
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“