Programme Digimodes

13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Programme Digimodes

#16

Beitrag von 13PL »

@ Stargate

eigentlich ist es völlig "Wurscht" welches Programm du bei dir laufen läßt, jedenfalls was die "normalen" Digimodes sind... sie sind soweit eigentlich immer kompatibel, weil sie sich an die jeweiligen Standarts der einzelnen Modes halten, ich persönlich habe mir ROS auch abgeschlossen, nutze aktiv nur noch HRD bzw. davon DM780, für manche Sachen die dort nicht mit enthalten sind aber auch FLdigi, und diverse andere Programme... aber wenn ich jetzt mal nur vom "AFU-Bereich" ausgehe kommst du mit einem Programm, sei es nun FLDigi, HRD,....... und wie sie eben alles heissen völlig aus...


73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: Programme Digimodes

#17

Beitrag von antares63 »

Nachgedacht!

Viele Digi Programme eignen sich für SSB CB Funkgeräte.
Ob mit Multi Programmen wie FLDIGI, MULTIPSK, HRD, MixW ist doch egal welches man bevorzugt.
Aber das Programm ROS ist mit Abstand das beste was für den CB FUNK auch gut funktioniert.
Nun überlegt mal wie Frequenzstabil so eine CB Funkkiste ist.
50 Hz drüber oder drunter oder noch mehr. Das fällt bei ROS nicht auf. Aber bei den anderen Programmen muss mit dem Clarifier nachgeregelt werden, sonst wandert man ab.
Und es ist schwer den Anschluss zu finden.
Also mein Gerät gibt 32Hz zu viel, also stelle ich im Programm 1468Hz ein dann passt es.
Oder andere Tonfrequenz immer 32Hz weniger. Der Rest wird mit dem Clarifier geregelt.
Aber bei ROS kannst Du 100Hz +/- daneben sein und es funktioniert immer.
Und noch was, wenn das mit den Ausbreitungsbedingungen schlecht ist kannste alles knicken.
Dann kommst Du gerade bis vor die Haustür.

antares63
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Programme Digimodes

#18

Beitrag von 13PL »

wenn ich jetzt mal nur BPSK31 als Beispiel nehme... und 2 Geräte, wo eines -50 HZ und das andere +50Hz auf der Frequenz liegt...
sehe beide Stationen die Signale im Wasserfall.. und können ein QSO fahren... weil es spielt doch da keinerlei Rolle ob das Signal nun was bei einer Tonfrequenz von z.B. 1000Hz gesendet wird dort nun auch genau empfangen wird....

und selbst wenn eine der beiden Kisten einen Frequenzversatz vom TX zum RX haben sollte, man kann auch in der Regel auch das Signal im Splittbetrieb immer noch nutzen, um nicht jedesmal alles nachregeln zu müssen ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Programme Digimodes

#19

Beitrag von Stargate »

Hallo

Die Anmerkung mit dem Wasserfall ist genau das warum ich das mit PSK31 mache.

Das am meisten verwendete Programm im Amateurfunk ist wohl PSK 31.
Im Wasserfall sehe ich immer die Nutzer die gerade am Senden sind.
Ich kann dann einen Datenstrom aussuchen und eben auch nur mit dieser Station Verbindung aufnehmen.
Das ist bei ROS wohl nicht so, was mir so nicht gefällt.

Ich denke was auf 10m (28120) so gut funktioniert sollte auch auf 11m gehen.

Versuchsweise hat das mit Absprache einer anderen Station auch auf FM funtioniert

Ich werde es weiter mit PSK31 versuchen.


Gruß
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Programme Digimodes

#20

Beitrag von DK5KM »

Wurstauge hat geschrieben:An Apple a Day keeps the Windows away ...
Da ich selbst einen "Apple" nutze, was gibt es da eigentlich für aktuelle Software für die Mac-Plattform?
Was ich gefunden habe ist entweder uralt oder läuft nicht mit Yosemite.
Was gut läuft ist FreeDV ( http://freedv.org/tiki-index.php ) aber mangels QSO-Partner eigentlich nicht nutzbar. Schade eigentlich, ich würde da nämlich einiges Potenzial sehen...
Und seit YeaLogger ( https://sites.google.com/site/sm7yea/ho ... er-project ) aus dem Appstore verschwunden ist suche ich nach einer Alternative.

Btw.
Gibt es eigentlich eine Software wo man ein ADIF laden kann und daß einem den Locator extrahiert und die QSOs auf auf einer Weltkarte darstellt?
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Programme Digimodes

#22

Beitrag von DK5KM »

Ja, genau sowas.
Danke!
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“