Tolle Reichweite mit WSPR auf Mittelwelle

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Tolle Reichweite mit WSPR auf Mittelwelle

#1

Beitrag von Alexander »

[ Gerade eben erreicht mich die Nachricht, dass die Anzahl der Rekorde auf Mittelwelle weiter ausgebaut wurden.

Mit der "gigantischen" Leistung von 80µW ERP wurde vermutlich ein Entfernungsrekord aufgestellt!

DF2JP Loc.: JO31ig konnte G3XKR Loc.: LO70ux in 773 km erreichen! Das ist eine beachtliche Entfernung. Während des gleichen
Sendezyklus konnten auch noch DL4RAJ Loc.: JN68kj in 541 Km und F4DTL Loc.: JN13fp in 426 km erreicht werden. Die
anderen Reichweiten lagen zwischen 22 und 386km.

Es ist beeindruckend was mit so wenig Leistung auf so langen Wellen möglich ist.

Gruß Alexander

Hier die Karte mit den Verbindungen:
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: Tolle Reichweite mit WSPR auf Mittelwelle

#2

Beitrag von 13FB101 »

Vom Alexander angesteckt...
habe ich auch mal eine Nacht SWL auf MW gemacht
Antenne eine 80m Dipol in 18m höhe
Bild
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“