WSPR einfach mal ausprobieren.

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

WSPR einfach mal ausprobieren.

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

WSPR, wird Whisper ausgesprochen, ist inzwischen zum Standard bei den Funkamateuren geworden. Dabei - und das ist in diesem Zusammenhang wichtig - kann man damit gar keine QSOs fahren.
    • Man kann lediglich ein mehr oder weniger kräftiges Signal aussenden um so den Weg zu beobachten welche das eigene Signal nimmt. Und der kann durchaus spannend sein. Vor einigen Jahren als ich damit begonnen habe, war ich überzeugt, dass es sich um ein Bakenprogramm handelt, welches halt - wie andere Baken auch - anzeigt in welche Richtung das Band offensein kann um das eine oder andere DX zu versuchen. Im übrigen - so war ich fest überzeugt - mit der Leistung meines FT187ND und mit meinem Antennenschrott, muss ich froh sein, wenn mein Signal irgendwo in Europa gehört wird. Mit dieser Vorstellung schaltete ich im 80m Band (dort wo ich meine Antenne mit Ach und Krach angequält hatte) auf 0,5 Watt und lies die Bake die ganze Nacht überlaufen, so dass alle paar Minuten von mir was ausgesendet wurde.
Am kommenden Morgen - den Schlaf noch nicht mal aus dem Augen rausgeputzt - ging ich zum Rechner, schaute in der Datenbank von WSPRnet nach und wollte vom Glauben abfallen! Nicht nur rund 40 Stationen überall in Europa, sondern auch OMs in Südafrika, in Südamerika in den USA und vor allem in Australien konnten mein Signal empfangen. Natürlich war ich immer weit im Rauschen, jedoch ist es gerade eine der Eigenschaften von WSPR auch solche Signale fehlerfrei zu decodieren. Was mich anfänglich in ein ungläubiges Staunen versetzte und gelegentlich auch heute noch tut, ist der Überzeugung gewichen, dass solche Empfangsergebnisse jeden Tag - meist sogar mehrfach - möglich sind. Erst gestern habe ich in diesem Forum davon geschrieben, dass ein OM in Düsseldorf mit einer Mikroleistung von 200µW ERP sogar auf Mittelwelle eine Entfernung von 149km (was auch für WSPR sensationell ist), heute habe ich ein bisschen im 30m Band mitgeschrieben, mit ordentlichen Ergebnissen. Beachtet bitte die verwendeten Sendeleistungen, die in dBm angegeben sind. Ein Online-Programm zum Umrechnen gibt es hier: http://www.moonblinkwifi.com/dbm_to_watt_conversion.cfm
30mRX.gif
Wer sich damit begnügen kann, die Ausbreitung von Signalen weltweit zu beobachten, wer noch mit der Neugier für das besondere ausgestattet ist, dem wird es wie mir und vielen anderen gehen: Er findet in WSPR ein einzigartiges Werkzeug um sich neue Welten im Amateurfunk zu erschließen. Allerdings eines fehlt mir noch: WSPR wurde ursprünglich dafür geschrieben um z.B. extrem schwache Signale wie sie z.B. bei EME - also bei Reflexionen vom Mond entstehen zu decodieren.

Das fehlt mir noch, allerdings auch die passenden Antennen dazu, aber vielleicht kann es ja einer von Euch, im 2m Band und höher, denn auf Kurzwelle ist das realistisch wohl kaum möglich. Oder doch? Gerade für den SWL - also den Hörer bieten sich unerwartete Empfangsmöglichkeiten. Ein Empfänger, ein Stück Draht als Antenne und ein Computer mit WSPR reicht aus um zu empfangen.

Gruß Alexander

Die Station in meiner Nachbarschaft
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: WSPR einfach mal ausprobieren.

#2

Beitrag von Schimaere »

Gerade nach dem Hinweis von dir in dem anderen Thread habe ich das Ganze jetzt auch mal ausprobiert.

Glücklicherweise liegt hier im Gegensatz zu ROS der Quellcode offen und man kann das auch unter Linux kompilieren. Ich bin echt begeistert.

Ich "arbeite" gerade auf 15m eine Station anch der anderen und bin erstaunt wie gut das geht. :banane:
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR einfach mal ausprobieren.

#3

Beitrag von Alexander »

Schimaere hat geschrieben:Gerade nach dem Hinweis von dir in dem anderen Thread habe ich das Ganze jetzt auch mal ausprobiert.

Glücklicherweise liegt hier im Gegensatz zu ROS der Quellcode offen und man kann das auch unter Linux kompilieren. Ich bin echt begeistert.

Ich "arbeite" gerade auf 15m eine Station anch der anderen und bin erstaunt wie gut das geht. :banane:
Hallo Sascha...

... ja "Whisper" ist einfach nur Klasse! Da hörst Du auf einmal Stationen, von denen man bisher geträumt hat. Wie gesagt QSO`s sind nicht möglich.
aber darauf kommt es ja auch nicht immer an. Man kann mit WSPR sich selbst kontrollieren (wenn man im WSPRnet in der Datenbank nachschaut,
oder man kann anderen Hinweise geben wie weit sie kommen, wenn die Empfangsberichte automatisch gespottet werden.

ROS kann man nicht so einfach mit WSPR vergleichen, das sind unterschiedliche Verfahren. Am besten ist WSPR noch mit Opera vergleichbar, auch
wenn dieser Vergleich hinkt. Auf MW und LW wird nicht selten Opera32 verwendet. Auch das macht viel Spaß, wenn man die erforderliche Zeit
mitbringt.

Schau einfach auf den entsprechenden Frequenzen nach WSPR Signalen, DU wirst viel Spaß haben.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR einfach mal ausprobieren.

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... einige von Euch haben bestimmt schon die Frequenzen auf welchen WSPR gemacht wird vermisst. Hier sind sie:

(MHz): 0.136, 0.4742, 1.8366, 3.5926, 5.2872, 7.0386, 10.1387, 14.0956, 18.1046, 21.0946, 24.9246, 28.1246, 50.293, 70.091, 144.489, 432.300, 1296.500

Eingestellt wird der Empfänger auf USB (oder wo das geht auf USB-Data) Die obigen Frequenzen sind immer die, welche am Empfänger eingestellt werden müssen,
man nennt sie DIAL- Frequenzen.

So und jetzt viel Spaß

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR einfach mal ausprobieren.

#5

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... richtig erschrocken bin ich heute als ich aus lauter Jux und Dollerrei mal WSPR auf 2m haben mitschreiben lassen.

Dazu muss man wissen, meine Antennen sind auf 2m/70cm noch schlechter als meine Drähte auf Kurzwelle: Ich habe eine
25 Jahre alte Duoband von Helmut Bensch, vertikal und gerade mal 50cm vom Masten weg ca 4m über Dach und mit rund
20m RG213 zu meinem FT817ND gebracht. Und das habe ich mit diesem "Zeug" alles empfangen können:
2mWSPR.gif
Man sieht es lohnt sich auch mit sehr sehr schlechten Antennen auf höheren Frequenzen zu hören.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR einfach mal ausprobieren.

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen...

... sogar auf 70cm geht es ganz ausgezeichnet. TRX ist immer noch der FT817ND:
rx70.gif
Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR einfach mal ausprobieren.

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

heute morgen habe ich einfach mal ein bisschen auf 20m mit WSPR rumgespielt. Hier das Ergebnis:
2014-04-12_093156.gif
Auf der Karte sieht das dann so aus (nur die Stationen die mich gehört haben):
2014-04-12_093709.gif

Als Antenne habe ich meine 25 Jahre alte und abgesoffene CB-Antenne K46 Europa verwendet.
Leider funktioniert die nicht mehr richtig.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Diese Station sendet mit 2mW ERP

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich habe in meinem Log gerade eine irische Station gefunden, die mit 3dbm sendet, das sind ca 2mW.

schaut mal wo der OM überall gehört wird:
2014-04-12_103330.gif
Das kann sich doch sehen lassen oder?

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Ich Whisper ein bisschen

#9

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

ich versuche mal ein bisschen auf der 25 USB zu Whispern. Also wer kann mich in WSPR hören?
Falls ihr auf CB qrv sein werdet, bitte schaltet den automatischen Upload ab. Danke

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Auf 15m in knapp 2 Stunden

#10

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... in nur zwei stunden haben mich mit meiner "zimmerantenne" die nachfolgenden Stationen mit 5 Watt auf 15m hören können:
2014-04-29_160314-15m.gif
Ich denke so schlecht ist das ja auch nicht.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR einfach mal ausprobieren.

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... ich habe ja schon das eine oder andere mal über a) meine schlechte HF-Lage und b) meine absolut unzureichende Antenne geschrieben.
Heute ist wieder so ein Tag an welchem ich darauf hinweisen will. Der Grund ist wieder einmal ein ungewöhnlicher:

Ich habe heute abend im 40m-Band mit 5 Watt in die Antenne (also dem was ich dafür halte) und in WSPR eine tolle Verbindung hinbekommen:
        • Ich wurde in Australien gehört!
.
Hier der Eintrag wie WSPRnet mit aufgezeichnet hat:
2014-05-04_232604VK.gif
Der vierte Eintrag zeigt die Verbindung, immerhin 16526 Kilometer. Was lernen wir daraus? Jeder kann mit jedem ausreichend langen Stückchen Draht rund im die Welt funken. Sogar bei mir geht das.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“