UA9OV TrueTTY

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

UA9OV TrueTTY

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... beim stöbern im Web, bin ich auf ein Programm gestoßen, das interessant zu sein scheint. Es nennt sich UA9OVTruetty. Zunächst habe ich dahinter eine Software vermutet, die einfach für RTTY gedacht ist. Das kann die Software natürlich auch, sogar in verschiedenen AMTOR-Versionen, sie Kann ASCII, sie kann MultiFSK, sie kann BPSK31 und 63, QPSK31 und 63 und sie kann tatsächlich auch AX25 (UKW und Kurzwelle) Vor allem ist die Software jedoch überraschen klein und reagiert sehr schnell. Das Problem: Man muss sie von einer Seite laden, welche in gut verständlichem russisch geschrieben ist (also kyrilische Schriftzeichen) http://ur3ltd.ucoz.com/load/12-1-0-19 Doch hat man die Stelle mit dem Download erst mal gefunden - mir ist es zufällig gelungen - hat man die Shareware-Version (mit offenbar nur geringen Einschränkungen) sofort. Die Installation läuft von ganz alleine ab und dauert nur wenige Sekunden.

Man sollte sich die Zeit nehmen sich in das Programm einzuarbeiten, dann entdeckt man ein paar nette Gimmicks. Den Wasserfall muss man auch separat aktivieren. Alles in allem, bekommt man ein Programm, das anderen bekannteren Programm in nichts nachsteht und es ist überraschend schnell.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: UA9OV TrueTTY

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo zum obigen Programm.

Ich habe mal einfach so aus Spaß auf der 14099 +/- paar kHz das APRS-Netz mitschreiben lassen.

Hier die Ergebnisse:
      • G3OJZ-14 -> BEACON-0 via WIDE1, WIDE2 UI Pid=F0
        =5106.07N\00112.91E-HF APRS details on QRZ.com.

        DF4FO-14 -> APU25N-0 via IZ4EFV, WIDE1, WIDE2 UI^ Pid=F0
        >171216zDX: G7VJA-14 50.59.70N 4.28.84W 936,4km 281ø 12:49.

        G3OJZ-14 -> APRS-0 via WIDE1, WIDE2 UI Pid=F0
        >On White Cliffs of Dover.

        G3OJZ-14 -> APRS-0 via OE3XUR, PD4U, IZ4EFV, WIDE2 UI Pid=F0
        >On White Cliffs of Dover.

        IS0AAJ-14 -> APU25N-0 via IZ4EFV, WIDE1 UI^ Pid=F0
        =3915.43N\00908.53E-Op.Alfio APRS Hf 14.103 LSB {UIV32N}.

        9A6BA-14 -> APU25N-0 via WIDE3 UI^ Pid=F0
        =\7c{XR2QH- B73 to all {UIV32}.

        9A6BA-14 -> APU25N-0 via IS0AML, WIDE3 UI^ Pid=F0
        =\7c{XR2QH- B73 to all {UIV32}.

        9A6BA-14 -> APU25N-0 via IS0AML, IZ4EFV, WIDE3 UI^ Pid=F0
        =\7c{XR2QH- B73 to all {UIV32}.
Mit anderen Worten. Paket-Radio funktioniert ohne Probleme. Vielleicht auch ne Möglichkeit für CB-APRS?

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“