Etwas grundsätzliches zu Digi-Modes

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Etwas grundsätzliches zu Digi-Modes

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich finde es wirklich toll, dass sich immer mehr von euch für die "digitalen" Betriebsarten interessieren.
Doch dabei gibt es ein Problem, dass mit der Zunahme der Aktivitäten in Digi-Modes immer größer wird:

    • Man kann nicht erkennen um welche Betriebsart es sich handelt!

Bei einfachen Arten wie z.B. ROS und PSK31 ist es noch einfach, am Klang das Signal zu erkennen und das entsprechende Programm zu aktivieren. Bei vielen anderen ist es jedoch nicht möglich, vom Klang der Signale auf die Betriebsart zu schließen. Es macht keinen Spaß minutenlang alle möglichen Einstellungen auszuprobieren um dann festzustellen, dass der Funkfreund mit seinen Sendungen schon längst aufgehört hat.

Doch es gibt eine Lösung: Zahlreiche Multimode-Programme haben eine Funktion, mit deren Hilfe die Betriebsart angezeigt wird. Nicht nur das: Mit nur einem Mausklick, kann man auf die Betriebsart und die entsprechende Audio-Frequenz umschalten, so dass man innerhalb einer Sekunde, mitschreiben kann. Dies erleichtert die Arbeit mit Digi-Modes ganz erheblich.

Dieses Verfahren nennt sich RSID. Dabei wird vor jeder Aussendung ein MFSK-Signal ausgesendet, welche die Informationen zu Betriebsart und Audio-Frequenz übertragen, dieauf dem Bildschirm des Empfängers angezeigt werden. Wie gesagt, ein Klick genügt und sofort ist man im "richtigen" Digi-Mode qrv.

Bei Ham-Radio Deluxe - (soviel ich weiß auch bei Multipsk) kann diese Funktion dauerhaft eingestellt werden. Probiert es einfach aus.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Etwas grundsätzliches zu Digi-Modes

#2

Beitrag von doeskopp »

Mit HRD (Digital Master) funzt das gut. Leider senden nur wenige Leute die RSID mit, obwohl es viele könnten.

Hier ein Link zum HRD Download. Es ist die letzte stabile und freie Version. Seit dem das verkauft wurde gibts scheinbar nur noch Probleme.
http://www.ham-radio.ch/kits/HRD_v5.0_b ... 3_Full.exe

Wer sich MultiPsk antun möchte kann es sich hier saugen.

http://f6cte.free.fr/index_anglais.htm

Grüße from Doeskopp
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Etwas grundsätzliches zu Digi-Modes

#3

Beitrag von Alexander »

doeskopp hat geschrieben:Mit HRD (Digital Master) funzt das gut. Leider senden nur wenige Leute die RSID mit, obwohl es viele könnten.

Grüße from Doeskopp
High Doeskopp...

... natürlich hast Du recht! Genau aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen, denn auch/und/oder gerade die Funkamateure verwenden diese Möglichkeit auch nicht, sei es aus Unwissenheit oder weil sie es für überflüssig betrachten.
Dabei ist es eine wertvolle Hilfe im praktischen Betrieb.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Etwas grundsätzliches zu Digi-Modes

#4

Beitrag von artlandxy »

Alexander hat geschrieben:..., denn auch/und/oder gerade die Funkamateure verwenden diese Möglichkeit auch nicht, sei es aus Unwissenheit oder weil sie es für überflüssig betrachten...
Jetzt möchte ich mal als Funkamateur etwas dazu sagen. Ich habe diese Funktion bei mir ausgeschaltet. Anfangs habe ich HRD benutzt und auch die Funktion gelegendlich benutzt. Letzlich hat es mich immer ein wenig gestört, das da ein Hinweis aufploppt. Das ist dann störend, wenn man im QSO ist. Mittlerweile halte ich die Funktion für überflüssig und nutze sie nicht. Man kann, mit ein wenig Übung die Modes auch anhand des Wasserfalls in Verbindung mit der NF erkennen. Gerde die NF habe ich meist leise mitlaufen, da erkennt man schnell auch Stationen die nicht mehr im Wasserfall dargestellt werden.
73
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Etwas grundsätzliches zu Digi-Modes

#5

Beitrag von doeskopp »

Jetzt möchte ich mal als Funkamateur etwas dazu sagen. Ich habe diese Funktion bei mir ausgeschaltet. Anfangs habe ich HRD benutzt und auch die Funktion gelegendlich benutzt. Letzlich hat es mich immer ein wenig gestört, das da ein Hinweis aufploppt.
Das ist dann störend, wenn man im QSO ist. Mittlerweile halte ich die Funktion für überflüssig und nutze sie nicht.


Man kann, wie fast alles in Digital Master, ein oder abschalten und so konfigurieren das es nicht nervt. Das Abklemmen der Popups ist eher eine der leichteren Übungen. Die sind auch nicht zwingend notwendig um die RSID selbst zu senden. Tu Deinen Kollegen einen Gefallen und sende die RSID. Es tut nicht weh und manch einer wirds Dir danken.
Modes1.JPG
Man kann, mit ein wenig Übung die Modes auch anhand des Wasserfalls in Verbindung mit der NF erkennen.

Na denn viel Spass beim raushören....
Modes.JPG
Grüße from Doeskopp
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Etwas grundsätzliches zu Digi-Modes

#6

Beitrag von artlandxy »

doeskopp hat geschrieben:...Man kann, mit ein wenig Übung die Modes auch anhand des Wasserfalls in Verbindung mit der NF erkennen.

Na denn viel Spass beim raushören....

Grüße from Doeskopp[/quote]

Ich benutze kein HRD mehr, sondern Fldigi. HRD läuft nicht auf Debian-Maschinen, Fldigi degegen sehr gut. Weil für Linux entwickelt.
Aber auch hier geht RSID.
Jedoch bin ich noch immer der Meinung, das es für ein halbwegs geübtes Ohr in Verbindung mit dem Wasserfall kein grosses Problem ist, den passenden Mode zu treffen. In den Amateurbändern haben sich einige wenige etabliert und diese Handvoll ist schnell erkannt und eingestellt. Da reicht ein Bilck über den Wasserfall. PSK,RTTY,MFSK,Hell,Throb und Olivia erkennt man am Wasserfall in Verbindung mit der eingestellen Frequenz. Auf 14,075 sendet wohl keiner Olivia 16/1000
Die anderen Modes schlummern meist in den Tiefen der Programme.
73
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“