PSKMail

Antworten
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

PSKMail

#1

Beitrag von Frog »

Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft, PSKMail bzw. den PSKMail-Server auf 11m ans Laufen zu bekommen?
Unsere Tests (K7/USB,PSK250R/1500Hz) scheitern an einer Art Authentifizierung "Not my call" und
"wrong call format". Ein Ping immerhin wird beantwortet, im Log erscheint zumindest ein korrekter Eintrag, dass es
einen Connect-Versuch gab. Langsam gehen die Ideen aus, was man noch ausprobieren kann...

Mit besten Grüßen
Frog
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: PSKMail

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Frog,

kommt die SW evtl aus dem Amateurfunkbereich und wurde nur auf CB übernommen? Wenn ja, kann es sein, dass die Rufzeichen dem Amateurfunkvormat entsprechen müssen. Musst mal die INI-Dateien durchsuchen, ob man das Rufzeichenformat evtl irgendwo einstellen kann. Das war z.B. bei der Packet Radio-Software WinBox so.

73s, Dany
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: PSKMail

#3

Beitrag von Frog »

Hallo Dany,

danke für Deinen Hinweis. Genau auf einen solchen Hinweis habe ich gehofft.
Ich finde leider gar nichts, was darauf hinweist. Auch die gut lesbaren
Perlsourcen des Servers geben leider nichts her.

PSKMail wird seit einigen Jahren bislang im AFU-Bereich eingesetzt (http://pskmail.org/).
Und weil es in allen Aspekten einen sehr viel geringeren Aufwand bedeutet, einen
PSKMail-Server als einen PR-Knoten zu betreiben, wundert es mich, dass
im CB-Funkbereich offenbar noch so gar keine Aktivitäten in diese Richtung entwickelt
wurden. Das Sterben der PR-Infrastruktur - insbesondere der Abbau bester Standorte,
wie jüngst das Donnersberg-Relais - muss vielen Aktiven arg tief in den Knochen stecken.
So dass sie gar nicht sehen, dass mit SSB-12W, den "neuen" Digimodes und dem
legalen Koppeln ans Internet sich ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Besten Gruß
Frog
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: PSKMail

#4

Beitrag von Frog »

Hallo,
hallo insbesondere Dany,

es ist offenbar tatsächlich so, dass der pskmail_server auf Rufzeichen-Gültigkeit testet, Du hattest Recht.

In den Sourcen habe ich dazu nichts gefunden. Als ich jedoch testweise mal mit gefakten AFU-Rufzeichen
den Connect übertrug, kam endlich ein Connect zustande.

Ich teste übrigens mit zwei Laptops, die zusammen stehen und sich gegenseitig anpiepsen.
Leider ist die Dokulage bei PSKMail nicht so gut, wie sie auf den ersten Blick aussieht, so
dass man mit wenigen Tests vorankommt. So, nun heisst es wohl, die Stelle zu finden, die
das abfängt.

Gruss,
Frog
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: PSKMail

#5

Beitrag von Frog »

Hallo,

die Abfragestelle nach dem Rufzeichen ist gut bepatchbar gefunden:

> --- schnipp
>if ($checkcaller =~
> m/([0-9]{1})([A-Z]{1})([0-9]{1})([A-Z]{1,3})(\-?)(\d*)/ ){
> $validcall = 1;
> } elsif ( $checkcaller =~
> m/([A-Z]{1,3})([0-9]{1,2})([A-Z]{1,3})(\-?)(\d*)/ ) {
> $validcall = 1;
> print "Call valid\n";
> }
> ---schnapp

in der Datei arq.pm

Somit darf man nach einem Patch bei seinem freigewählten CB-Funk-Rufzeichen bleiben.

Ich werde einen PSKMail_Server mal testweise laufen lassen,
keine 7d/24h, weil das wohl Stromverschwendung wäre, aber vermutlich mal
viele Stunden am Samstag, tagsüber. Wie verlässlich muss ich noch sehen.
Noch habe ich nur die Fragmente zusammengekramt, es läuft im Prinzip.
Bislang denke ich an folgende Parameter: K7/LSB/1500Hz/PSK125R

Wer Interesse an Tests hat, kann sich gern per PN melden. Eine wichtige
Voraussetzung: Man muss Zeit mitbringen.

Besten Gruß
Frog
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

BPSK63-Bake, war: PSKMail

#6

Beitrag von Frog »

Hallo,

es scheint sich niemand für PSKMail-Betrieb auf CB-Funk zu interessieren.
Bislang gab es hier offensichtlich keine Reaktionen und es hat mich keine PN erreicht.

Ich schreibe derzeit an ein paar Anleitungen, die den Betrieb eines PSKMail_Servers
aufzunehmen erleichtern. Sobald diese fertig sind, werde ich hier auf die Texte hinweisen.
In der Hoffnung, dass es dadurch vielleicht gelingt, von Deutschland aus, dann über Europa verteilt
ein paar PSKMail-Server auch im CB-Funkbereich zu installieren. Einen PSKMail_Server-Betrieb
aufzubauen, ist ungleich einfacher als eine Packet-Radio-Infrastruktur ans Laufen zu
bekommen und am Laufen zu halten. Die Geschichte wiederholt sich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn es Empfangsreports zur Bake gibt, die am Wochenende
tagsüber auf K25/USB/500Hz/bpsk63/13LMR1 im 15min-Takt gesendet werden wird.
Ich habe noch immer keine hinreichende Vorstellung davon, welche Reichweiten
mit psk erzielbar sind. Ich vermute, dass die Erfahrungen mit ROS aus den letzten
Wochen keinen verläßlichen Maßstab abgeben.

Beste Grüße
Frog
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: PSKMail

#7

Beitrag von POLARFUCHS »

Hab's jetzt erst gelesen, war lange nicht im Forum.

Bei guten Bedingungen BPSK 31 nach Australien mit 1W.

Zur Ermittlung von Reichweiten mach ich folgendes:
Einloggen bei http://www.globaltuners.com/home.php (Anmeldung erforderlich, alles kostenlos :D )
dort dann eine passende Frequenz einstellen,
die eingehende Audio über die interne Soundkarte zu z.B. digipan leiten.
Zum Senden gehe ich über eine externe Soundkarte. (2. Rechner...)
So kann ich weltweit Empfänger dazu nutzen, meine eigene Aussendung über das Netz selbst zu empfangen und auszuwerten.
73 de Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: PSKMail

#8

Beitrag von Frog »

Hallo Jürgen,

danke für diesen Klasse Tipp.

Hab mich sofort angemeldet, aber bislang keine Freischaltung bekommen, um
das auszuprobieren. Ich bin gespannt.

Besten Gruß
Frog
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: PSKMail

#9

Beitrag von Frog »

Hallo,

ich habe jetzt den 5. und vorerst letzten Artikel fertiggestellt, der
das Versprechen einlöst zu zeigen, wie man mit PSKMail
im CB-Funkbereich E-Mails versenden und empfangen kann.

http://www.maroki.de/pub/technology/rdt/intro.html

Nun fehlt nur noch eine PSKMail_Server-Infrastruktur.

Es gab viele Zugriffe auf die Artikel, das Thema stößt auf Interesse.
Aber bislang ergab sich nur eine Reaktion von jemandem, der sich vorstellen kann,
ebenfalls einen PSKMail_Server zu betreiben.

Beste Grüße
Frog
13DF01
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:45
Standort in der Userkarte: Mindelheim

Re: PSKMail

#10

Beitrag von 13DF01 »

Ich war früher selbst PR-Mailbox-Betreiber, daher klingt das Ganze sehr interessant. Allerdings scheue ich mich im Moment, eine Hochantenne hier auf zu stellen. Ich bin ziemlich im Loch und ob sich das dann lohnt?
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: PSKMail

#11

Beitrag von Frog »

13DF01 hat geschrieben:Ich war früher selbst PR-Mailbox-Betreiber, daher klingt das Ganze sehr interessant. Allerdings scheue ich mich im Moment, eine Hochantenne hier auf zu stellen. Ich bin ziemlich im Loch und ob sich das dann lohnt?
Hallo!

1. Ausprobieren. Wenn alle meinen dass es nur eine neue KompressorAE5890 bringt, müsste man ne gebrauchte,
mit der man vor allem Digimodes nutzen will, doch so um die 100 Euro bekommen können.
(Da wird doch gerad auch ne Maas DX5000V3 für 110 (einschl. Zuschicken) angeboten), dazu noch ne gebrauchte
Balkonantenne. Den Rest findet man in einem Karton aus alten CB-Funktagen.

2. Es wäre einfach sinnvoll, wenn auch andere sich das PSKMail_Zeugs installieren und ansehen, selbst
wenn man selber keinen optimalen Betrieb anbieten kann, unter guten DX-Bedingungen tagsüber müsste
immer was drin sein. Und zwar genau mit der wertvollen Erfahrung von Packet-Radio. Ich werde mir,
sobald die Zeit es wieder gestattet, die Sourcen ansehen, und alles rausschmeissen, was für CB-Funk
unnötig ist.

Erst einmal war es mir wichtig, auf die Möglichkeiten in den Artikeln hinzuweisen, um anderen den
Einstieg zu erleichtern. Auf dass eine PSKMail_Infrastruktur entsteht, die eine ganze andere, viel
robustere wäre als es die PR-Infrastruktur war. Allerdings ist 500 Baud Bandbreite heute natürlich nur
was für echte Nerds, da braucht man sich nichts vorzumachen.

Besten Gruß
frog
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: PSKMail

#12

Beitrag von POLARFUCHS »

Hallo Martin,
hab deine Bake gerade empfangen. K25usb, 1017Hz

:D
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: PSKMail

#13

Beitrag von Frog »

POLARFUCHS hat geschrieben:Hallo Martin,
hab deine Bake gerade empfangen. K25usb, 1017Hz
:D
Hallo Polarfuchs,

na sauber, ich darf sagen: endlich kommt mal
ne Verbindung zustande! Vielen Dank.

Bei der Gelegenheit mal n Kommentar zu PSKMail:
Im Moment stecke ich keine weitere Energie in PSKMail
auf 11m rein, denn...
1. Die Technik läuft bislang nicht hinreichend rund und stabil.
2. Es wurde bislang kein Interesse an "Mail per CB-Funk" bekundet.
Das dürfte dem Desinteresse an PacketRadio entsprechen und
den billigen Flatrates bei Web- bzw. videotauglicher Bandbreite
geschuldet sein.

Besten Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“