Digitale Betriebsarten mit dem Yaesu FT-900

Antworten
Benutzeravatar
JnPeu
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:36
Standort in der Userkarte: 99887 Georgenthal
Wohnort: Georgenthal

Digitale Betriebsarten mit dem Yaesu FT-900

#1

Beitrag von JnPeu »

Hallo Funkfreunde!
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich...
Ich nutze für die Kurzwelle einen Yaesu FT-900. Mit dem guten Stück möchte ich nun gerne in die Digitale Betriebsarten einsteigen.
Nun habe ich mir bei Landolt Computer das Sound-Interface mit den passenden Anschlusskabel für den FT-900 gekauft. Soweit, so gut.
Ich wollte MixW als Programm verwenden. Nun das Problem: Den FT-900 bekomme ich über den COM Port einfach nicht auf Sendung geschalten.
Über die CAT Steuerung funktioniert das. Aber ich möchte über den COM Port die PTT Steuern da die CAT Steuerung unzuverlässig ist. Wenn zb. der Befehl kommt das die Aussendung beendet ist, macht der FT-900 dies nicht und sendet frei weiter. Habe ich vielleicht was übersehen bei den Einstellungen? Wenn ich im Programm den COM Port einstelle ändert sich nichts daran. Hat jemand Erfahrung mit dem FT-900?

Viele Grüße

73 de Jan
QTH: Catterfeld. Locator: JO50HU Call: Cesar 02, DX: 13TH437,16FM. AFU: DO8JPL 439,200 Mhz, DB0INS in DMR und C4FM
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Digitale Betriebsarten mit dem Yaesu FT-900

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Jan...

...ganz sicher hast Du an den Einstellungen am Transceiver und/oder am Interface etwas falsch gemacht. Ich habe zwar nur den primitiven FT450AT und den mickrigen FT817ND, die Cat.Steuerung funktioniert jedoch voellig einwandfrei. Daher sollte es bei Deiner Edelbuechse auf alle Faelle zuverlaesig funktionieren. Wichtig ist natuerlich, dass die ALC-Einstellungen richtig vorgenommen wurden. Die CAT-Schnittstelle wurde (unter anderem) geradezu fuer solche Aufgaben geschaffen.
Also einfach die Einstellungen ueberpruefen und eventuell die Handbuecher von Software, Transceiver und Interface befragen.

Gruss Alexander

PS: Liebe Gruesse zum Catterfield Airport.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
JnPeu
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:36
Standort in der Userkarte: 99887 Georgenthal
Wohnort: Georgenthal

Re: Digitale Betriebsarten mit dem Yaesu FT-900

#3

Beitrag von JnPeu »

Hallo Alexander ;-)
Danke für deine Antwort. Es werden wo die Einstellungen sein. Also, Du sendest auch per CAT Steuerung? Mh, na das ist eben wenn man da noch keine Erfahrungen hat und Rat bei anderen holen muss. Nutzt Du MixW?

73 de Jan
QTH: Catterfeld. Locator: JO50HU Call: Cesar 02, DX: 13TH437,16FM. AFU: DO8JPL 439,200 Mhz, DB0INS in DMR und C4FM
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Digitale Betriebsarten mit dem Yaesu FT-900

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo Jan...

Ich nutze recht haeufig HAM-Radio Deluxe, sehr oft ROS, JT65, WSPR, Opera und noch ein paar andere. Als Interface habe ich ein PSK 10 von SEC (funktioniert an beiden Geraeten ohne jeglichen Abstrich - wenn man von meinem erheblichen Standortnachteil mal absieht.) Trotzdem 284 Laender mit immer weniger als 30 Watt (fast immer mit nur 5 Watt) konnte ich schon in Digi-Modes erreichen.

Vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“