DMR - Digital Mobil Radio

Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#121

Beitrag von Yaesu FT857D »

gernstel hat geschrieben:Ich habe bisher gerne Yaesu Fusion empfohlen: Gute Modulation, automatische Modulationsumschaltung, vergleichsweise einfache, intuitive Bedienung.
Dachte ich am Anfang (als Yaesu Geräte Fan) auch und hatte schon ein Auge auf das FTM100 geworfen.
Nur, als ich mal hier in meiner Ecke mich umschaute, wurde mir in Sachen C4FM schlecht....
Dann hörte ich von DMR und das DB0KL auf DMR umgerüstet würde. Als dann noch die Geräte aus chinesischer Produktion (Tytera, Retevis) um den dritten Teil (vom Preis her) eines FTM100 herauskamen,
war bei mir die Entscheidung zugunsten von DMR gefallen.
gernstel hat geschrieben: Wenn sie das nicht per FW-Update nachrüsten und insgesamt erhalten, ist Yaesu Fusion für mich gestorben. Dümmer geht es nicht mehr, Kunden zu verprellen.
Gernstel, ein weiterer Pkt. in der ganzen Kette, der mich auch verprellt hat!
Weitere Pkt. sind:
Spez. Mikrofone nur von Yaesu passen noch, jedes Zubehörteil muss extra gekauft werden, die Sicherungen sind laut Manual in Europa KFZ-Stecksicherungen
(die nach mind. 3 Jahren an den Kontaktflächen keinen Kontakt mehr haben), in der US-Version sind es US-Glassicherungen (die kann man gegen bessere Exemplare aus dem HiFi-Bereich ersetzen, die weitaus kontaktfreudiger, als diese Exemplare sind...),
die Verbindungskabel vom Grundgerät (falls im Kofferraum des PKW oder im Shack in einem Rack) zum Bedienteil, sind so kurz (3,5 m), dass reicht schon nicht bei einem normal langen PKW, geschweige denn bei einem Kombi.... :think: usw. usw.....
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#122

Beitrag von Username: »

Es kann zumindest ein Relaisbetreiber bestimmte IDs von der Eingabe fernhalten.
Ein Relay kennt nur 2 zustände wie willst damit jemanden fernhalten?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#123

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben:
Es kann zumindest ein Relaisbetreiber bestimmte IDs von der Eingabe fernhalten.
Ein Relay kennt nur 2 zustände wie willst damit jemanden fernhalten?
Mal das https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Mobile_Radio gelesen?
Insbesondere das "Die Software zur Vernetzung......wird von Funkamateuren geschrieben. Dadurch lassen sich amateurfunkspezifische Funktionen im DMR-Netz integrieren." und
"Dem Funkamateur wird in einer internationalen Datenbank nach den Richtlinien der Mobile Country Codes eine ID zugeteilt. Diese kann in den Geräten über Adressbücher mit Amateurfunkrufzeichen und Namen dargestellt werden."
Weiterhin steht folgender Link: http://www.dmr-marc.net/cgi-bin/trbo-database/
Das ist die weltweite Datenbank, in die man diese ID oder ein gehörtes Rufzeichen eingeben kann....
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#124

Beitrag von gernstel »

Wie rufe ich mit DMR beispielsweise auf 433,600 MHz simplex cq?
Wen oder was adressiere ich da und stelle ich in der Digital RX Group ein, damit ich auch wirklich jeden hören kann, der da ggf. antwortet?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#125

Beitrag von Username: »

Das kenne ich fast auswendig.
Das Relay:
Google hat geschrieben:Bild
Wie willst du da irgend was machen ausser Morse Code senden? :book:
Wen oder was adressiere ich da und stelle ich in der Digital RX Group ein, damit ich auch wirklich jeden hören kann, der da ggf. antwortet?
Kommt darauf an wie man sein Gerät eingestellt hat.
Da gibt es mehrere möglichkeiten. (Da es hier ja nicht "nur" um AFU geht...) ich habe einfach eingestellt das er auf der selben Freq TX/ RX hat und ich rufe die Radio ID 12345. :holy:
Sonst eventuell ein Gruppenruf?

Was schade ist das es für AFU genau 0 infos gibt genau für so einen fall.
Hier findet man auch nicht gerade viel obwohl es "der" AFU Verein für AT ist: http://wiki.oevsv.at/index.php/Kategorie:DMR
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#126

Beitrag von Yaesu FT857D »

gernstel hat geschrieben:Wie rufe ich mit DMR beispielsweise auf 433,600 MHz simplex cq?
Wen oder was adressiere ich da und stelle ich in der Digital RX Group ein, damit ich auch wirklich jeden hören kann, der da ggf. antwortet?
https://wiki.dg9vh.de/dmr:das_inoffizie ... buch:start
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#127

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben:
Das kenne ich fast auswendig.
Das Relay:
Google hat geschrieben:Bild
Wie willst du da irgend was machen ausser Morse Code senden? :book:
Na wenn du das auswendig kennst, dann dürfte dir nicht entgangen sein,
dass Funkamateure (und damit der Relaisbetreiber) diese Firmware und Software für DMR-Geräte beliebig ändern können/dürfen....

Im übrigen, ist ein Relaistellenbetreiber laut AfuV gehalten, jeden Nutzer des Relais, bei wiederholter missbräuchlicher Nutzung, vom Relaisbetrieb auszusperren.
Das (aussperren) wird bei DMR nun möglich, indem man dessen ID in der Empfängersoftware auf eine "Black List" setzt.
Da kann derjenige drücken bis.... :doof:
Benutzt der eine andere (falsche) ID, wird die spätestens wenn der wieder "auffällt", vom Relaisbetrieb gesperrt und eine Meldung an die BnetzA gesendet. Fertig.

Ab hier überlasse ich weiteren Forenmitgliedern, zu dieser Fragestellung etwas zu antworten. :book:
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#128

Beitrag von Username: »

Jeder kann und darf so viele Relais verwenden und benutzen wie er will da hat nix mit AFU zu tun. :nono:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#129

Beitrag von gernstel »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
gernstel hat geschrieben:Wie rufe ich mit DMR beispielsweise auf 433,600 MHz simplex cq?
Wen oder was adressiere ich da und stelle ich in der Digital RX Group ein, damit ich auch wirklich jeden hören kann, der da ggf. antwortet?
https://wiki.dg9vh.de/dmr:das_inoffizie ... buch:start
Vielen Dank!

Demnach ist ein direkter Simplex-Anruf "an alle" also nicht vorgesehen bzw. unmöglich.

Man müsste ja einen Contact "alle" adressieren und selbst eine Digital RX Group mit ebenfalls "alle" verwenden können, um dann auch die Antwort von "jedem" hören zu können.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#130

Beitrag von Username: »

Welches Gerät hast du?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#131

Beitrag von Username: »

Die Frage ist nur- warum sollte man das machen wollen? DMR hat bei SImplex-Betrieb keinerlei (echte) Vorteile gegenüber FM.
Sicher SMS, GPS Position aussenden und das wichtigste eine perfekte Sprachübertragung. Ich habe das schon getestet mit Berg -> zuhause über der ganzen stadt drüber hinweg und hintern Berg alles hat super funktioniert :tup:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#132

Beitrag von OE9TKH »

13CT011 hat geschrieben: Die Frage ist nur- warum sollte man das machen wollen? DMR hat bei SImplex-Betrieb keinerlei (echte) Vorteile gegenüber FM. Das sieht im Repeater-Betrieb ganz anders aus.
Weil Direktverbindungen eben ihren Reiz haben! Ich hatte schon einige DMR Direkt-QSOs auf 70cm und war wirklich überrascht, mit welch schwachen Signalen DMR noch funktioniert. Was in FM stark verrauscht und an der Grenze zur Unverständlichkeit angekommen ist, ging mit DMR oft noch ohne Aussetzer. Allerings auf 430,100MHz +/- wegen dem QRM im ISM Bereich. Laut Bandplan auch OK und wunderbar ruhig.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#133

Beitrag von Username: »

Wenn digital nix mehr ging
Nur welches System du verwendet hast verschweigst du uns.
konnte man mit "guten" FM-Geräten wie dem FT8100 durchaus noch eine stabile Verbindung machen
Da kann es unterschiede geben zb Antenne A ist anders als Antenne B zb. Genauso wenn das die beiden Digi Geräte schrott waren oder wenn man verschiedene Geräte einsetzt das das Analoge zb. eine höhere Sendeleistung als das Digi hatte und und und nur ohne genaue Daten ist es so gut wie unmöglich was zu sagen. :sdown:
und wegen dem unsäglich schlechten Audio werd ich auch sicherlich kein Fan von DMR
Dann musst du die falschen Geräte eingesetzt haben.
Ich benutze bei meinen ein Headset wo man bei Digi alles perfekt und sauber versteht. :tup:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#134

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT011 hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Ab hier überlasse ich weiteren Forenmitgliedern, zu dieser Fragestellung etwas zu antworten. :book:
"Username:" ist ein Troll Helmut. Der will keine Antworten, verstehen will der auch nix, der will nur "gefüttert" werden und Blödsinn schreiben :think:
Aha hatte ich mir nach den diversen Posting dieses Users schon gedacht!
Danke für den Hinweis!" :wink:
Insbesondere nachdem "Relais" für Repeater anders verstanden wurde....Ein FA versteht nicht nur ein (wie von Username gleich genannt) Relais als Bauteil, sondern ein Funkrelais (Umsetzer, Repeater) bisher analog FM, jetzt in/mit DMR, D-Star, C4FM, Tetra usw... :roll:
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#135

Beitrag von Username: »

Das ergibt sich aus dem Thema.
Bei deinen wirren geschwafel weis man nie. Welches Gerät du getestet hattest bist du immer noch schuldig.
bin ich in der Lage Vergleiche durchzuführen
nur bist du scheinbar nicht in der lage Daten vorzuweisen wo man deinen Vergleich reproduzieren kann.
Mit welchen Messmitteln beurteilst du die Audioqualität? Mit den Ohren
Ausnahmeweise muss ich dir zustimmen.
(Umsetzer, Repeater)
Einen Umsetzen hat es nur früher im Theater gegeben was du meinst wäre auf deutsch ein Verstärker bzw Analoger Drahtloser Signal Verstärker.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“