PC-ALE

Casablanca

PC-ALE

#1

Beitrag von Casablanca »

Hallo Leute,

hätte mal jemand Lust PC-ALE auf CB auszuprobieren? :D

http://hflink.com/pcale/

http://hflink.com/pcale/setup/

73 de Casablanca
Jürgen
Casablanca

Re: PC-ALE

#2

Beitrag von Casablanca »

So,

heute Abend ab 15:00 Uhr UTC werde ich mal einen experimentellen Sendebetrieb für 3 Stunden machen.

Die notwendigen Parameter um auf das Netzwerk zugreifen zu können:

Software= PC-ALE Version 1.062G (Link: http://hflink.com/beta/ALE.exe)
Network Name = CBRN (Unter ADDRESSES/ADD/NET eintragen)
Address = CBRN2 bis CBRN10 (einfach eine raussuchen und unter ADDRESSES/ADD/OWN eintragen)
Frequenz: Kanal 40 (27405 kHz, USB) Channel unter CHANNELS/ADD CHANNEL erstellen)
Channel.jpg
Channel.jpg (57.81 KiB) 6014 mal betrachtet
Einstellungen:
Parameter.jpg
Zum Verständnis sehr hilfreich!

http://hflink.com/pcale/pcale1061options.jpg

Folgende QRG Datei muss in PC-ALE geladen werden:

http://www.9cb.de/ale/cb.qrg

Dann SCAN/START SCAN

Mal sehen was so passiert, bin hier parallel qrv! :D

73 de Jürgen
Casablanca
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PC-ALE

#3

Beitrag von IC202 »

Welches CB-Gerät kann man denn dafür verwenden?

cu
Casablanca

Re: PC-ALE

#4

Beitrag von Casablanca »

@IC202

Im Grunde genommen alle, die SSB können! Leider ist eine CAT Steuerung der gängigen CB Funkgeräte nicht möglich (gibt es überhaupt welche die man steuern kann?), so müssen wir uns auf einen Kanal (40) beschränken! :(

73 de Jürgen
Casablanca
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: AW: PC-ALE

#5

Beitrag von AT7FIZ »

Hallo!

Was ist PC-Ale, was kann man damit machen? Hab zwar die Suchmaschine bemüht, aber so ganz schlau bin ich dadurch nicht geworden.
73 de Marco
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PC-ALE

#6

Beitrag von IC202 »

@ casablanca

Eben... deshalb meine Frage...aus meiner Sicht ergibt das im CB-Funk überhaupt keinen Sinn..
Und Cat hat ja auch kein Gerät.(Habe jedenfalls keins gefunden)

cu
Casablanca

Re: PC-ALE

#7

Beitrag von Casablanca »

@AT7FIZ

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic ... ablishment

oder hier

http://hflink.com/technical

oder auch da ....

http://www.n2ckh.com/PC_ALE_FORUM

Die WIKI schreibt dazu:

Automatic Link Establishment (kurz ALE, engl. für „automatischer Verbindungsaufbau“) ist ein digitales Kommunikationsprotokoll und Selektivrufverfahren zur Etablierung von Sprach- und Datenkommunikation via Kurzwelle gemäß der US-amerikanischen technischen Militärnormen MIL-STD-188-141 und MIL-STD-188-110. Es ist de facto ein weltweiter Standard für den digitalen Aufbau und die Aufrechterhaltung von Kurzwellenkommunikation.

73 & Gruß
Jürgen
Casablanca
Casablanca

Re: PC-ALE

#8

Beitrag von Casablanca »

@IC202

Selbst wenn es CB Funkgeräte mit CAT gäbe würde das auch keinen großen Unterschied machen. Ob ich auf Kanal 40 oder 41 sende .... und deshalb auch einen experimentellen Sendebetrieb !

73 de Casablanca
Jürgen
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: PC-ALE

#9

Beitrag von Derkomtur »

Und kam was zustande?
Ich kanns heute abend auch mal probieren, bin in JN49, habe aber nur eine Magnetic Loop auf dem Boden.

Achim
Casablanca

Re: PC-ALE

#10

Beitrag von Casablanca »

@Achim

Ja, es gab zwei Verbindungen, wenn auch nur kurz und ich auch nicht weiß, wer es war! :shock: Evtl. können sich die Tester hier ja mal melden.

Bin ab 15:00 Uhr UTC auch wieder online, einfach mal das Netz rufen mit CALL/NET und dann CBRN auswählen. Die Bedienung der Software ist alles andere als einfach, so richtig steige ich auch noch nicht durch. Gibt einfach zu viele Parameter zum einstellen. :? Versuch es einfach mal!

Wenn die Parameter stimmen und die Verbindungen stabil klappen, schreibe ich eine Doku! :D

73 de Casablanca
Jürgen
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: PC-ALE

#11

Beitrag von Derkomtur »

Das klappt bei mir heute nich, frühestens am Sa-Abend.
Bis dahin hoffe ich, das ich mich etwas mit der Soft und deren Bedienung beschäftigen kann.
Casablanca

Re: PC-ALE

#12

Beitrag von Casablanca »

Mal eine kurze Zusammenfassung was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:

ALE steht für “Automatic Link Establishment” also automatischer Link Aufbau.

Üblicherweise benutzt eine ALE Station mehrere Frequenzen auf verschiedenen Bändern (NET). Die ALE Station ist in der Lage selbstständig festzustellen, auf welcher Frequenz die besten Bedingungen für eine stabile Verbindung bestehen. ALE ermittelt die beste Frequenz anhand von Bitfehlerraten und dem Signal to Noise Ratio (LQA, Link quality Analysis ). Dazu werden die vorgesehenen Frequenzen permanent gescannt und die beste Verbindung wird dann zum Datenaustausch genutzt. Die ALE Stationen verbinden sich dann automatisch und halten diese Verbindung aufrecht (LINK).

Im CB Funk funktioniert das leider nicht da nur ein Band (11m) zur Verfügung steht (Single Channel Mode). Eine Umschaltung der Frequenz macht deshalb keinen Sinn und ist dazu auch nicht möglich da es keine CB Funkgeräte gibt, die per CAT zu steuern sind. So müssen sich CB Funker auf einen Kanal beschränken (Single Frequency Operation).

Trotzdem kann der Einsatz von ALE im CB Funk Sinn machen. Auch auf einem Kanal ist ein Betrieb, wenn auch etwas eingeschränkt, möglich. ALE bietet neben dem gezielten Anrufen von Stationen noch eine ganze Reihe von Features die dies Betriebsart interessant machen.

- Routing von Nachrichten
- Selektivruf, Gruppenanruf, Netzanruf
- Verschlüsselung
- Sprache und Daten
- Automatisch betriebene und fernsteuerbare Stationen
- Geschlossene und offene Netze
- Geschlossene Benutzergruppen

Eine gute Beschreibung für das SETUP gibt es hier: http://hflink.com/pcale/setup/

73 de Casablanca
Jürgen
Casablanca

Re: PC-ALE

#13

Beitrag von Casablanca »

Noch zwei schöne Videos, die das System und die Funktionsweise sehr gut erklären!

http://www.youtube.com/watch?v=1jPC-SYtcEc

und

http://www.youtube.com/watch?v=y4USt8JFUHE

73 de Casablanca
Jürgen
Casablanca

PC-ALE Testbetrieb

#14

Beitrag von Casablanca »

Hallo Leute,

PC-ALE download: http://www.n2ckh.com/PC_ALE_FORUM/PC-ALE_Build_6_UD.zip

heute Abend ab 17:00 UTC Testbetrieb (Kanal 40) mit folgenden Parametern:

Diese Datei im PC-ALE laden: http://www.9cb.de/ale/cb.qrg

Software= PC-ALE Version 1.062G
Network Name = CBN (Unter ADDRESSES/ADD/NET eintragen)
Address = CBN2 bis CBN10 (einfach eine raussuchen und unter ADDRESSES/ADD/OWN eintragen)
Frequenz: Kanal 40 (27405 kHz, USB) Channel unter CHANNELS/ADD CHANNEL erstellen)

Anleitung: http://hflink.com/pcale/setup/

Man hört sich (oder auch nicht!) :D

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PC-ALE Testbetrieb

#15

Beitrag von doeskopp »

Casablanca hat geschrieben: Man hört sich (oder auch nicht!)

73 de Casablanca
Jürgen
Wohl eher nicht. Bei dem Müll geht nichts. Das ist kein ROS.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“