WSPR auf CB?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#16

Beitrag von Alexander »

Hallo Marco...

... na das geht doch ausgezeichnet mit dem "Kleinen". Ich denke ich werde ihn auch mal wieder daheim anschließen. Gerade eben habe ich mit dem FT450AT auf kleinster Leistung (weniger als 5 Watt geht nicht) ein klein wenig gespielt.
Folgende Stationen konnten mich hören:
80m nachts.gif
Als Antenne habe ich diesmal meine uralte W3DZZ - ebenfalls Indoor - verwendet. Du siehst auch damit geht es.

Mach weiter so, vielleicht kann ich dich ja auch mal hören.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: WSPR auf CB?

#17

Beitrag von AT7FIZ »

Hallo Alexander!

Ja der Kleine hat schon was. Ich bin immer wieder erstaunt was man mit der Leistung alles anstellen kann - der Suchtfaktor damit in den digitalen Betriebsarten ist zumindest nicht zu unterschätzen :mrgreen:
73 de Marco
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WSPR auf CB?

#18

Beitrag von Derkomtur »

Alexander hat geschrieben: Aber natürlich hast Du recht, ein QSO war es nicht. mit einer Rundfunkstation hat man auch kein QSO und bekommt trotzdem ne QSL-Karte.
Ich seh das eh nich so eng, ich lasse mir gerne Erstkontakt bestätigen und bestätige alles was reinkommt, egal ob ein neues Land, ein neues Band, ein neues Urlaubs-Relais, Echolink oder eine Funkbake.
Aber bei manchen OMs sind die QSL-Karten vermutlich handgeschöpft mit Seriennummer und Goldeinlagen, die gehen da ziemlich knauserig mit um, wenn die Verbindung nicht vollständig hochfrequent war Bild
Und es werden ja auch nicht alle Karten für evtl. Diplome anerkannt.
Aber das soll hier kein Thema werden.

Um auf die Überschrift zurück zu kommen:
Es wäre praktisch, wenn man ein SSB-Kanal für WSPR-Experiment benennen würde, z.B. 18 oder 38. Bleibt aber noch die Frage, auf welches "Netzwerk" die Rapporte gesammelt werden...
Bis dahin bleibt nur die Offline-Verabredung über ein Forum ;-)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#19

Beitrag von Alexander »

Hallo Achim...

... ich denke das mit dem Netz für den CB-Funk wird ausgesprochen schwierig. Ich habe es geschafft, dass ROS und andere Betriebsarten für den CB-Funk im PSK-Reporter (Kanal 25) aufgenommen wurde, aber WSPR wird ne ziemlich schwere Nummer, da der Entwickler des Programmes nicht gerade dafür bekannt ist CB-Freundlich zu sein. Im PSK-Reporter werden zwar JT44, JT65, JT9 und JT6M angezeigt, vermutlich jedoch nicht für CB-Funk. Um überhaupt eine Möglichkeit zu besitzen dort erfasst zu werden, sollte man Sendeversuche auf Kanal 25 in einem der vorgenannten Modes zu machen. Vielleicht kann sich ja jemand mit Phil in Verbindung setzen und nachfragen ob WSPR für 27MHz ebenfalls erfasst werden kann.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ne QSL-Karte von einem Hörer.

#20

Beitrag von Derkomtur »

Alexander hat geschrieben:Hallo zusammen...
... von einem SWL, habe ich gerade ne QSL von einem QSO gestern bekommen. Hier ist sie:
[topic=off]
...ich hab von eQSL schon vor längerem was gehört, aber nie so richtig registriert....als mental....
Hab mich jetzt aus Neugier mal richtig registriert....
Huch!
Da lungern ja 11 Jahre alte QSLs rum......und eine aktuelle zu meinen WSPR-Versuchen, von den Philippinen...

Wie antwortet man auf sowas, auch mit einer eQSL oder mit einer PapierQSL?
Gibts irgendwo ne (deutsch) Diskussionsecke darüber?
[topic=on]
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: WSPR auf CB?

#21

Beitrag von AT7FIZ »

Du kannst natürlich mit einer eQSL antworten - sofern du eine erstellt hast. Ich persönlich mag eQSL überhaupt nicht, die Standardkarten sehen nach nix aus und eine individuelle kostet mir zuviel :wall:

Dazu hab ich eine kleine Anleitung im Netz gefunden ..... http://www.qslonline.de/hk/eigen/eqslmanu.htm
73 de Marco
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: WSPR auf CB?

#22

Beitrag von AT7FIZ »

Wie kann ich WSPR eigentlich einstellen, damit ich nur empfangsmäßig QRV bin? Hab leider nur eine Antenne für die oberen Bänder, möchte aber gerne auch Reports abschicken auch wenn ich nicht senden kann :clue:
73 de Marco
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WSPR auf CB?

#23

Beitrag von Derkomtur »

Den Schieberegler "TX Fraction" auf Null und den Haken für "Upload Spots" setzen.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“