Viele sind völlig übersteuert

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Viele sind völlig übersteuert

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

vielleicht geht es ja nur mir alleine so. immer mehr Stationen die in Digimodes arbeiten sind völlig übersteuert!
Meist sind es dann die Leute, welche sich später dann darüber beschweren, dass sie niemand aufnimmt. Gerade bei diesen Betriebsarten gilt es jedoch, hinsichtlich der Modulationseinstellung besonders sorgfältig zu sein.
Jede Soundkarte resp. jedes Interface lässt sich so einstellen, dass Übermodulation nachhaltig vermieden werden kann.

Ich habe um es zu verdeutlichen den Wasserfall eines JT65-HF Signales rausgesucht, hier ist das Bild:
Muster.gif
Auf der linken Seite in dieser Wasserfallanzeige sieht man, wie ein ordentlich und sauber moduliertes Signal aussieht, ganz rechts sieht man das Signal eines OMs, der völlig übersteuert ist, sehr oft werden derartige Signale nicht decodiert.
Die Linie etwa in der Mitte, ist ein einfache CW-Signal. Dieser Mitschnitt stammt von heute Abend auf dem 80m-Band, rund 60% der Stationen sind so oder noch mehr übersteuert. ein solches Verhalten ist ziemlich unfair gegenüber den Stationen, die sich um eine ordentliche Modulation bemühen. Kann man darauf nicht etwas mehr achten? Früher war eine ordentliche Modulation, die Visitenkarte eines jeden Funkamateurs.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Viele sind völlig übersteuert

#2

Beitrag von mo s fet »

und nun?
...nichts anderes wie im Phoniebereich teilweise...

du hast eine Brummschleife auf deiner SDR-NF...
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Viele sind völlig übersteuert

#3

Beitrag von Alexander »

mo s fet hat geschrieben:und nun?
...nichts anderes wie im Phoniebereich teilweise...

du hast eine Brummschleife auf deiner SDR-NF...

Ich habe keinen SDR und somit auch keine Brummschleife auf dessen NF. Was Du siehst ist der normale PC-Bildschirm meines normalen Funkgerätes. Der Gries im Hintergrund, ist das Umgebungs-QRM um meine Wohnung.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Viele sind völlig übersteuert

#4

Beitrag von mo s fet »

ob die NF aus einem TRX oder SDR kommt ist dabei nebensächlich, natürlich gibt es eine Masse-/Brummschleife, was glaubst du was die gleichmäßig wiederkehrenden Linien im <100Hz space sind..., ist aber egal...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Viele sind völlig übersteuert

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Das kommt von dem ständigen Magenknurren....

Musst das Mike ausschalten..
Oder ein Stück Käsekuchen essen..

Und ganz schnell wech..

Walter
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Viele sind völlig übersteuert

#6

Beitrag von Alexander »

mo s fet hat geschrieben:ob die NF aus einem TRX oder SDR kommt ist dabei nebensächlich, natürlich gibt es eine Masse-/Brummschleife, was glaubst du was die gleichmäßig wiederkehrenden Linien im <100Hz space sind..., ist aber egal...

Ne ne mein Freund...

Das sind PLC-Störungen zum einen, und zum anderen VDSL-Störungen hier unmittelbar aus dem Haus, und aus der Nachbarschaft. Hinzu kommen vielleicht 4 oder 5 Plasma-Fernseher im Haus und in der Nachbarschaft. Wäre es so wie Du meinst, dann müsste die Störung auch vorhanden sein, wenn keine Antenne angeschlossen ist. Ist es aber nicht. Also bitte nicht wild spekulieren, bisher konnte ich noch jede Brummschleife vermeiden.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Viele sind völlig übersteuert

#7

Beitrag von Alexander »

wasserbueffel hat geschrieben:
Musst das Mike ausschalten..
Walter
Walterchen, ich verwende doch keinen Mikeeingang, aber der Magen knurrt trotzdem, meine Weiber haben mich auf Diät gesetzt. DIE LUDER!

Viel Spaß und Käsekuchen nächste Woche.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Viele sind völlig übersteuert

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... so wie hier auf 20m sollten die Signale aussehen. Hier ist übrigens nicht von den vermeintlichen Brummschleifen zu sehen,
das "man made noise" exisiert hier nicht, nur auf den Low-Bands.
Muster2.gif
vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Viele sind völlig übersteuert

#9

Beitrag von JFK »

Alexander hat geschrieben:Die Linie etwa in der Mitte, ist ein einfache CW-Signal. Dieser Mitschnitt stammt von heute Abend auf dem 80m-Band
mo s fet hat geschrieben:natürlich gibt es eine Masse-/Brummschleife, was glaubst du was die gleichmäßig wiederkehrenden Linien im <100Hz space sind...
Es entzieht sich absolut meiner Kenntnis wie man auf einem Diagramm des 80m-Bandes, also (3,5...4,0) MHz, eine Masseschleife sehen können soll.

f_Netz = 50 Hz
<=> lambda_Netz = 6000000 m = 6*10^6 m


Nehmen wir die 5. harmonische Schwingung sind wir bei
f_Netz-5 = 250 Hz
<=> lambda_Netz = 1200000 m = 1,2*10^6 m
Deren Amplitude dürfte allerdings nicht mal mehr 10% der 1. harmonischen (50 Hz) betragen.


Angenommen, die Untergrenze des Diagramms reicht bis 3 MHz:
f_Diagramm-min = 3 MHz
<=> lambda_Diagramm-min = 100m
Dies würde der 60000. = 6*10^4. harmonischen entsprechen.
Die Amplitude dürfte doch sehr viel geringer sein als das Grundrauschen.


Da ich keinerlei praktische Afu-Erfahrung habe, musste ich das hier rein physikalisch betrachten...

Deshalb meine Frage: Wie soll man so etwas sichtbar machen?

Ich habe keinen blassen Schimmer :clue:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Viele sind völlig übersteuert

#10

Beitrag von Alexander »

JFK hat geschrieben:Angenommen, die Untergrenze des Diagramms reicht bis 3 MHz:
f_Diagramm-min = 3 MHz
<=> lambda_Diagramm-min = 100m
Dies würde der 60000. = 6*10^4. harmonischen entsprechen.
Die Amplitude dürfte doch sehr viel geringer sein als das Grundrauschen.
Hallo JFK...

... das Diagramm hat eine nutzbare Breite von 2 kHz, Bandmitte ist in diesem Fall 3576 kHz. Also plus und minus 1 khZ von der Mitte
Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Viele sind völlig übersteuert

#11

Beitrag von JFK »

Alexander hat geschrieben:das Diagramm hat eine nutzbare Breite von 2 kHz, Bandmitte ist in diesem Fall 3576 kHz.
Hallo Alexander,

danke für die Info. Auch wenn das nicht meine Frage war, wäre es hiermit definitiv unmöglich eine Oberschwingung zu erkennen ;)
Im Bereich (3576 +- 1) kHz liegt nämlich gar keine harmonische der Netzfrequenz.

Ich wäre jedoch dankbar, wenn ich eine Antwort auf oben gestellte Frage
JFK hat geschrieben:Wie soll man so etwas sichtbar machen?
erhalten würde.

Vielleicht sogar von mo s fet.
Andere Antworten sind natürlich genauso willkommen.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Viele sind völlig übersteuert

#12

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

VDSL z.B. sendet zwischen 128kHz und 30 MHz. Die Träger sind von der Anzahl her zwischen 1972 über mehrere Stufen bis 4096 Stück und sie können wahlweise eine Bandbreite von 4,3125 kHz oder 8,625 kHz haben. All diese Träger sind sehr Oberwellenreich und tendieren daher automatisch zu Störungen im Kurzwellenbereich mit unterschiedlichen Zentren. Von 0 bis 128 kHz werden noch die Träger von ISDN gesendet, welche ebenfalls sehr Oberwellenreich sind.
Über die Störungen von PLC (Powerline Communication) muss an dieser Stelle wohl nicht diskutiert werden, deren Risiken sind bestens bekannt und ausreichend untersucht. Plasma-Fernseher legen teilweise im Umkreis von bis 500m sämtliche Kurzwellenempfänger lahm. Allerdings kann man diese 8beim Verursacher) durch gute Filter mit hoher Dämpfung zumindest soweit reduzieren, dass Kurzwellenempfang noch möglich ist.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Viele sind völlig übersteuert

#13

Beitrag von Derkomtur »

JFK hat geschrieben: Es entzieht sich absolut meiner Kenntnis wie man auf einem Diagramm des 80m-Bandes, also (3,5...4,0) MHz, eine Masseschleife sehen können soll.
...hust.....ein Brummsignal (50Hz&100Hz) liegt nicht auf dem Träger, sondern schleicht sich über die niederfrequente Signalverarbeitung ein.....
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Viele sind völlig übersteuert

#14

Beitrag von mo s fet »

@JFK

diese 50/60Hz Schleifen kommen durch die NF, meist liegen sie im geringen Pegel auf der Masse, dies kommt durch Potentialunterschiede der gekoppelten Geräte, deswegen benutzt man dafür eigentlich auch galvanische Trennung.


@Alexander, hebe mal, bei deinem 20m Screen, das Gain an und Frage nochmal oder liegt dein MDS bei >150db?
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“