Tetra im Amateurfunk

Antworten
Neuge

Tetra im Amateurfunk

#1

Beitrag von Neuge »

Hallo liebe Freunde des Amateurfunks.

Da ich auf der HamRadio 2013 einen Stand mit Tetra Funkgeräten gesehen habe, wollte ich von euch einmal wissen, ob sich damit schon jemand beschäftigt hat.
Speziell über Tetra in Deutschland findet man sehr wenige Informationen auf den Amateurfunk bezogen.
Es gibt ja ab und an bei eBay ausgemusterte Geräte von Motorola. Problem ist nur, welche Frequenzen programmiert man da?
Die Kollegen aus OE haben ja wenigstens ein Wiki hierzu, da scheinen sich auch andere damit beschäftigt zu haben.
Der Stand auf der HamRadio war gut besucht und am Ende auch nicht mehr viele Geräte da.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse einmal mit dieser Technik auch außerhalb des Betriebsfunks zu arbeiten. Sicher kann man hier nur im DMO arbeiten, Repeaterbetrieb ist da aber auch problemlos möglich.
Der Vorteil, Tetra arbeitet im TDMA und benötigt im DMO keinen Duplexer.
Ein ganz normales Fahrzeuggerät kann als Repeater arbeiten, man kann sich Nachrichten hin und her schicken und auch Daten wären möglich.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch hier ja Erfahrungen.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Tetra im Amateurfunk

#2

Beitrag von Kermit_t_f »

Es gab mal in Dortmund (AFAIR) ne TETRA-Basisstation im Afu. Aber dort hat man das Projekt nicht weiter geführt. Ich halte auch DMR aus verschiedenen Gründen für die sinnvollere Spielwiese als TETRA. TETRA ist einfach zu sehr auf große Netze und entsprechende Infrastruktur ausgelegt...
Neuge

Re: Tetra im Amateurfunk

#3

Beitrag von Neuge »

Selectric ist ein ziemlich arroganter Verein. Seitdem sie große Ausschreibungen im BOS Bereich gewonnen haben, ist alles andere nur noch Spielkram für die.
Es geht so weit, dass man schon auflegt während man sich ordentlich am Telefon meldet.
Wenns dir nur um die Programmierung geht, kann ich dir helfen. Ich programmier dir gerne ein Motorola mit Amateurfunkfrequenzen.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Tetra im Amateurfunk

#4

Beitrag von Kermit_t_f »

Naja, man muss halt auch sehen, wo die Firmen ihre Prioritäten setzen (müssen). Selectric ist jetzt wirklich kein riesiger Laden und die haben innerhalb kürzester Zeit richtig große Aufträge bekommen, wo sie eben auch entsprechenden Support leisten müssen. Und Leute, die sich richtig gut mit TETRA auskennen stehen auch nicht massenhaft auf der Straße.
Das Problem bei Sepura ist die Programmiersoftware, der Radio Manager ist nicht dafür gedacht, um mal eben ein Endgerät zu programmieren. Und für den Privatanwender ist die Kiste auch zu teuer. Bei Motorola sieht es da mit der CPSplus schon deutlich besser aus, aber auch da merkt man, dass es für andere Anwendungen gedacht ist. Die MTP850 lassen sich leider je nach Ausführung nur bis 430 MHz nutzen...
Neuge

Re: Tetra im Amateurfunk

#5

Beitrag von Neuge »

So ganz richtig ist das nicht.
Offiziell gehen alle Motorola Tetra Geräte nur bis 430 MHz.
Es ist aber möglich die Geräte auch im Amateurfunkbereich zu programmieren.
Der einzige Vorteil von DMR gegenüber Tetra ist hier wohl die höhere Sendeleistung der Handgeräte.
Fast alle anderen Funktionen kann man auch mit Tetra Geräten abbilden. Und Tetra hat den Vorteil dass die Geräte als Repeater zu betreiben sind.
Dies geht bei DMR nicht und man benötigt teure Repeater wie den DR3000 von Motorola.
Im TMO sieht das schon ganz anders aus. Hier werden natürlich teure Basisstationen benötigt. Diese kosten dann mehr als das 10 fache eines DMR Repeaters.
Ich werd wohl mal den verantwortlichen beim DARC kontaktieren bezüglich Tetra.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Tetra im Amateurfunk

#6

Beitrag von Kermit_t_f »

Das ist mir durchaus bewusst, ich arbeite seit Jahren mit TETRA. Aber du kannst ein HRT, welches als Repeater genutzt wird, eben nicht mit einem DMR-Repeater vergleichen. Wenn man die MTP850 auch auf höhere Frequenzen programmieren kann, ok.
Aber für DMR gibt es eben mittlerweile nicht wenige Umsetzer und auch eine entsprechende Verbreitung im Amateurfunk. Für definierte Punkt-zu-Punkt oder Punkt-zu-Multipunkt-Verbindungen kann man natürlich TETRA nutzen, spricht ja nicht wirklich was dagegen, wenn man die Hard- und Software hat und das entsprechende Knowhow...
Benutzeravatar
weakbit
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:48

Re: Tetra im Amateurfunk

#7

Beitrag von weakbit »

Kermit_t_f hat geschrieben:Es gab mal in Dortmund (AFAIR) ne TETRA-Basisstation im Afu. Aber dort hat man das Projekt nicht weiter geführt. Ich halte auch DMR aus verschiedenen Gründen für die sinnvollere Spielwiese als TETRA. TETRA ist einfach zu sehr auf große Netze und entsprechende Infrastruktur ausgelegt...
Der Vorteil von Tetra ist mit Sicherheit die 4 Zeitschlize und die vernünftige Sprachqualität. Leider gibt es bei uns in Wien nur ein Relais.
DMR hat einen AMBE+2 Vocoder und klingt so wie D-Start oder dPMR nicht besonders gut. Die Verständlichkeit ist nicht gegeben. Wenn ein Kärtner mit Dialekt über DMR spricht verstehe ich in Wien nichts mehr!
DMR ist mit der Ausbaustufe in Österreich sicherlich das Ding der Wahl denn es gibt sehr viele Relais auf 70cm. Auch gibt es ein Relais schon auf 2m im DMR hier in Wien. Leider haben die wieder einen Standart und 2 Nezte einmal MotoTRBO von Motorola und einmal von Hatera auch ein Netz das nicht zusammengeschalten ist etc. Kompletter Blödsinn die ETSI Standarts werden eingehalten aber die Zusatzfunktionen sind bei Jeder Firma eigens. Der selbe Mist wie bei den Mobilnetzen in den 80er Jahren. Kein Netz in Europa ist mit dem anderen Kompatibel. z.B. das C-Netz in Ö und in D = inpompatibel!
Super Toll -das gleiche bei den Digitalen Funkgeräten alle inkompatibel! D-Star, APCO P25, DMR, dPMR, Tetra.... haben alle einen AMBE+2 Vocoder und sind alle sammt inkompatibel. :think:

Fast könnte man sagen was soll ich nun kaufen??? BetaMax, Video2000 oder doch VHS? wie in den 80er Jahren

73
weakbit
Shack FT897D&FT2000 Antennen MFJ1798 Vertikal 80m-10m G5RV 26m lang 12m hoch 40-6m. Discone 50-1300MHz Lizenz 2008 Yaesu VX3, VX7,UV3R, Yaesu FT857d QRV: Laaerberg R1(145,625MHz FM) R70(438,650MHz FM) NodeNr:3302 PMR8: 446,09375MHz DMR: 02321152
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Tetra im Amateurfunk

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

weakbit hat geschrieben:
Kermit_t_f hat geschrieben: Fast könnte man sagen was soll ich nun kaufen??? BetaMax, Video2000 oder doch VHS? wie in den 80er Jahren
So rum betrachtet - lass die Finger von Tetra und bleib bei FM. Mit VHS hat sich ja auch das technisch schlechteste durchgesetzt <g>
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
112chris
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:23
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: Tetra im Amateurfunk

#9

Beitrag von 112chris »

Hallo,

mein Plan ist es einen DMO-Repeater zu bauen wenn ich einen geeigneten Standort finde. Das ganze soll technischen Versuchen dienen und eher experimentellen Charakter haben.
73 Christian
CB-Skip: Globetrotter77
QTH:JO31C0, Kevelaer am Niederrhein
Demnächst nur noch eingeschränkt auf CB dafür dann auf AFU !
Ich gebe einiges an Funkgeräten ab (Verkleinerung der Sammlung zugunsten des Amateurfunks)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“