ROS Yaesu Cat wie ???

Antworten
Black
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

ROS Yaesu Cat wie ???

#1

Beitrag von Black »

Hallo u. guten Tag,

will meinen TX mit einen Cat Kabel verbinden.
Bei ROS klappt es nicht.
Fehlermeldung not Com 1

Mein Cat Kabel liegt aber auf Com 3, im Prg. Ros sehe ich keine Möglichkeit die Com Schnittstelle manuel zu wählen für Cat Betrieb
Beim Scannen der Cat verbindung kommt immer diese Fehlermeldung.
Was tun, besten Dank schon mal
HRD und FTBCAT klappen ohne Probleme.

73 de Gerd
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#2

Beitrag von Foliant »

Black hat geschrieben:Mein Cat Kabel liegt aber auf Com 3, im Prg. Ros sehe ich keine Möglichkeit die Com Schnittstelle manuel zu wählen für Cat Betrieb
Ein Versuch - Gebe keine Garantie das es funktioniert!

Suche in der ROS.ini folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

PuertoCOM=COM*
PinCOM=*
Vermutlich steht dort wo ich einen * gesetzt habe bei Dir eine "1", probier da mal deine "3" aus.
Einer von beiden ist der für die CAT aber der andere kann nicht schaden da es soweit ichs nachvollziehen kann jener ist den man unter der COM benannten Homebrew-PTT auswählen kann.

ROS neu starten und ausprobieren...

Mehr Ideen habe ich nicht.


EDIT:
Doch, eine Zeile ist mir noch aufgefallen:

Code: Alles auswählen

Puerto Detectado= *
Steht zumindest in unmittelbarer Nähe zu meinen CAT-Daten...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Black
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#3

Beitrag von Black »

Hallo Patrick,

danke für die Antwort.

Frage , wo steht denn die ROS ini, habe im ROS Programm Ordner nichts gefunden ??

73 de Gerd
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#4

Beitrag von Foliant »

Betriebssystemabhängig.

Unter Win7:

Code: Alles auswählen

AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\ROS
Achtung! Die Variable %AppData% führt bei Win7 einen Ordner zu weit, nämlich nach "AppData\Roaming"
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#5

Beitrag von 13PL »

Hallo Gerd,

ist das problem noch aktuell?

eigentlich scannt ros alle COM-ports durch die im System bekannt sind...
ich gehe mal davon aus das du die ersten beiden Com-Ports schon mit was anderem belegt hast, und vermute einfachmal das ros da was erkennt und die suche dann nicht bis zum COM3 weiterführt :clue:

wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja mal testen ob ROS dein TRX über die COM1 erkennt.

73 de Patrick.... allso quasi noch so einer :crazy:
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Black
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#6

Beitrag von Black »

Hallo u. guten Tag,

danke für deine Antwort. Problem ist noch aktuell.

Das CAT Kabel : Cat Yaesu zu USB Computer, legt automatisch diesen Com 3 Port an. Keine weitere Auswahl möglich, wird vom Treiber automatisch so angelgt.

Beim einstellen im ROS Programm geht ja nichts manuell.
Das Programm geht auf Port scannen und bringt eine Fehlermeldung: Port 1 nicht vorhanden.
Außerdem steht da im Konfigurationsfenster beim ROS dann folgender Text: Ham Radio de Luxe , soll das Werbung sein, oder ein Hinweis ???

Die Programme laufen sonst alle mit dem CAT Kabel.

73 de Gerd
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#7

Beitrag von Foliant »

Black hat geschrieben:Außerdem steht da im Konfigurationsfenster beim ROS dann folgender Text: Ham Radio de Luxe , soll das Werbung sein, oder ein Hinweis ???
Ahh! HRD darf natürlich nicht laufen (auch nicht im Hintergrund)!


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Black
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#8

Beitrag von Black »

Hallo,

habe es gerade nochmals probiert.

Klappt nicht.scanning , dann : Rig not found
Ham Radio Deluxe steht dann unten drunter.

Habe HRD nicht gestartet, ist aber auf dem Rechner installiert.

73 de Gerd
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: ROS Yaesu Cat wie ???

#9

Beitrag von DK5VQ »

Bevor du ganz verzweifelst betreibs doch ohne CAT. Einfach PTT mittels VOX.
Aber ich gebe den Vorrednern recht, wenn HRD funktioniert sollte ROS auch klappen...

Vielleicht mal mit der Baudrate im TRX etwas spielen, ich weiss nicht was ROS scannt. Vielleicht sucht das ja nur die Standard Parameter durch.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“