Funken - nur mit einem Computer?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#31

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... so nun bin ich zum ersten mal mit dem "Himbeerkuchen" im Web!

Der eingebaute Browser scheint zu funktionieren, schließlich kann ich damit tippern. Immer noch habe ich das Problem mit dem Monitor nicht gelöst, ich verwende immer noch den DVB-T/DVD-Player als Monitor.Die Darstellung ist nicht ausreichend, also da muss wirklich was mit HDMI her.
Ich schicke nachher (mit dem Windows-Rechner ein Foto mit der Darstellung des Forum.

vy 73 de Alexander

Geschrieben mit dem "raspberry PI"

Nachsatz am Windows-Rechner:

Jetzt stelle ich die Fotos von der Internetverbindung des "raspberry PI" noch hier rein.
IMG_2714.JPG
Die Abbildung auf dem Foto wirkt deutlich besser als real am Monitor.
IMG_2715.JPG
Für den Notfall kann man es nehmen. Die Abbildung eines vollen Bildes kann sicher noch in der Software eingestellt werden. Mal gucken
Zuletzt geändert von Alexander am Di 28. Mai 2013, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: AW: Funken - nur mit einem Computer?

#32

Beitrag von Schimaere »

Hallo Alexander,
Wahrscheinlich setze ich mich gleich wieder in die Nesseln -

aber ich wollte Dir nur noch den Tipp geben, dass man bei eBay schon für kleines Geld einen gebrauchten TFT mit DVI Anschluss bekommt. Und ein DVI auf HDMI Adapter gibts in der Bucht auch für 2-3 Euro. Das ist wohl die günstigste Lösung. Ich würde es such nicht einsehen 70-100 Euro für nen Raspi-Monitor ausgeben. Das geht auch für weniger als die Hälfte.

Sascha
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: AW: Funken - nur mit einem Computer?

#33

Beitrag von Alexander »

Schimaere hat geschrieben:Hallo Alexander,
Wahrscheinlich setze ich mich gleich wieder in die Nesseln -

aber ich wollte Dir nur noch den Tipp geben, dass man bei eBay schon für kleines Geld einen gebrauchten TFT mit DVI Anschluss bekommt. Und ein DVI auf HDMI Adapter gibts in der Bucht auch für 2-3 Euro. Das ist wohl die günstigste Lösung. Ich würde es such nicht einsehen 70-100 Euro für nen Raspi-Monitor ausgeben. Das geht auch für weniger als die Hälfte.

Sascha
Hallo Sascha...
Du setzt Dich bestimmt nicht in die Nesseln Im Gegenteil, ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Idee für ein solche TFT hatte ich bisher noch nicht, daher Danke für den Tipp. Ich habe zwar schon in den einschlägigen Foren nachgelesen, jedoch sind sich alle bei den Monitoren irgendwie überhaupt nicht einig. Ich werde mal gezielt nach TFTs suchen.

Soll ich ganz ehrlich sein? Bis vor kurzem hatte ich nicht die geringste Ahnung, dass es ausser VGA, DVI und auch HDMI noch andere Monitor-Systeme gibt. Bisher galt: Kaufen, anschließen und nutzen. Diese Zeiten scheinen mit dem RPi wahrscheinlich für längere Zeit perdue.

Noch mal viel Dank Sascha

vy 73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Di 28. Mai 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#34

Beitrag von Alexander »

Balu86 hat geschrieben:Hallo,

hier mal nochwas interessantes zum Raspberry Pi.
http://www.engadget.com/2013/05/28/rasp ... amera-sky/

Vielleicht ist das was für unsere Ballonfunker.

Ein kleiner "Einplatinencomputer" welcher eigenständig funken kann und welcher auch gleich Bilder machen kann.
Vielleicht kann man dem Pi auch beibringen die Fotos direkt per SSTV zu funken.
Das wäre doch mal was.

Möglichkeiten gibt es derer viele.
Wow....

... ja das sind wunderschöne Fotos! Allerdings: Die PI-Kamera kostet rund 10 Euro mehr als der Computer! Die Abbildungsqualität der Aufnahmen unter Deinem Link ist jedoch bestechend. Da denkt man schon mal drüber nach.
Sicher wäre es eine tolle Sache sowas im Ballon zu haben, aber bei so einem projekt ist es nicht nur eine kosten- sondern vor allem eine Energiefrage die man an Bord. hat.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“